Mobilität in Finnland

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Oberzembo
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2009 18:16

#1 Mobilität in Finnland

Beitrag von Oberzembo »

Hallo zusammen, ich brauche einfach Hilfe wegen unserem Finnlandurlaub.

War bisher 3 mal in Finnland, immer mit einer Jugendgruppe.
Dieses Jahr werde ich nun 18 und fliege mit 2 Freunden hoch nach Helsiniki.
Wir haben ein Cottage auf der Insel Mietinsaari, in der nähe von Imatra. Dieses Gebiet kennen wir bereits von vorherigen Ferien.
Nun ist die Frage wie wir in Finnland mobil sein können.
Das mieten eines Autos fällt wahrscheinlich aus, da es keine Autovermietung gibt, die an so junge Fahrer wie uns ein Auto vermietet.

Was gäbe es sonst für Möglichkeiten?
Fahrräder, Roller/Moped oder sonstige Ideen?

Wäre echt super, wenn uns/mir wer von euch helfen könnte.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Mobilität in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

eine Mitfahrzentrale gibt es unter http://www.kimppa.net/English/Default_eng.aspx sogar in Englisch. Ob ihr Angebote bekommt, kann ich nicht sagen, nie in Anspruch genommen.

Ansonsten gibt es einige Busse direkt von Helsinki über Porvoo nach Imatra (Expressbus). Weiterfahrt wird dann problematisch, besonders auf eine Insel. Holt euch jemand ab?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Oberzembo
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2009 18:16

#3 Re: Mobilität in Finnland

Beitrag von Oberzembo »

Ja Vermieter kann noch nicht sicher sagen, ob er Zeit hat uns abzuholen.
Insel ist mit Fährverbindung angebunden, die kostenlos nutzbar ist.

Die Frage ist nur wie wir es mit der Mobilität zum Einkaufen oder sonstiges machen sollen. Bushaltestelle ist vom Cottage 10km entfernt. Letztes Jahr sind wir solche Strecken teilweise zu Fuß gemeistert, das war aber weniger gut. Per Anhalter waren wir in Finnland auch schon unterwegs (Finnen sind wirklich viel hilfsbereiter als Deutsche), aber auf der Insel werden sicherlich kaum Autos vorbeikommen.
Hatten daher ja auch überlegt uns Räder zu leihen.
Kennt irgendwer nen Fahrradverleih in Imatra?
Habe bereits bei der Stadt angefragt, bekomme aber keine Anwort. Ich weiß nur das es in Lappenranta zu mindest einen gibt, da war ich letztes Jahr mal durch zu Fall.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Mobilität in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Oberzembo hat geschrieben:Kennt irgendwer nen Fahrradverleih in Imatra?
Imatra selbst kenne ich nicht, aber fragt doch mal bei den dortigen Campingplätzen, ob die Fahrräder verleihen. In Lappi hab ich dort auch schon das eine oder andere Fahrrad ausgeliehen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Mobilität in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Oberzembo hat geschrieben:Letztes Jahr sind wir solche Strecken teilweise zu Fuß gemeistert, das war aber weniger gut. Per Anhalter waren wir in Finnland auch schon unterwegs (Finnen sind wirklich viel hilfsbereiter als Deutsche), aber auf der Insel werden sicherlich kaum Autos vorbeikommen.
A ja, anhand eines (Urlaubs)aufenthaltes beurteilt man sowas. :? Wenn es sich auf Trempen bezog, nicht zu vergessen, dass in D Schlimmes passiert, also wenn eine AutofahrerIN nicht anhält, heisst es nicht unbedingt, dass sie nicht hilfsbereit ist. In Finnland hingegen kann die Scheu vor Fremden eine Rolle spielen, ansonsten ist es noch relativ unkompliziert, das stimmt.

Wenn es stimmen würde, hättest Du sicher keine Antworten hier im Forum bekommen :wink:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#6 Re: Mobilität in Finnland

Beitrag von saksade »

Am Gästehafen kann man Fahrräder ausleihen http://www.imatrankylpyla.fi/page.php?page_id=25

VIERASSATAMA

Imatran vierasvenelaiturit sijaitsevat Kylpylän rannassa. 20 venepaikkaa kahdessa laiturissa. Satama-alueella on lisäksi tankkauspiste, venehuolto ja septitankin tyhjennysmahdollisuus.

Satamamaksu: 12,00/vene/yö
Sähkö: 3,00/vrk

Satamamaksuun sisältyvät:

* Laiturialueella: venepaikka, vesi, jätehuolto, wc-tilat
* Kylpylässä: wc- ja suihkutilat, polkupyörän lainaus, vaatehuoltotila, grillikatos, lasten leikkikenttä ja leikkipaikka
Oberzembo
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2009 18:16

#7 Re: Mobilität in Finnland

Beitrag von Oberzembo »

Habe bei denen mal angefragt, verleihen nur an Leute die in ihren Unterkünften sind.

Habe also immernoch das selbe Problem. Noch Ideen?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“