Prepaid Sim-Karte

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#226 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Timo »

Eine solche Sonera-Telja Prepaif Sim-Karte nutze ich schon seit vielen Jahren. Heute habe ich für die nächsten 4 Wochen nachgeladen. Der Normalpreis für 31 Tage beträgt 19,90 €. Jetzt gibt es aber einen Sommerrabatt und die Nachladung hat nur 16,90 € gekostet.
Ab der letzten Aufladung bleibt die Karte 12 Monate aktiv. Nach unserer Ankunft in Finnland wird die Karte am Ankunftstag am R-Kiosk aufgeladen.

Telja hat das beste Netz in Finnland, vergleichbar mit der Telekom in Deutschland. Saunalahti und DNA habe auch gute Netze, sind aber nicht so flächendeckend.
Cat12545
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2019 09:52

#227 Möchte jemand schnelles Geld verdienen? Ich brauche eine sim karte !!!

Beitrag von Cat12545 »

Hallo

Wie der Name schon sagt brauche ich eine DNA Laturi Simkarte aus dem Supermarkt.

Und so leuft es ab:
Ihr kontaktiert mich per PN
Ich schicke euch das Geld (30 Euro) VB
Ihr geht in finnland zum supermarket und kauft mir eine DNA laturi Simkarte und schickt sie zu mir nach Deutschland.
Bitte meldet euch !!!

MfG Carsten Ehlers
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#228 Re: Mobilfunkprovider Finnland

Beitrag von leonie »

Hallo
bin mit elisanet noch immer gut durchgekommen, selbst im tiefsten Lappland.
lg
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#229 Re: Mobilfunkprovider Finnland

Beitrag von ZBerlin »

In Skandinavien ist das Mobilfunknetz im allgemeinen sehr gut, auch in den dünner besiedelten Gegenden. Da habe ich hier in D. mehr Probleme auf dem Land.
Bei uns war es meistens automatisch Elisa, daß hat gut funktioniert.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#230 Re: Mobilfunkprovider Finnland

Beitrag von Peter »

Ich nutze in Finnland zum Telefonieren grundsätzlich meine ganz normale deutsche SIM-Karte. Da keine Roaminggebühren mehr anfallen kostet das auch keinen Cent zusätzlich.
Für die Internetnutzung habe ich mir im vergangenen Jahr eine Prepaid-Karte von Telia (Prepaid Netti) für 17,90 Euro im Kioski gekauft. Da hat man je nach Versorgungssituation bis zu 4G LTE und 100 MB/s und dabei kein Downloadlimit. Die Karte ist 31 Tage aktiv und kann bei Bedarf online verlängert werden. Die Aktivierung der Karte ist simpel. Im Gegensatz zu Deutschland ist eine Authentifizierung nicht erforderlich. Persönliche Daten werden ebenfalls nicht abgefragt.
Die Karte steckt bei mir in einem kleinen Access Point von Huawei. Das Teil ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und kostet nicht viel. Bis zu zehn Geräte können sich da theoretisch einloggen. Bei uns waren das zwei Handys und ein Notebook. So haben wir abends deutsches Fernsehen in bester HD-Qualität über Zattoo gesehen. Unterwegs konnten wir so auch via WhatsApp Kontakt mit zuhause halten (auch Videotelefonie)
Wiederholte Online-Speedtests ergaben in unserem Mökki fernab des nächsten Dorfes stets ~ 50 MBit/s.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#231 Re: Mobilfunkprovider Finnland

Beitrag von flaskx »

Ich kann Peter nur zustimmen. Wir sind auch bei Telia und bekommen ca. 32 MBit/s ca. 15 Kilometer südwestlich von Savonlinna.
Wir verwenden einen Vodafone Gigacube 4G CAT6 Hersteller ist auch Huawei.
Mit 50 MB/s sind bestimmt MBits/s gemeint.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#232 Re: Mobilfunkprovider Finnland

Beitrag von Peter »

flaskx hat geschrieben: 10. Jul 2019 21:12 Mit 50 MB/s sind bestimmt MBits/s gemeint.
Ja, danke für den Hinweis flaskx. Ich habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert.
Ich nutze übrigens ein Huawei E5577C. Klasse Teil. Klein, leicht und verlässlich. Im Gegensatz zu dem GigaCube kann ich den in die Hosentasche stecken und unterwegs nutzen.
Lio
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 16. Jun 2019 09:25

#233 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Lio »

Danke Peter, was mich begeistert ist,dass du da mehrere Geräte gleichzeitig mit betreiben kannst.
Kann man man die Karte auch von Deutschland aus kaufen? ich würde sie auch schon gerne auf dem Weg also in Polen, Litauen und und benutzen
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#234 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Peter »

Nein, die Telia Netti Prepaid-Karte kann nur in Finnland und Åland erworben und genutzt werden. Meines Wissens gilt das auch für die preiswerten Surf-Prepaidkarten der anderen finnischen Anbieter.
Lio
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 16. Jun 2019 09:25

#235 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Lio »

Schade.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#236 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Tenhola »

Lio hat geschrieben: 11. Jul 2019 10:11 Danke Peter, was mich begeistert ist,dass du da mehrere Geräte gleichzeitig mit betreiben kannst.
Das geht eigentlich mit allen Karten. Wenn man keinen mobilen Router hat, einfach die Hotspot Funktion am Telefon benutzen.
Lio
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 16. Jun 2019 09:25

#237 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Lio »

Super Idee. Danke
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#238 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Timo »

Terve!

Wir sind gestern in Finnkand angekommen. Am nächsten R-Kiosk haben wir unere Sonera SIM-Karte aufgeladen. Statt 19,90 wurden uns nur 16,90 als Sonderpreis berechnet. Wir haben einen mobilen W-Lan Router von Vodafone. Daran hängen ein Laptop und 2 Smartfones. Die Verbindung ist so stark, dass wir deutsches Fernsehen empfangen können auch hören wir unseren Heimatsender (HR3) über TuneIn mit einer angeschlossenen Bluetooth Box.

LG
Timo
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#239 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Peter »

Warum so umständlich eine französische Karte kaufen noch dazu wo nirgends erklärt wird wo man die erhält und was die kostet, wenn ich vor Ort die Karte in fünf Minuten kaufen und nutzen kann?
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#240 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Peter »

Na ja, 20 GB, 14 Tage für 49, 90 $? Der Preis steht doch in keinem Verhältnis zu den finnischen Preisen! Und darum geht es doch hier.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“