an alle die schon mal in helsinki waren, ich bräuchte hilfe

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Schnin
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2010 14:24

#1 an alle die schon mal in helsinki waren, ich bräuchte hilfe

Beitrag von Schnin »

Ich flieg dieses Jahr das erste mal in meinem Leben nach Helsinki.
Da ich noch nie dort war bräuchte ich ein bisschen Hilfe, weil ich mir etwas unsicher bin, so in ner ganz großen neuen Stadt^^

Ich fliege mit Finnair von Frankfurt nach Helsinki. Ich nehme an es gibt nur einen Flughafen in Helsinki-Vantaa und von
dort fahren doch diese Busse nach Helsinki! Ich glaub die Linie heißt 615!
Mein Hotel ist Hotel Arthur und sehr nah am Hauptbahnhof von Helsinki (vll kennt es ja hier jemand)
Ich bin jetzt nur nich ganz schlau geworden ob dieser Hauptbahnhof "Rautatientori" ist? Aber ich bin mal davon ausgegangen.
Fahren alle verschiedenen Linien von 615 dorthin? Wie genau heißt dann diese Haltestelle auf finnisch oder wie auch immer?
Haben die im Bus so ne Art Karte an der man sich orientieren kann wo man gerade ist oder sagen die die Haltestellen auch durch oder so?
Nich dass ich noch meine Haltestelle verpasse, weil ich hab ja keine Ahnung wie das in echt jetzt genau aussieht wo ich
aussteigen muss^^
Joa aus diesen Fahrplänen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob ichs richtig verstanden habe, aber so wie ich das sehe fahren da ja ziemlich häufig Busse. So alle 10 minuten bis viertelstunde?

Fahren am Samstag auch so viele Busse? Oder fahren da überhaupt welche?
Fahren die dann wieder von genau der Haltestelle wo man ausgestiegen is zurück zum Flughafen?
Oder halten die irgendwo anders?

Äh ja ich bin ein bisschen verwirrt und wäre froh wenn mir einfach irgendjemand ein klein bisschen helfen könnte! :nixweiss:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: an alle die schon mal in helsinki waren, ich bräuchte hi

Beitrag von sunny1011 »

Schnin hat geschrieben:Ich flieg dieses Jahr das erste mal in meinem Leben nach Helsinki.
Da ich noch nie dort war bräuchte ich ein bisschen Hilfe, weil ich mir etwas unsicher bin, so in ner ganz großen neuen Stadt^^
Helsinki ist alles andere als eine ganz grosse Stadt :D
Schnin hat geschrieben:Fahren alle verschiedenen Linien von 615 dorthin? Wie genau heißt dann diese Haltestelle auf finnisch oder wie auch immer?
Alle 615 Linien fahren dahin, der Endbuchstabe sind nur teilw. andere Strecken, etwa 5-10 Min. längere Fahrt.
Der Fahrplan wechselt morgen zum Sommerfahrplan, also muss man den Link entsprechend ändern:
http://aikataulut.ytv.fi/pysakit/en/4530251.html
(auf Englisch, Samstagplan)
Schnin hat geschrieben: Haben die im Bus so ne Art Karte an der man sich orientieren kann wo man gerade ist oder sagen die die Haltestellen auch durch oder so?
Nich dass ich noch meine Haltestelle verpasse, weil ich hab ja keine Ahnung wie das in echt jetzt genau aussieht wo ich
aussteigen muss^^
Busse sind ziemlich alt in Finnland, einige haben die Haltenstellenleuchtbuchstaben und man muss wie in D die Stop Taste drücken. Die Fahrzeit ist etwa 40 Min. und es ist Endstation. Es gibt noch einige Busse der Fluglinien Finnair und SAS/Blue 1, aber die sind etwas teurer

Schnin hat geschrieben: Fahren am Samstag auch so viele Busse? Oder fahren da überhaupt welche?
Fahren die dann wieder von genau der Haltestelle wo man ausgestiegen is zurück zum Flughafen?
Die 615 fährt am Flughafen von Terminal 2 Haltestelle 21 und vom Hbf Haltestelle 5.

Das hier ist noch nützlich mit allen anderen Möglichkeiten von und zum Airport.

http://www.helsinki-vantaa.fi/bybus

Auf Englisch.

Gute Reise.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Schnin
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2010 14:24

#3 Re: an alle die schon mal in helsinki waren, ich bräuchte hi

Beitrag von Schnin »

uiiiiiiii dankeschön! jetzt bin ich schonmal ein ganzes stückchen weiter :) :hurra:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“