Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Simba
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2012 14:03
Wohnort: Stuttgarter Umland

#1 Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Simba »

Hallo liebe Leute,
da mir mein Leben aktuell gehörig auf die Nerven geht und ich keine Ahnung habe, wo mir der Kopf steht, muss ich einfach mal raus!
Vor ein paar Jahren war ich schon mal mit nem Freund auf einer Interrail-Reise im Naturschutzgebiet in Abisko in Schweden.

So etwas Ähnliches suche ich nun in Finnland. Alleine die Natur und die Mitternachtssonne genießen und zu mir selbst finden. Und das ganze will ich möglichst sofort durchziehen.
Mein Plan war Folgender:
Nächsten Freitag vo Berlin nach Helsinki fliegen (150€) und Samstag mit dem Zug nach Oulu (70€) oder noch weiter.
Ich weiß allerdings nicht, wo ich hin kann. Ich suche ungestörte Natur mit einem Fluss oder See in der Nähe. Und über jegeliche Überlebenstipps bin ich auch sehr dankbar! :-)

Ich weiß, dass es in Foren üblich ist, dass man sich erst Tipps in ähnlichen Threads sucht, in denen ich sicherlich eine Menge nützliche Antworten auf meine unkronkreten Fragen finden würde. Aber ich befinde mich in einer Ausnahmesituation, in der mir die Nerven und die Zeit fehlen mich durch Foren zu suchen.

Bin wirklich dankbar über jede Antwort, auch wenn dieselbe Antwort hier bestimmt schon mehrfach im Forum steht!

Gruß
Simba
kuningas leijonat
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Tenhola »

Ich würde mit dem Zug bis Rovaniemi fahren und von da an mit dem Bus weiter Richtung Norden. In Ostlappland hast Du diverse Möglichkeiten zum Wandern. Da gibt es diverse Nationalparks wie zB. Kevo, UKK, Lemmenjoki oder dann wenn Du genug Erfahrung hast auch sonstige Wildnisgebiete. Ich nehme mal an, Du hast dazu auch die nötige Ausrüstung. Du kannst in Finnland ein Interrail kaufen für eine begrenzte Anzahl von Tagen innerhalb eines Monates.
Hier findest Du praktisch alle Gebiete.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Sapmi »

Erst mal willkommen im Fifo!

Wie lange hast Du denn insgesamt Zeit und wie möchtest Du den Aufenthalt gestalten? Also eher Mehrtageswanderung oder eher einen bestimmten Ort aussuchen, von wo Du Tagesausflüge machen kannst?

Überlebenstipp für diese Zeit: Mückenschutz nicht vergessen! (Kleidung, Kopfnetz, ggf. irgendein Mittel wie Off)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Simba
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2012 14:03
Wohnort: Stuttgarter Umland

#4 Re: Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Simba »

Hallo,
schon mal danke für die Antworten!

Ja, Ausrüstung ist vorhanden bzw. ich weiß, was fehlt, und das wird die Tage noch gekauft. Mückenspray ist klar...

Hab mir vorerst die Gegend Romanievi als "Anlaufstelle" ausgeguckt. Ich bin im Prinzip auf der Suche nach einem Nationalpark, in dem ich auch ohne tagelange Fußmärsche einen idyllischen Ort, am besten einem kleinen See, finden kann, an dem ich für mich komplett allein und abgeschottet von jeglicher Zivilisation in der Natur bin.
Genauer kann ich leider nicht formulieren, wonach ich suche. Zeit ist kein Problem! Von 7 Tagen bis 6 Wochen ist alles denkbar.

Allerdings möchte ich auch nicht zuu fernab vom Schuss sein, denn ich habe Zeit, ein wenig Geld und geringe Ansprüche. Ich will mir die Option offen halten, den Finnlandurlaub zu unterbrechen und spontan woanders hinzufahren. Da wäre es hinderlich, wenn ich z.B. 5 Tage zum nächsten Flughafen bräuchte.
kuningas leijonat
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Tenhola »

Simba hat geschrieben:Ich bin im Prinzip auf der Suche nach einem Nationalpark, in dem ich auch ohne tagelange Fußmärsche einen idyllischen Ort, am besten einem kleinen See, finden kann, an dem ich für mich komplett allein und abgeschottet von jeglicher Zivilisation in der Natur bin.
Da ist ein Nationalpark nicht unbeding geeignet, ausser Du begibst Dich dort in den Teil welcher als Wildnis (Erämaa) bezeichnet wird. Im Kerngebiet der Nationalparks müssen die markierten Pfade benutzt werden und man muss zum campieren die vorgegebenen Stellen benutzen.
Es gibt natürlich sehr viele Wildnisgebiete, aber die sind dann weglos und eine Regel ist, dass man nicht alleine in ein solches Gebiet gehen sollte.
Nach dem Jedermannsrecht, kann man mit Ausnahmen frei campieren, aber es ist nicht die Meinung, dass man sich für mehrere Tage "häuslich" einrichtet. In der Wildnis wird natürlich niemand was sagen.
Simba
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2012 14:03
Wohnort: Stuttgarter Umland

#6 Re: Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Simba »

Wirklich viel Ahnung von Nationalparks habe ich nicht. Ich kenne nur Abisko in Schweden. Dort war es zwar relativ belebt, aber es war kein Problem sein Zelt für ein paar Tage etwas fernab an einem ungestörten Ort am Fluss zu errichten. Allerdings sind uns täglich mehrfach Leute über den Weg gelaufen bzw. kamen in der Nähe unseres Zelts vorbei. Hab kein Problem damit, wenn mir am Tag mal zwei Wanderer über den Weg laufen, aber in erster Linie will ich alleine sein und Natur ohne Menschen sehen.
Interessante Landschaft wäre mir wichtig, wie gesagt nicht ganz in der allerhintersten Ecke Lapplands und ein wenig kleiner und "natürlicher" als das touristische Abisko sollte es sein.
kuningas leijonat
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Sapmi »

Wie wär's denn dann z. B. mit Käsivarsi, ganz im Nordwesten?
Zwischen Kilpisjärvi und Rovaniemi verkehren täglich Busse.
Um Kilpisjärvi herum gibt es einige markierte Wanderpfade, die auch stark begangen sind, aber abseits davon ist auch noch genug Platz und es gibt auch so "gestrichelte" Pfade, also so Trampelpfade, die nicht markiert, aber meist irgendwie sichtbar sind (auf der Wanderkarte schwarz gestrichelt eingezeichnet). Östlich der Straße und nördlich des Sees liegt das Naturschutzgebiet Malla, da gibt's wiede Einschränkungen, aber im Westen ist massig Platz und Wildnisgebiet. Und viele Seen und Flüsse gibt's auch. :D

http://www.outdoors.fi/destinations/wil ... fault.aspx
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Simba
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2012 14:03
Wohnort: Stuttgarter Umland

#8 Re: Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Simba »

Erstmal ganz dickes Danke für Eure Antworten!

Musste die Tage noch nen Umzug über 1200km organisieren und komme leider erst jetzt zum Lesen...

Käsivarsi macht einen guten Eindruck! Freitag Abend geht mein Flug von Berlin über Riga nach Helsinki, wo ich Samstag um 1 Uhr lande. Muss morgen noch mal gucken, wie ich am besten mit der Bahn nach Kuopio komme und schaue dann mal weiter. Außerdem trifft man ja auf solchen Reisen sowieso meist interessante Leute, die Insidertipps haben :-)

Bis zu meiner Abreise wird die nähere Planung der Dauer feststehen. Eventuell besuche ich Anfang/Mitte Juli einen Freund in Mexiko oder Kolumbien bei seiner Weltreise.

Das Eläkeläiset-Halstuch ist schon bereit gelegt!
In diesem Sinne: Minä olen poro!

EDIT: Kurze Frage noch: Kann ich als deutscher Student bei der finnischen Bahn den Studentenrabatt in Anspruch nehmen?
kuningas leijonat
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#9 Re: Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Kathi »

Kurze Antwort: Nein, das geht leider nicht, der Rabatt ist wirklich nur für finnsiche Studenten und es wird in der Regel auch genau überprüft.

Ansonsten: Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Reise. Käsivarsi ist auf jeden Fall eine schöne Gegend. :D
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Muss mal weg, aber wohin? Und wie?

Beitrag von Sapmi »

Dann mal viel Spaß. Übrigens hab ich gerade gesehen, dass ich mich weiter oben vertippt hatte, und keiner hat's gemerkt:
Sapmi hat geschrieben:Östlich der Straße und nördlich des Sees liegt das Naturschutzgebiet Malla, da gibt's wiede Einschränkungen, aber im Westen ist massig Platz und Wildnisgebiet.
Es ist natürlich umgekehrt: im Westen ist Malla, im Osten das große Wildnisgebiet. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“