Finnland im Winter/alleine reisen?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

#1 Finnland im Winter/alleine reisen?

Beitrag von dorö »

Hej ihr,

ich studiere gerade für ein Semester in Turku und war auch schon bereits in Tampere, Naantali, Stockholm und werde Ende November endlich auch nach Helsinki fahren.
Ich hatte eigentlich über esn (Erasmus Student Network) eine 7tägige Reise nach Lappland gebucht, die Anfang Dezember stattfinden wird. Nun kommen mir aber langsam Zweifel daran, ob das wirklich das Wahre sein wird. Esn Fahrten sind dafür bekannt, dass es eher Sauftouren sind, die meisten Kommilitonen sind ebenso drauf und von diesen sind insgesamt mehr als 100 mit dabei.
-Nun, ich bin eben nicht so, ich kann mit Massenveranstaltungen und Dauerbesäufnissen nichts anfangen und tendiere deshalb dazu, meine Reservierung wieder zu stornieren.
Ich würde prinzipiell wahnsinnig gerne nach Lappland, hauptsächlich deshalb, weil ich so unendlich gerne das Polarlicht sehen würde, aber laut einer Dozentin wird das in diesem Winter dank schwacher Sonnenaktivität eh kaum passieren.

Da aber auch alle meine Freunde bei dieser esn-Fahrt mitgehen, bin ich nun am Überlegen, was ich alleine im Dezember so alles Nettes besichtigen könnte.
Hatte mir schon Lappeenrantu ausgesucht, weil ich sonst bisher ja nur mehr oder weniger an der Küste war, aber vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.
Kriterien sind:
* mit Bus/Bahn in nicht allzu langer Zeit zu erreichen
* nicht zu teuer (das war eben auch ein Nachteil des Lappland-Trips)
* alleine zu machen, d.h. es sollte schon genug zu sehen sein, damit ich nicht alleine in einem Café die Zeit totsitzen muss ;)