Tips für 3-wöchige Reiserouten

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
wickinger
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2008 18:31

#1 Tips für 3-wöchige Reiserouten

Beitrag von wickinger »

Hallo zusammen
Habe einen Finnland-Urlaub per Auto geplant.
Nun bin ich mir noch nicht schlüssig, was für eine Route ich befahren möchte.
Meine Vorstellungen:
3 Wochen, Start- und Endpunkt Helsinki
Seen, Wälder, Ausblicke, Natur und auch ein klein wenig Städte (Kuopio, Helsinki, evtl. Turku)
Saaimaaseengebiet
evtl. Koli Nationalpark (lohnt sich dieser?)
Was für Routen würdet ihr mir vorschlagen, ohne das ich zuviel Stress haben würde?

Besten Dank für eure Tips
Gruss Wickinger
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Tips für 3-wöchige Reiserouten

Beitrag von Sapmi »

wickinger hat geschrieben:evtl. Koli Nationalpark (lohnt sich dieser?)
Guck mal hier: viewtopic.php?f=28&t=1601

3 Wochen ab Helsinki bis Koli-Gegend und zurück dürfte einigermaßen stressfrei zu machen sein, denke ich.
Kenne mich mit dem Süden und den Städten nicht so aus, aber was Natur und Landschaft Finnlands angeht, ist dieser Link wohl am informativsten: http://www.luontoon.fi
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
wickinger
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2008 18:31

#3 Re: Tips für 3-wöchige Reiserouten

Beitrag von wickinger »

Was würdet Ihr zu folgender Route sagen?!:

Helsinki-Porvoo-Laapenranta-Savonlinna-Joensuu-Lieksa-Koli-Kajaani-Kuopio-Mikkeli-Lahti-Helsinki?

Welche Stadt könnt ihr mir mehr empfehlen: Helsinki oder Turku?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Tips für 3-wöchige Reiserouten

Beitrag von sunny1011 »

wickinger hat geschrieben:Was würdet Ihr zu folgender Route sagen?!:

Helsinki-Porvoo-Laapenranta-Savonlinna-Joensuu-Lieksa-Koli-Kajaani-Kuopio-Mikkeli-Lahti-Helsinki?

Welche Stadt könnt ihr mir mehr empfehlen: Helsinki oder Turku?
Das ist schon eine grosszügige Route, aber in 3 Wochen machbar. Statt Lahti finde ich Heinola und die Umgebung schöner. Bei Kouvola auch noch die Felszeichnungen. Ilomantis ist auch ganz schön und das Atelier von E. Ryynänen in der Gegend von Lieksa. Soll es naturgebunden bleiben oder eine Städtebesichtigung. Zu Helsinki oder Turku: nun ja: Helsinki ist die Hauptstadt, Turku hat die Burg, das Meer. Wäre jetzt zu sehr abseits. Finnische Städte sind eher weniger charmant, die kleinen Orte und die Natur haben mehr Charm.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“