Prepaid Sim-Karte

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
hannah
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mär 2009 12:23
Wohnort: Helsinki

#76 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von hannah »

Hallo! Ich habe mir überlegt, eine Saunalahti Prepaid-Karte fürs Handy zu kaufen, aber ohne ein finnisches Bankkonto kann man scheinbar im Internet kein Guthaben aufladen. Hat jemand Erfahrung, ob man Saunalahti Prepaid wenigstens an Otto-Automaten ohne finnisches Bankkonto, also mit Maestro oder Visa aufladen kann? Oder weiß vielleicht jemand andere günstige Prepaid-Anbieter, bei denen ich Guthaben an einem R-Kioski o.ä. kaufen kann? Dankeschön!!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#77 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von Tenhola »

Maestro oder Visa habe ich noch nicht probiert aber wie Du schreibst geht es ja auch beim R-Kioski. Ich habe Saunalahti Prepaid fuer meinen Nettitikku.
Benutzeravatar
hannah
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mär 2009 12:23
Wohnort: Helsinki

#78 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von hannah »

Saunalahti geht nur übers Internet, jedenfalls nicht mehr über R-Kioski oder irgendwelche anderen Läden, und so handhaben das scheinbar mittlerweile auch ein paar andere Anbieter. Und im Internet kann man dann nur auswählen, bei welcher finnischen Bank man ist. Deshalb meine Frage wegen der Otto-Automaten, denn vielleicht funktioniert das da auch ohne eine finnische Bankkarte...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#79 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von sunny1011 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alles jetzt von den Kiosks verschwindet - obwohl die Einschränkung für nur Besitzer eines Finnischen Kontos ( = Finnen und meiste dauerhaft Ansässige) könnte möglich sein, aber ein Schritt zurück :o .

Allerdings verstehe ich den Text auf der Saunalahti Seite, dass man den "50% mehr Sprechzeit" Bonus im Internet oder am Otto Automaten bis 1.10.09 bekommt, nicht dass man es nicht mehr bei R-Kioski kaufen kann. Immerhin listet die Seite folgende Prepaids auf:
R-kioskilta saat seuraavat prepaid-liittymät: Tele Finland Helppo, Sonera Easy, DNA Prepaid ja DNA Arvo, Saunalahti Prepaid ja GoMobile.


http://www.r-kioski.fi/Prepaid-liittymaet.33.0.html

Von Sonera würd ich abraten, Tele Finland wirbt derzeit sehr stark, hatte ich (als Normalverbindung früher mal gehabt, nicht ganz gutes Signal, aber ging so). DNA und Go Mobile sind dann noch eine Alternative.

Hier gibt es noch zusätzlichen Sonderangebote, sag Bescheid wenn Du Hilfe zum Inhalt brauchst: http://www.r-kioski.fi/Tarjoukset.60.0.html

@Tenhola

Wenn man so ein Nettitikku kauft, ist es eine Monatsgebühr oder kann man auch nur bei Gebrauch bezahlen. Verstehe ich richtig, dass Du den Tikku als Prepaid hast? Die (auch geringe) Monatsgebühr schreckt mich nämlich ab. Würde seeeehr selten brauchen, wäre aber trotzdem gut zu haben (nicht unbedingt auf Mökki :wink: )... :?:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
hannah
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mär 2009 12:23
Wohnort: Helsinki

#80 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von hannah »

Achsooo dankeschön, dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe das in einem englischen "survival guide for foreign students" so gelesen und dachte mir, die werden es schon wissen... Aber das wäre ja schön! Dann werde ich da morgen nochmal nachfragen. :)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#81 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von Tenhola »

Den Nettitikku (E160E) habe ich von Elisa (79€) und die Prepaid-Karte von Saunalahti.
Der erste Monat ist ab Aktivierung im Preis inbegriffen ohne jegliche Einschränkungen.
Nach Ablauf der 4 Wochen, kann man sein Konto neu aufladen und da empfiehlt sich die Wochengebuehr von 6.90€, das heisst man sendet ein spezielles SMS, ansonsten die normale Gebuehr verrechnet wird (1.50 €/Mt. bzw. max. 1.90 €/Tag.
Der Stick ist uebrigens 2 Jahre an Elisa/Saunalahti gebunden und wird erst nach Ablauf dieser Sperrfrist auch zur Benutzung mit andern Anbietern freigeschaltet.
Die SIM-Karte ist währen 3 Monaten gueltig bzw. 12 Monate nach dem letzten Aufladen.
Persönlich habe ich mir den Stick fuer meine Lapplandreisen und uebrige Reisen in Finnland angeschaft. Werde ihn allerdings nur bei Gebrauch benutzen unter Beruecksichtigung der Ablaufzeit von der SIM-Karte. Ansonsten neue SIM-Karte Kaufen.
Mindestens hier im suedlicheren Teil von Finnland ist die Uebertagungsrate mit 3G HSPD sehr gut.

Betr. R-Kioski habe ich nicht gelesen, dass die aufhören wuerden. In all meinen Unterlagen sind die immer noch erwähnt.
Benutzeravatar
hannah
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mär 2009 12:23
Wohnort: Helsinki

#82 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von hannah »

Also, Kommando zurück, hab mir jetzt eine Saunalahti Prepaid-Card gekauft, die man problemlos am Kiosk aufladen kann. Saunalahti wurde wohl früher mal eine Zeitlang nur übers Internet verkauft. :? Vielen Dank nochmal!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#83 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von sunny1011 »

Endlich! Hoffentlich ist bald der finnische Sonera.Monopol auf iPhone weg. (In Deutschlang wurde T-Mobile Monopol ja gekippt, hab ich gehört?). Sobald es zusammen mit Saunalahti zu haben ist, sag ich Nokia bye bye (bzw. solange ich auf meinem ausgelaufenen Display noch meine SMS ablesen kann :roll: ). Zu Sonera wechsle ich auf keinen Fall.

Angeblich geht es (legal) auch anders (in D kaufen, ablösen, anmelden - kennt sich jemand aus?)

Mehr in : http://www.taloussanomat.fi/talous/2009 ... 921019/133
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
JFFlegessen
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2010 20:16

#84 Prepay fürs Internet

Beitrag von JFFlegessen »

hy
brauche infos über Prepay fürs Internet
und Handy.
Was gibt es für Tarife und Preise, ich brauche es für ca. 2 Wochen für ein Jugendcamp damit die Jugendlichen sich mit ihren Eltern verständigen können.

Ralf
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#85 Re: Prepay fürs Internet

Beitrag von Tenhola »

Hast Du einen Internetstick (USB) oder ein entsprechendes Handy? Ich meine ein Internetstick ist die einfachste Lösung.
Bei Saunalahti gibt es ein Angebot fuer 39€. Im Preis inbegriffen ist ein Internetstick (Nettitikun E1552) und 1 Monat unlimitierte Benutzung im Internet plus 6€ zum telefonieren.
Es gibt bei Saunalahti auch Prepaid nur fuer Telefon, aber warum nicht einfach die dt. Handynummer verwenden?
JFFlegessen
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2010 20:16

#86 Re: Prepay fürs Internet

Beitrag von JFFlegessen »

Hy
habe einen USB stick
und diesen wollte ich nutzen.
Ja das mit dem Handy aus Deutschland ist ganz einfach
ich fahre mit einer Jugendgruppe nach Padasjoki und wenn mich die Eltern dann anrufen ist es mein Geld was dann darauf geht.
So können sich die Eltern und Kinder via E-mail unterhalten oder icq und können Bilder Aktuell hochladen.

Ralf
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#87 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von sunny1011 »

Na, meine tolle Bahamas Mobiltelefonrechnung wird mir nun klar. Sprich, mein Telefon (Saunalahti) funktionierte, Sonera nicht. Lag am Telefon, Netz oder System, was auch immer (lt. Reiseführungsbroschüre, meiner sollte auch nicht funktioniert haben, da US Standards).

Der Minutenpreis war nicht 6 Euro wie vermutet (12 Minuten für 76 Euro) :o sondern nach Finnland "nur" 4,50 Euro :o und nach Deutschland 3,30 Euro pro Minute. Gut. Das Problem: wie beweise ich dem Anbieter, dass Gebühren erhoben wurden fürs immer wieder (anfänglich) das nicht erreichbare Sonerahandy anzuwählen. Es gab keine Verbindung, keinen Anrufbeantworter und doch bei jedem Anwählen waren mehrere Sekunden ausgewiesen. Jeweils fast 5 Euro für angefangene Minute wurden jedes Mal verbucht. Beim 5-6 mal probieren wurde es 30 Euro für nix. Die mag ich nicht bezahlen. Für Sonera Warteschlangenmusik waren dann weitere 25 Euro fällig (wollten uuunbedingt abklären, wieso geht das Sonerahandy nicht, Finne halt 8) ), denn eine Verbindung haben wir nicht bekommen, nur eben Ansagetexte. Das ist dann aber zumindest gerechtfertigt. Der Rest waren ein paar Minuten richtiges Gespräch nach Deutschland.

Ich werd's mal probieren, nachzuweisen. Das wird lustig! :hammer:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
segelsportler
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2010 19:28

#88 Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von segelsportler »

Hallo,
ich komme mit dem Boot nach Finnland für ca. 5 Wochen.
Ich brauche alle 2-3 Tage eine Internetverbindung, keine Videos etc, sondern nur berufliche Mails.
Ohne diese Mails wäre der Urlaub nicht möglich.
Wo kann ich wie eine günstige Möglichkeit, am besten Prepaid bekommen. Ich denke an einen Internetstick mit einer Monatsrate.
Gibt es zB auf den Alands solche Kaufgelegenheit für kleines Geld?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße
segelsportler
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#89 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

zB. bei Saunalahti kostet das Anfangspaket 39€.

Darin enthalten ist:
USB-Stick (Nettitikku (E1552)
Saunalahti-Prepaid Karte
1 Monat Internet (ab Aktivierung) ohne Einschränkungen
Die Karte enthält noch für 6€ Telefongespräch

Nach Ablauf der ersten 4 Wochen kann man die Karte aufladen, zB. bei R-Kioski.

Wenn schon ein USB-Stick vorhanden ist, kauft man einfach nur die Prepaid-Karte.
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#90 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von saksade »

Saunalahti Prepaid funktioniert nicht in Ahvenanmaa."Saunalahti Prepaid -liittymä toimii Suomessa (ei kuitenkaan Ahvenanmaalla) http://saunalahti.fi/prepaid/prepaidplus.php
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“