Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
rabatzkatz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2011 09:05
Wohnort: Berlin

#1 Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von rabatzkatz »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier also vergebt mir, wenndies doch ein "Doppelthread" sein sollte - doch ich habe über die Suchfunktion nur sehr wenig über Radtouren durch Finnland gefunden.

Also, geplant ist, Anfang Mai mit Tallink nach Helsinki zu fahren und von dort aus dann Östlich Richtung Norden. Ich habe ein Zelt und auch Verpflegung dabei, allerdings nur das nötigste. Übers "wild campieren" habe ich schon viel gehört, doch ich würde das nur tun wenn es gar nicht anders geht. Geplant ist, nach einer Tagesetappe immer einen Campingplatz anzusteuern. (Über deren Qualität durfte ich mich hier schon im "Camping"-Bereich belesen). Habe Radkarten aus Finnland bestellt in denen eigentlich alle Campingplatze/Einkaufsmöglichkeiten eingetragen sind. Leider weiß ich nicht, wie aktuell die sind. Ich habe sie auf jeden Fall erst dieses Frühjahr bestellt und sie machen einen ganz guten Eindruck.

Allerdings müsste ich jeden Tag ca. 3 Flaschen Mineralwasser kaufen. Gibt es die an finnischen Tankstellen? Eine Visa - Karte habe ich leider etwas spät beantragt, nur wenn ich Glück habe bekomme ich die noch, bevor ich abreise. Daher meine Frage: kommt man in ländlichen Gegenden auch mit einer EC-Karte weiter (zumindest um an irgendeiner Bank ein paar Euros abheben? - nicht die Milchtüte im Supermarkt bezahlen!)

Die Rückreise werde ich dann mit der Bahn von Oulu nach Helsinki antreten. Weiß jemand , wie das ist wenn man ein Fahrrad (noch dazu mit Taschen vorn und hinten) dabei hat? Also, müsste man das vorher reservieren (wegen Stellplatz - die sind nämlich meistens begrenzt) und hier ist überall zu lesen dass man die Tickets direkt vor Ort kaufen kann. Doch kann mir jemand die ungefähren Öffnungszeiten sagen? Ich nehme nicht an dass solche Schalter schon frühs um 5 besetzt sind? Oder kann man zur Not im Zug ein Ticket kaufen?

Sooo, das war es erst einmal an meinen Fragen =)

/und nochmal, bitte verzeiht , falls es das Thema schon gibt und ich es nicht gefunden haben sollte, verschiebt es einfach.


mfg tine
what next?? it´s up to you!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Kathi »

Hallo Tine,
das hört sich ja nach einer tollen Tour an. :elch:

Ich werde mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Also: Wasser bekommt man eigentlich an jeder Tankstelle, das ist ähnlich wie bei uns, auch andere Lebensmittel und Süßkram kriegt man oft.
Geld abheben mit der EC-Karte sollte auch kein Problem darstellen, kostet halt einiges an Gebühren. Ich nehme mir immer einiges an Bargeld aus Deutschland mit und mache vor Ort vieles mit Kreditkarte, damit ich nix abheben muss. Also drück ich dir die Daumen, dass du deine Karte noch kriegst.
Ich bin auch schon mit dem Rad von Oulu nach HKI gefahren, war alles kein Problem. Ich fand es auch wesentlich angenehmer als mit der Rad mit der DB zu fahren. Man kauft bei seinem normalen Ticket einfach das Fahrradticket mit dazu. Der Ticketverkauf im Bahnhof hat geöffnet Montag-Freitag 7:30-18:10, Samstag 8:30-15:10 und Sonntag 8:30-21:00.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Peter »

Meine Erfahrung z.B. in Finnland und Dänemark: Bei Nutzung eines der dortigen Geldautomaten oder beim Bezahlen mit der EC-Card werden unabhängig von der der Höhe der Geldsumme die du abhebst, vier bis acht Euro an Gebühren eingezogen. Das ist abhängig von der Bank. Wenn du also jede Flasche Wasser mit der EC-Card bezahlen würdest, wird das richtig teuer. Beim Bezahlen mit der Kreditkarte fallen im Ausland in der Regel ein Prozent des Umsatzes an Gebühren an. Sinnvoll ist sicherlich, einen gewissen Bargeldbetrag zur Verfügung zu haben, um nicht jede Kleinigkeit mit der Karte bezahlen zu müssen. Auch wird es teuer, immer nur kleine Geldbeträge mit der EC-Card aus dem Geldautomaten zu holen.
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Spooker »

Finde das eine richtig gute Idee ... überleg ich mir selbst jetzt. Is das eine ausgewiesene Strecke für Biker oder fährst Du nach Lust und Laune? ...
Benutzeravatar
rabatzkatz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2011 09:05
Wohnort: Berlin

#5 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von rabatzkatz »

hallo, danke für eure vielen antworten :haende_himmel:

@kathi: das mit den öffnungzeiten des bahnhofs ist gut zu wissen, und auch dass es schon andere vor mir mit dem rad in den zug geschafft haben, beruhigt mich etwas. danke!! ist nämlich das erste mal für mich dass ich nach finnland fahre, obwohl ich es schon seit gut 12 jahren vor habe =)

@peter: nein, natürlich werde ich bargeld dabei haben, meine fragen bezüglich der abheberei mit EC Karten/visa bezog sich eher auf irgendwelche evetualitäten die eintreten könnten (größere reparatur am rad, dauerregen und man braucht mehrere tage ne pension etc.) welche hoffentlich nicht eintreten werden. ich versuch nur so viele sachen wie möglich durchzuspielen damit ich weniger "böse" überraschungen erleb.

@spooker: die radkarten (heißen "pyöräily")sind importe aus finnland und basieren auf dem GT kartensystem. die route die ich hauptsächlich abfahre ist ausgewisenermaßen eine "nationale radroute" und zwar die nummer 6. diese verläuft auf eigens angelegten radwegen bzw wenig befahrenen straßen. allerdings möchte ich an einigen stellen auf andere landstraßen ausweichen, wo laut karte der weg unbefestigt ist. meine erfahrung mit unbefestigt eingezeichneten radwegen ist nämlich leider größtenteils, dass man dann schieben darf, 10 km schafft und danach fertig ist wie nach 50 :toktok:

/edit: ach ja, finnland ist ja bekannt für seine mückenplage. ist das im mai auch schon so schlimm?
what next?? it´s up to you!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#6 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Kathi »

Was mir noch zum Thema Rad fahren einfällt: Unbefestigt heißt nicht, dass man da nicht fahren kann. Grade wenn es als Landstraße verzeichnet ist, sollte man mit dem Rad da trotzdem langfahren können. Ansonsten ist es aber sehr gut, wenn du reichlich Zeit einplanst. Ich musste nämlich feststellen, dass, auch wenn es kaum richtige Berge gibt, es doch oft sehr hügelig sein kann. Und das ist grade auf Schotterstraßen dann doch sehr mühselig und langsam.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#7 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Timo »

Peter hat geschrieben:Beim Bezahlen mit der Kreditkarte fallen im Ausland in der Regel ein Prozent des Umsatzes an Gebühren an.
Beim Bezahlen mit Kreditkarte in den EURO Ländern fallen keine Gebühren an, nur in nicht EURO Ländern wie DK, N und S.

Eine günstige Möglichkeit sich gebührenfrei mit Bargeld zu versorgen bietet die Sparkarte der Postbank. Man bekommt eine überdurchschnittliche Verzinsung für seine Einlage und man kann bis 10 mal im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben an allen Automaten, die das Visa-Plus Zeichen haben. Das sind eigentlich fast alle Geldautomaten.
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#8 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Timo »

Kathi hat geschrieben:Was mir noch zum Thema Rad fahren einfällt: Unbefestigt heißt nicht, dass man da nicht fahren kann. Grade wenn es als Landstraße verzeichnet ist, sollte man mit dem Rad da trotzdem langfahren können. Ansonsten ist es aber sehr gut, wenn du reichlich Zeit einplanst. Ich musste nämlich feststellen, dass, auch wenn es kaum richtige Berge gibt, es doch oft sehr hügelig sein kann. Und das ist grade auf Schotterstraßen dann doch sehr mühselig und langsam.
Ich halte Rad fahren auf Schotterstrassen für sehr gefährlich wegen der Steinschläge vorbeifahrender Autos. Seitdem mich ein Stein an der Stirn, nur wenige Zentimeter vom Auge entfernt getroffen hatte, lasse ich es. So fahre ich wieder die 3 km zum Sale (Ladengeschäft) mit dem Auto.
Benutzeravatar
rabatzkatz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2011 09:05
Wohnort: Berlin

#9 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von rabatzkatz »

...auf "hulperstrecken" kommt noch dazu, dass es den speichen nicht sonderlich gut tut, vor allem wenn man voll beladen ist und das rad alleine dann schon ca 30kg wiegt.

noch mal ne frage zu den mücken. sind die im mai auch schon so zahlreich wie im sommer?


mfg tine
what next?? it´s up to you!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#10 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Kathi »

Wenn du auf den unbefestigten Straßen nicht fahren willst (was ja durchaus verständlich ist), dann würde ich die Route vielleicht doch anders legen, denn Schieben kann doch sehr langwierig sein. Und die Steinschlaggefahr ist natürlich auch beim Schieben da.
Davon ab, ich war ja auch schon mit vollbepacktem Rad in Finnland unterwegs und fand wie gesagt die unbefestigten Straßen durchaus fahrbar, so schlimm sind die Löcher da wirklich nicht, eher die Hügel, da merkt man jedes Mal wieder was man lieber hätte zu Hause lassen sollen :wink: .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#11 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Timo »

Noch ein Aspekt:
In trockenen Sommern, sowie im letzten Jahr, sind die Schotterstrassen sehr staubig. Es dauert viele Minuten bis sich der Staub, den ein vorbeifahrendes Auto aufwirbelt, gelegt hat. Als Radfahrer ist man gezwungen diesen "Dreck" einzuatmen, oder man fährt mit Mundschutz.
Benutzeravatar
rabatzkatz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2011 09:05
Wohnort: Berlin

#12 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von rabatzkatz »

Kathi hat geschrieben:eher die Hügel, da merkt man jedes Mal wieder was man lieber hätte zu Hause lassen sollen
daher hab ich schon mal ne probetour durch deutschland gemacht und mir sind gleich schon wieder über 10 sachen aufgefallen die ich weglassen kann. keine einzige kam hinzu ;)


mit mundschutz fahren? da kann man ja gar nicht mehr frei atmen?!
what next?? it´s up to you!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#13 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Kathi »

Probetour ist immer gut. Ich bin inzwischen auch meist die Person mit dem wenigsten Gepäck wenn's irgendwo hin geht. :lol: Vermisst habe ich selten was...
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#14 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Spooker »

Ich bin nicht sicher, ob ich mit Karten unterwegs sein will ... je weniger Zeug ich dabeihabe, desto besser ... ich glaub ich nehms Navi mit und spiel mir alle Biketouren auf ... muss mal sehen ob das geht.
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#15 Re: Mit dem Fahrrad von Helsinki durch Ostfinnland nach Oulu

Beitrag von Finnland-Elch »

rabatzkatz hat geschrieben: noch mal ne frage zu den mücken. sind die im mai auch schon so zahlreich wie im sommer?


mfg tine
Nein, die schlafen noch.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“