Wetter

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#1 Wetter

Beitrag von Honey »

Hallo,

so nächste Woche ist es nun soweit und wir fahren nach Finnland. Könnt ihr mir denn kurz mitteilen wie das Wetter momentan in Finnland ist und wie es sich mit den Mücken verhält? Danke.

Grüße
Honey
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Wetter

Beitrag von Sapmi »

Wetterbericht für Finnland gibt's hier: http://www.fmi.fi

Tja, die Mücken... wer weiß das schon... :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Wetter

Beitrag von sunny1011 »

Kannst es z.B. seitens Tenhola und meiner Wenigkeit im "Sommerwetter" Thread verfolgen. Momentan sehr wechselhaft, Juhannus soll ins Wasser fallen. Derzeit sonnig aber sehr windig und kaum 15 Grad (gefühlte 5 C da der Wind durch Mark und Bein geht). Seit Juni hatten wir keinen Sommer. Ende Mai gab es ein heisses Wochenende von fast 30 Grad. Hier für Helsinki http://www.foreca.fi/Suomi/tasmasaa/Helsinki

Das beste jetzt, selbst im Süden Sonnenaufgang 03.52 Uhr udn Sonnenuntergang 22.49 Uhr und fast durchgehend hell :mrgreen: Nördlicher natürlich noch länger. Leider gehen wir dann bald wieder Richtung kürzere Tage :x - für viele Finnen heisst es, "Sommer ist vorbei" :wink:

Mücken werden vermehrt erwartet. An den heissen trockenen Tagen kommen sie am Abend, aber im Stadtgebiet nicht gerade sooo anders als sonst (bisher).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#4 Re: Wetter

Beitrag von Honey »

Hallo,

oh je das hört sich ja nicht wirklich so toll an das Wetter. Da muß ich ja fast meine Wintersachen mitnehmen? Shit.. wir setzen am kommenden Mittwoch mit der Fähre nach Helsinki über.

Grüße
Honey
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#5 Re: Wetter

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Das beste jetzt, selbst im Süden Sonnenaufgang 03.52 Uhr udn Sonnenuntergang 22.49 Uhr und fast durchgehend hell :mrgreen: Nördlicher natürlich noch länger.
Bei uns Sonnenuntergang heute 00.19, Sonnenaufgang 02.19 (sorry, das musste jetzt mal sein, im Winter haben wir immer das Nachsehen :mrgreen: ), es ist sooo herrlich! 8)
sunny1011 hat geschrieben:Leider gehen wir dann bald wieder Richtung kürzere Tage :x - für viele Finnen heisst es, "Sommer ist vorbei" :wink: )

:o Was? Und ich warte hier immer noch auf den Sommeranfang... wird doch hoffentlich nicht so ein Herbst-Juni/Juli/August werden wie letztes Jahr. :roll:
sunny1011 hat geschrieben:Mücken werden vermehrt erwartet. An den heissen trockenen Tagen kommen sie am Abend, aber im Stadtgebiet nicht gerade sooo anders als sonst (bisher).
Im Wald und am See ist es übel, aber 50m neben dem Wald kann ich Fenster und Türen ohne Mückenschutz offen haben - keine einzige Mücke. Ist ihnen wohl zu windig und zu sonnig. 8)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: Wetter

Beitrag von Svea »

Hier in Mitteldeutschland ist aber auch noch kein richtiger Sommer...morgens ist es recht kühl, sodass man mit Pullover und Jacke wegfährt. Mittags wird es dann plötzlich ganz ekelhaft drückend so um die +22C° und man stellt wieder fest, dass man komplett falsch angezogen ist. Und viel wärmer wird's nicht und wenn dann immer auch irgendwie drückend :| . Richtig heiß (naja, eigentlich schon zu warm) war es nur mal Anfang/Mitte April und irgendwann noch mal ein paar Tage im Mai.

Ich habe ja noch Hoffnungen, dass es Mitte-Ende Juli in Finnland wenigstens schön ist :D .
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Wetter

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben:Hier in Mitteldeutschland ist aber auch noch kein richtiger Sommer...morgens ist es recht kühl, sodass man mit Pullover und Jacke wegfährt. Mittags wird es dann plötzlich ganz ekelhaft drückend so um die +22C° und man stellt wieder fest, dass man komplett falsch angezogen ist. Und viel wärmer wird's nicht und wenn dann immer auch irgendwie drückend :| . Richtig heiß (naja, eigentlich schon zu warm) war es nur mal Anfang/Mitte April und irgendwann noch mal ein paar Tage im Mai.

Ich habe ja noch Hoffnungen, dass es Mitte-Ende Juli in Finnland wenigstens schön ist :D .
Na, aber ihr hatten schon mehr schöne, warme Tage ziemlich früh. Es wurde genug darüber gemeckert und auch als ich da war, war's traumhaft, selbst zu Ostern. Ja, vielleicht diesmal wieder n Stückchen Juli oder August wird sonnig. Unser Oberboss hat uns zur Belegschaftsversammlung unter dem traditionellen Namen "Summer Info" mit den Worten begrüsst "Entschuldigung, dass ich euch was vormachen muss, es heisst nunmal Summer Info" :roll: :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Wetter

Beitrag von Sapmi »

Honey hat geschrieben: oh je das hört sich ja nicht wirklich so toll an das Wetter. Da muß ich ja fast meine Wintersachen mitnehmen? Shit.. wir setzen am kommenden Mittwoch mit der Fähre nach Helsinki über.
Naja, bis nächste Woche kann noch viel passieren. Darüber dürfte das heutige Wetter herzlich wenig aussagen.
Aber insgesamt muss man natürlich wirklich mit allem rechnen, selbst in Lappland kann's bis 30 Grad heiß werden, aber auch mal nachts bis knapp über dem Gefrierpunkt abkühlen. Also Klamotten für unterschiedliche Witterungsverhältnisse mitnehmen ist schon sinnvoll.
Und Mückenschutz natürlich auch, der gehört sowieso ins Gepäck. Was nicht heißt, dass es wirklich schlimm wird, das lässt sich einfach nicht vorhersagen, auch wenn Ihr zur Mückenhochsaison dort seid, aber es hängt einfach von der Region usw. ab.

Also mach' Dir einfach nicht allzu viele Gedanken, pack Deine Siebensachen ein und freu Dich auf die Reise. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“