Autoreise mit Kind im Winter

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Satura66
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jan 2012 11:25

#1 Autoreise mit Kind im Winter

Beitrag von Satura66 »

Hallo,

ich plane eine Reise im Februar/März mit meinem 5 jährigen Sohn. Er würde gerne den Weihnachtsmann sehen und Schlitten fahren und ich möchte (möglichst) Nordlichter und Rentiere (wenn möglich auch mit Safari) sehen.
Da ich als Alleinerziehende nirgendwo Kinderermäßigung (immer nur mit 2 Vollzahlern) bekomme reise ich meist auf eigene Faust und ohne vorzubuchen. Allerdings war ich noch nie in Skandinavien. Daher brauche ich ein paar Tips:

1. Ist es möglich in Finnland eine günstige Unterkunft (am besten Jugendherberge) ohne vorzubuchen zu bekommen oder ist alles ausgebucht?

2. Lohnt sich eine gemütliche!! Autoreise von Helsinki nach Rovaniemi? Ist da unterwegs etwas zu sehen und wie viel km schafft man im Winter in 4 Stunden Fahrt?

3. Oder sollte ich besser den Nachtzug nehmen und in Rovaniemi ein Auto mieten? Gibt es da günstige Angebote mit Schlafwagen?

4. Kann man in Finnland Schlitten leihen?

Falls Ihr noch andere Tips für eine Finnlandreise mit Kind habt würde ich mich auch sehr freuen!

Viele Grüße,
Satura66
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Autoreise mit Kind im Winter

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo Satura66
Also grundsätzlich, würde ich bei dir mit Kind alles vorbuchen.
Nämlich mal so wild eine Unterkunft im Winter zu bekommen, ist nicht so einfach und mit Zeit verbunden und die Entfernungen sind etwas größer. Dazu kommen die winterlichen Verhältnisse. Ende Februar / März sind auch noch Ferien wo vieles teurer und manches ausgebucht sein kann. z.B Hotels in Rovaniemi sind meist belegt.
Dann würde ich auch von der Autofahrt abraten von Helsinki nach Rov. Sie kann zwar auch schön sein, aber wenn man nach Lappi will und dort ist WINTER zu 100% (nicht wie jetzt in Südfin) sollte man den Zug nehmen. Am Ende ist es preiswerter und bequemer, schneller wie mit dem Auto.
Ich plädiere immer für eine Hütte in Finnland, weil man da das Feeling am Besten erlebt.
Und:
Es gibt genügend Reiseanbieter in Deutschland die alles gut und individuell zusammenstellen.
Grüße
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Autoreise mit Kind im Winter

Beitrag von Tenhola »

Mein Vorschlag wäre auch mit dem Zug von Helsinki nach Rovaniemi. Mietwagen hat den Vorteil, dass er mit Spikes, Motorblockheizung ausgerüstet ist.
Eine Autofahrt in den Norden bringt um diese Jahreszeit nicht viel. Obwohl zur Zeit im Süden nur wenig Schnee liegt, wird sich das bis Februar/März noch ändern, denn dies sind die Monate mit dem grössten Schneefall.
Wie lang willst Du bleiben? Mehr als 3 Tage würde ich in Rovaniemi nicht verbringen. Anschliessend könntest Du in eines der Skigebiete fahren. Die Unterkunft ob Hotel oder Hütte sollte nach meiner Meinung vorgebucht werden.
Satura66
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jan 2012 11:25

#4 Re: Autoreise mit Kind im Winter

Beitrag von Satura66 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe bisher noch nie meinen Urlaub vorgebucht (auch nicht mit Kind), deshalb fällt mir das jetzt etwas schwer. In Asien und USA war das auch nie nötig und in Schottland haben wir einfach im Auto geschlafen wenn alles belegt war. Das fällt natürlich im Februar aus... Aber ist es denn auch nötig die Jugendherbergen vorzubuchen?
Die Hütten kann man ja leider immer nur für 1 Woche mieten, so lange möchte ich nicht an einem Ort bleiben.

In Rovaniemi wollte ich auch tatsächlich nur den Weihnachtsmann besuchen und dann weiter, vielleicht nach Pyhä.
Die Idee mit dem Zug habe ich mir eben angesehen:
Das Problem am Zug ist, dass ich alleine die Winterausrüstung für mich und meinen Sohn vom Flughafen irgendwie bis zum Bahnhof bekommen muss und dort dann den halben Tag auf den Nachtzug warten muss (Der Flieger würde mittags landen). Im Sommer komme ich für uns beide mit 15 kg Gepäck im Trekkingrucksack aus, aber das wird im Winter ja viel mehr sein. Gibt es denn eine direkte Verbindung zwischen Flughafen und Bahnhof?

Vielen Dank,
Satura66
Satura66
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jan 2012 11:25

#5 Re: Autoreise mit Kind im Winter

Beitrag von Satura66 »

Ach ja, ich will 1 - 2 Wochen bleiben!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Autoreise mit Kind im Winter

Beitrag von Tenhola »

Vom Flughafen gibt es direkte Busse bis zum Bahnhof (zb. Finnairbus). Im Bahnhof findest Du Schliessfächer und eine Gepäckaufbewahrung. Da der Bahnhof in Helsinki direkt im Zentrum liegt, hast Du die Möglichkeit Dir die Zeit problemlos zu vertreiben.
Eine andere Vaiante ist ja auch ein Flug von Helsinki nach Rovaniemi, insofern am selben Tag noch ein Anschluss vorhanden ist.
Leider gibt es in Lappland nicht so viele günstige Übernachtungsmöglichkeiten und zu berücksichtigen ist auch, dass um diese Zeit Ferienzeit ist. Die eher billigen Möglichkeiten sind im Winter meistens geschlossen, da sie nicht für die winterlichen Temperaturen gebaut sind.
Ich Reise zwar auch immer ohne Vorbuchungen, nehme dadurch aber auch in Kauf in teureren Hotels übernachten zu müssen. So wie ich sehe, willst Du eher etwas reisen. Ich würde Dir einfach raten, jeweils vor der Weiterfahrt am Tagesziel anzurufen ob noch was frei ist. Es ist nämlich sehr unangenehm, bei -30 Grad und ev. Dunkelheit noch eine Unterkunft zu suchen, denn die Orte sind oft recht weitläufig.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: Autoreise mit Kind im Winter

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo,
es gibt auch Hütten die man tageweise mieten kann. Nur leider sind das im Winter wenige.
Da hilft nur im Internet zu recherchieren. Die sowas anbieten, haben meist auch eine Webseite.
Auf gut Glück ist bissl vage, es ist eben Winter, große Entfernungen und Vieles geschlossen, das ist mit Schottland nicht ganz so zu vergleichen. Sonst sehe ich es wie Tenhola.
Man kann auch bis Rovaniemi über Helsinki fliegen oder Kuusamo, Kittilä.
z.B dauert das nur 7h, Abflug Berlin 12uhr Hel 15uhr Rov 18.30uhr. Mietwagen gibts überall (vorher natürlich buchen!)
Hotel mal schnell nehmen hab ich auch gemacht, aber nicht alles ist frei und es ist kostenintensiv.
Mit Jugendherbergen kenne ich mich weniger aus.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“