Prepaid Sim-Karte

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#151 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Tenhola,

was war das denn - da fehlen einem aber wirklich die Worte.....! :daumrunter: Vielleicht war es auch ein Missverständnis?? :nixkapier:
Du hast Dir eine unheimliche Mühe gemacht und ausführlich berichtet, ich habe es mit Interesse gelesen und danke Dir dafür!!
Ist Punkaharju eigentlich auch schon "Pampa"? Da sind wir nämlich den ganzen Januar und ich möchte da dann für diese Zeit internet haben. Werde mir in Helsinki schon die Prepaid-Karte besorgen und hoffe, dass dann alles klappt.

Danke nochmals und eine schöne Woche
wünscht Elch
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#152 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Tenhola »

Elchontherun hat geschrieben:Ist Punkaharju eigentlich auch schon "Pampa"?
Punkaharju selbst sollte eigentlich einen guten Empfang haben (3G). Wenn man sich nicht allzuweit von der Strasse Nr.14 entfernt hat man immer noch guten Empfang. Du kannst mal auf dieser Seite nachschauen. Einfach im freien Feld in der Karte Punkaharju eingeben und dann auf der Karte den ungefähren Standort anklicken.
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#153 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Snecki »

Vielen Dank für die vielen Antworten. :vergebung:
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#154 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Elchontherun »

Danke Tenhola, wir sind allerdings ein paar Kilometer von der C14 weg, in Hiukkajoki; und da sieht es wohl nicht so gut aus......., leider, wie ich jetzt auf Deinem Link sehen konnte..... :shock:
Na ja, wir werden sehen.
Jedenfalls nochmal Danke für Deine Hilfe.

Gruß von Elch
KeinAdmin
Landkartengucker
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2010 11:00
Kontaktdaten:

#155 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von KeinAdmin »

Hi
Welche günstigen Internet Lösungen gibt es jetzt ?
Wir alle lieben Foren ! :ok:
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#156 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Tenhola,

jetzt melde ich mich nochmals hier, um meine neuesten Erfahrungen zu berichten:
In Helsinki bei Elisa konnte man mir nicht garantieren, dass wir zwischen Punkaharju und Hiukkajoki Empfang haben, also habe ich die Sim-Karte nicht gekauft. Auf Nachfrage bestätigte man mir, dass es auch in Savonlinna einen Elisa-Shop gibt.
War gestern in Savonlinna. Es gibt da keinen Elisa-Shop. Man hat mich zu Sonera geschickt. Dort erklärte man mir, dass sie keine Prepaid Sim-Karten verkaufen, ich solle ins R-Kioski gehen. Was ich dann auch tat. Da hat man mir drei verschiedene Sim-Karten angeboten, nämlich Sonera, dna und noch eine andere. Eine Garantie, dass die Karte auch "arbeitet" zwischen Punkaharju und Hiukkajoki, konnte man mir natürlich auch dort nicht geben. Man verwies mich zum dna-Shop in Olavinkatu - zur nächsten "Abfuhr" hatte ich dann wirklich keine Lust mehr :daumrunter:
Die Finnen haben das beste Mobilfunknetz der Welt und dann sowas....... :nixkapier:
Gerade hier in Finnland hatte ich mir das so vorgestellt - Stick mitbringen, Sim-Karte hinein und lossurfen, egal wo....., aber das klappt leider gar nicht.
Vielleicht versuche ich es nächste Woche in Savonlinna erneut, mal schauen.
Jetzt nutze ich hier in der Ferienanlage erst einmal einen teuren Internetanschluss via "Strippe" (€ 20,00 pro Woche :toktok: )
Und - freue mich über die tolle Winterlandschaft und die Kälte!!

Grüße aus dem Schnee and Happy New Year,
vom Elch
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#157 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Peter »

Google sagt:

Elisa Shopit
Olavinkatu 53
57100 Savonlinna
Tel.: 015-510916

http://www.yritysopas.com/tiedot/elisa- ... avonlinna/
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#158 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Elchontherun »

Guten Morgen Peter,

ja, vielen Dank für den Hinweis, aber da sieht man mal, dass bei Google auch nicht alles stimmt.....
Genau da, Olavinkatu 53, ist jetzt Sonera.

Einen schönen Tag (hier schneit es, juhu :haende_himmel: )
wünscht Elch
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#159 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Peter »

Moin Elchontherun

Schade, und ich dachte, das wäre der ultimative Tipp. Ja, Internet, Google und Co. sind eben nur mit Vorsicht zu genießen. Es ist einfach ärgerlich, dass viele Unternehmen und Dienstleister ihre Internetseiten schlecht pflegen. So findet man Informationen, die teilweise schon Jahre hinfällig sind. Selbst unsere Bundesministerien wissen scheinbar nicht, welcher Unsinn da teilweise im Netz steht. Als Unsere Kinder noch zur Schule gingen, hatten sie sich mal von den offiziellen Seiten der Bundesregierung und den Ministerien die Bundesminister rausgeschrieben. Da waren zwei „abgelaufene“ Kandidaten dabei.

Hier schneits nicht mehr. Der Schnee von Weihnachten ist zum Teil wieder weg. Ab morgen solls tauen.

Ein schönes "Restjahr" noch wünscht

Peter
KeinAdmin
Landkartengucker
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2010 11:00
Kontaktdaten:

#160 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von KeinAdmin »

Wir sind auch in AT ein Mobilfunk Partner und stehen noch mit der uralt Adresse drinnen.... :aerger:
Wir alle lieben Foren ! :ok:
KeinAdmin
Landkartengucker
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2010 11:00
Kontaktdaten:

#161 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von KeinAdmin »

Ich komme am kommenden Sonntag um ca. 12 in HEL und fliege am So um ca. 18 Uhr retour und brauche für unterwegs ne Simkarte. Roaming für 21 MB und paar SMS und inkl Min würden mich 15€ kosten. Schlimstenfalls habe ich im Hotel noch Gratis Lan worauf ich mich nicht verlassen möchte.
So jetzt habe ich Zonga gefunden das ist ne Simkarte in nen kleinen Hotspot für 18€ für 2 Tage:
http://www.zonga.fi/Zonga
Das Problem ist ich muss alle Einstellungen am Handy auf Hotspot ändern und das nervt....

Also kennt jemand eine Finnische Karte die:
1) 500Mb oder mehr dabei hat
2) Kostenlose passive gespräche in Finnland
3) Nicht registriert werden muss oder durch einen Anbiter direkt in Laden registriert wird (nein ich will nicht zu Mittag stundenlang im Hotel alles durch probiren müssen !!!!)

Danke !
Wir alle lieben Foren ! :ok:
KeinAdmin
Landkartengucker
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2010 11:00
Kontaktdaten:

#162 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von KeinAdmin »

Keine Idee so lanksam werde ich ziemlich nervös...
Wir alle lieben Foren ! :ok:
KeinAdmin
Landkartengucker
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2010 11:00
Kontaktdaten:

#163 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von KeinAdmin »

Hi
Ich fliege morgen nach HEL und hoffe jemand hat den Tread abonomiert und liest hier mit ...
Gibts ne Sim Only lösung ?
Wir alle lieben Foren ! :ok:
muc2810
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2011 16:11

#164 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von muc2810 »

Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier.

Nachdem ich schon mehrfach in Finnland war, allerdings das letzte mal vor 10 Jahren, ist es dieses Jahr mal wieder so weit. Im August werde ich mit meiner Familie mal drei Wochen in Nord-Karelien verbringen. Genauer gesagt werden wir in der Nähe von Kontiolahti sein.

Jetzt meine Frage:
Gibt es Neuigkeiten bezügl. des mobilen Internets in Finnland? Da ich sehr intensiv mein iPhone und mein iPad benutze möchte ich auch in Finnland nicht darauf verzichten. Ich habe schon einiges über die Such-Funktion gefunden, bin aber eher noch mehr verwirrt. Die saunalahti website ist wohl die richtige für mich, allerdings tu ich mir schwer, da ich ja nicht wirklich Finnisch kann.

Meine Idee ist eine Prepaid Karte (MicroSim) für mein iPhone, das mir dann als Hotspot dient. Die iPads könnten dann über dieses WLan ins Internet.

Kann mir da vielleicht jemand aus seinen Erfahrungen weiter helfen? Wäre echt super.

so long
Stefan
aus München
KeinAdmin
Landkartengucker
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2010 11:00
Kontaktdaten:

#165 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von KeinAdmin »

Wir alle lieben Foren ! :ok:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“