Die böse Mücke...

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Alinanila
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2011 19:18

#1 Die böse Mücke...

Beitrag von Alinanila »

Hallo,
kann jemand einschätzen, wie mückenreich/arm dieser Sommer verläuft? Wann ebbt die Plage üblicherweise wieder ab? Und hilft Autan(Active) auch, oder muss es OFF/MYGGE sein?

Danke für Infos und lg,
Alina
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Die böse Mücke...

Beitrag von Tenhola »

Dieses Jahr ist es eher etwas weniger arg, kann aber örtliche variieren. In Lappland verschwinden sie so ab Mitte August. Da gibt es durchaus schon die ersten Frostnächte. Südlicher sind sie meistens auch nur noch vereinzelt, dann beginnt aber die Zeit der Elchfliegen (Hirvikärpänen) in den Wäldern.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Die böse Mücke...

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:In Lappland verschwinden sie so ab Mitte August.
Oftmals sogar schon Anfang August.
Aber wie jedes Jahr kann man natürlich im Voraus herzlich wenig über die Entwicklung der Mückenlage vorhersagen.

Übrigens gibt es hier einen speziellen Mücken-Thread, in dem auch der Schutz vor Mückenstichen bzw. der Umgang damit schon mehrfach diskutiert wurde: http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=1409
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“