Finnland im Winter/alleine reisen?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

#1 Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von dorö »

Hej ihr,

ich studiere gerade für ein Semester in Turku und war auch schon bereits in Tampere, Naantali, Stockholm und werde Ende November endlich auch nach Helsinki fahren.
Ich hatte eigentlich über esn (Erasmus Student Network) eine 7tägige Reise nach Lappland gebucht, die Anfang Dezember stattfinden wird. Nun kommen mir aber langsam Zweifel daran, ob das wirklich das Wahre sein wird. Esn Fahrten sind dafür bekannt, dass es eher Sauftouren sind, die meisten Kommilitonen sind ebenso drauf und von diesen sind insgesamt mehr als 100 mit dabei.
-Nun, ich bin eben nicht so, ich kann mit Massenveranstaltungen und Dauerbesäufnissen nichts anfangen und tendiere deshalb dazu, meine Reservierung wieder zu stornieren.
Ich würde prinzipiell wahnsinnig gerne nach Lappland, hauptsächlich deshalb, weil ich so unendlich gerne das Polarlicht sehen würde, aber laut einer Dozentin wird das in diesem Winter dank schwacher Sonnenaktivität eh kaum passieren.

Da aber auch alle meine Freunde bei dieser esn-Fahrt mitgehen, bin ich nun am Überlegen, was ich alleine im Dezember so alles Nettes besichtigen könnte.
Hatte mir schon Lappeenrantu ausgesucht, weil ich sonst bisher ja nur mehr oder weniger an der Küste war, aber vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.
Kriterien sind:
* mit Bus/Bahn in nicht allzu langer Zeit zu erreichen
* nicht zu teuer (das war eben auch ein Nachteil des Lappland-Trips)
* alleine zu machen, d.h. es sollte schon genug zu sehen sein, damit ich nicht alleine in einem Café die Zeit totsitzen muss ;)
* gerne mit Naturparks inkl. wintertauglichen Wanderrouten

Ideen? :)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#2 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von Omega »

Wo soll´s denn in Lappi sein?

Mit dem Zug wirst Du nicht weit kommen. Der endet in Kolari. Und da fängt Lappi doch erst an. :mrgreen:

Mit dem Winterwandern kennt sich Kathi aus. Frage sie doch mal.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von Kathi »

@Omega: Naja, ein bisschen vielleicht :mrgreen: , allerdings doch meistens auf Skiern.

Mit dem Bus kommt man schon recht gut nach Lappi, allerdings ist man da schon eine Weile unterwegs. Saariselkä ist ganz nett, da gibt es auf jeden Fall eine gute Infrastruktur (dafür aber auch viele Touris) und es ist gut mit dem Bus zu erreichen.

Falls es nicht Lappland sein muss: Wir waren mal übers Wochenende in Rokua (sogar zu Fuß), das war auch nicht schlecht. Da kommt man auch mit dem Bus ganz gut hin.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#4 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Hallo

Mit der Bahn bis Kemijärvi, von dort eine dreiviertel Stunde mit dem Bus zum Pyhätunturi. Von dort mit Ski oder Schneeschuhen richtung Luosto, es gibt auf dem weg div. offene Hütten.
Außerdem eine Hütte die du reservieren kannst (Huttujärvi).
Alles in allem wird das kein Vermögen kosten, ist nur die Frage ob du dich allein durchschlagen willst... :)
Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

#5 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von dorö »

Hejhej,
dankeschön für die schnellen Antworten :)
Hm, ich denke, ganz alleine wäre Lappland auch nichts - ich dachte eher an Alternativ-Reiseziele, wo man alleine schön und ohne Probleme für 1-3 Tage hinkann..also wohl eher Städte, die leicht zu erreichen sind und trotzdem nicht so "typisch" Touri-mäßig sind wie Helsinki oder Tampere..Städte, die etwas zum Besichtigen bieten, auch im Winter, wo zum Beispiel die ganzen Schiffstouren nicht mehr angeboten werden..hach..schwierig zu erklären ;)
Ich glaube, Lappland heb ich mir auf für wenn ich mal groß bin und Geld verdiene und dann mit 1-2 lieben Personen rauffahren kann =)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von Svea »

Für mich wäre Lappland ganz alleine im Winter, glaube ich, auch nicht das Richtige :oops: .

Wie wäre es denn mit Hämeenlinna? Ist nicht so weit entfernt, gibt ein bisschen was zu besichtigen und im Aulanko Naturschutzgebiet kann man sehr schön spazieren gehen.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von sunny1011 »

Ich kann mich Svea anschliessen, Hämeenlinna ist sicher eine gute Gegend, dann vielleicht etwas Richtung Mittelfinnland (Himos dann wieder Tourifalle auf Skiern). Party in Lappland, uh, dann kann man auch schon direkt zum Ballermann (sprich: Levi & co). Muss man vielleicht mal gesehen haben (ich meine Lappland im Winter, nicht die Partyfallen - wirklich nicht), aber da ziehe ich auch Hütte, zur zweit oder im kl. Kreis Dasein vor, keinesfalls alleine.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#8 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von Finnland-Elch »

Omega hat geschrieben:Der endet in Kolari. Und da fängt Lappi doch erst an. :mrgreen:
.
alles eine Frage der Sichtweise. Ich habe Leute kennen gelernt, für die fängt Lappland nördlich
vom Ring III an. :wink:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von sunny1011 »

Finnland-Elch hat geschrieben:
Omega hat geschrieben:Der endet in Kolari. Und da fängt Lappi doch erst an. :mrgreen:
.
alles eine Frage der Sichtweise. Ich habe Leute kennen gelernt, für die fängt Lappland nördlich
vom Ring III an. :wink:
Oh ja. Übrigens, Nuuksio! Dazu ein eigenes Thema "Lappi in Metropolitan Area", moment, mach ich gleich auf...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#10 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Wie siehts mit Turku aus ? Würde ich jetz mal spontan empfehlen :wink:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von sunny1011 »

Low,
dorö hat geschrieben: ich studiere gerade für ein Semester in Turku
:heiligenschein:

Ich verbringe meinen Winterurlaub auch in Porvoo Altstadt :schadenfroh:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#12 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von Omega »

Für mich beginnt Lappi erst hinter Sodankylä. Darunter ist nichts. Einzig nur noch der Streifen entlang der Grenze zu Russland. :daumhoch:
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von sunny1011 »

[quote="Omega"]Darunter ist nichts. /quote]

Darunter oder darüber? :schadenfroh: Sorry, musste gerade schmunzeln, wie "Nichts" gemeint ist.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

#14 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von dorö »

sunny1011 hat geschrieben:Low,
dorö hat geschrieben: ich studiere gerade für ein Semester in Turku
:heiligenschein:

Ich verbringe meinen Winterurlaub auch in Porvoo Altstadt :schadenfroh:
:D

OK, Hämeenlinna ist notiert - spazieren gehen ist alleine toll! Hmmmm...Hämeenlinna UND Lappeenranta? Mal sehen, hab ja Zeit =)
Danke :)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#15 Re: Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von Omega »

sunny1011 hat geschrieben:
Omega hat geschrieben:Darunter ist nichts. /quote]

Darunter oder darüber? :schadenfroh: Sorry, musste gerade schmunzeln, wie "Nichts" gemeint ist.

HINTERGEDANKEN! :mrgreen: Man kann auch südlich(er) sagen. :mrgreen:
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“