Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
rabatzkatz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2011 09:05
Wohnort: Berlin

#16 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von rabatzkatz »

Finnland-Elch hat geschrieben:Nein, die schlafen noch.
also ich hab jetzt autan und fenistil, bin aber dankbar für alle nicht-zynischen antworten ^^
ich würd nicht fragen wenn ich schon mal dort gewesen wär.

mfg tine
what next?? it´s up to you!
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#17 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Timo »

Ich kann Dir den Versuch von Rangar Yogeshwar empfehlen:
Wir haben das am ICIPE-Institut in Kenia getestet. Hier gibt es ein spezielles Zelt, darin zwei Mückenfallen. In eine Falle kam Ranga Yogeshwars getragene Socke, in die andere zur Kontrolle, eine frisch gewaschene, ungetragene Socke. 200 Mücken hatten danach eine Nacht lang die Wahl zwischen der getragenen und der ungetragenen Socke. Am nächsten Tag wurde nachgezählt. Das Ergebnis: Bei der sauberen Socke waren nur zwei, bei der getragenen Socke 80 Mücken in die Falle getappt. Ein klarer Beleg: Getragene Socken ziehen die Mücken an.
Die komplette Nachricht findest Du hier:
http://www.daserste.de/wissenvoracht/fo ... ,28~cm.asp

Ob die finnischen Mücken auch Socken mögen?
Benutzeravatar
rabatzkatz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2011 09:05
Wohnort: Berlin

#18 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von rabatzkatz »

da ich vor habe, die getragenen socken vom tag zu waschen und diese dann draußen trocknen zu lassen (sofern es nicht regnet) und eine "schlafgarnitur" nachts tragen werde, wird das kein faktor sein. derjenige muss ganz schön hart sein, welcher mit vollgeschwitzten socken vom tag in den schlafsack kriecht...

so eine tour ist ja schon sowas wie zivilisationsflucht aber so extrem muss es ja nicht gleich sein :razz:
what next?? it´s up to you!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#19 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Kathi »

So viele Mücken sollten jetzt aber tatsächlich noch nicht unterwegs sein. Ansonsten hilft eigentlich lange Kleidung am besten. Wenn ich im Sommer in Moorgebieten unterwegs bin, habe ich auch immer noch einen Mückenhut dabei, aber zu dieser Jahreszeit und bei einer Radtour wäre das wohl etwas übertrieben. :wink:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
rabatzkatz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2011 09:05
Wohnort: Berlin

#20 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von rabatzkatz »

visa karte is jetzt auch schon da :)

noch was ganz wichtiges gefragt:

:D bekommt man auf der tallink superfast fähre den gin long drink???
what next?? it´s up to you!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“