4 Tage Norden - wohin? und wie? (Nordlichter)

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Zottel
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 16. Okt 2012 20:06

#1 4 Tage Norden - wohin? und wie? (Nordlichter)

Beitrag von Zottel »

Hallo,

wie in einem anderen Thread beschrieben, sind wir 4 Schüler, die 3 Wochen (Ende Febraur bis März) Praktikum in Helsinki machen.
Wir haben noch ein paar Tage verlängert und haben 4 Tage Zeit (am 5. fliegen wir von Helsinki zurück nach MUC).
Gerne würden wir natürlich versuchen Nordlichter zu sehen, ich weiss, dazu muss Wetter und Ort passen.
Nun meine Fragen:

1. Wo im Norden besteht die Möglichkeit Nordlichter zu sehen? Sollte nicht gerade 1000km von Helsinki weg sein, weil wir ja an- und abreisen müssen innerhalb 5 Tage.. Kann mir jemand Städte/ Orte empfehlen für unseren Mini-Trip in den Norden?

2. Wie ist die Zugverbindung in den Norden? Hab gelesen es gibt dort FInland-Interrail-Tickets?! Haben ja kein Auto, deswegen sind wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen...


Freue mich über Antworten! :)
Danke!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: 4 Tage Norden - wohin? und wie? (Nordlichter)

Beitrag von Sapmi »

Zottel hat geschrieben:Gerne würden wir natürlich versuchen Nordlichter zu sehen, ich weiss, dazu muss Wetter und Ort passen.
Stimmt. Das ist schon eine echte Glückssache.
Zottel hat geschrieben: Wo im Norden besteht die Möglichkeit Nordlichter zu sehen? Sollte nicht gerade 1000km von Helsinki weg sein,
Naja, prinzipiell ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, je weiter im Norden man ist. Ich denke, Polarkreis sollte schon sein.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich selbst bisher im Laufe der Jahre erst 2mal Nordlichter gesehen habe, einmal Anfang Februar in Schweden in Polarkreisnähe und einmal in Norwegen gegen Ende März so etwa am 69. Breitengrad.
Vielleicht können Dir noch andere Leute von Nordlichtsichtungen ggf. auch weiter südlich berichten.
Zottel hat geschrieben:Wie ist die Zugverbindung in den Norden? Hab gelesen es gibt dort FInland-Interrail-Tickets?!
Ja, ab einer gewissen Streckenlänge lohnt sich der Ein-Land-Pass, z. B. wenn man bis Rovaniemi und zurück fährt, ist der 3-Tages-Pass bisher immer günstiger gewesen als die einzelnen Tickets.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: 4 Tage Norden - wohin? und wie? (Nordlichter)

Beitrag von Tenhola »

Damit Ihr nicht allzuviel Zeit verliert, könnt Ihr den Nachtzug nach Rovaniemi nehmen.
Abgesehen von Wetter und Ort, muss es aber auch noch Polarlichter geben. Die sieht man eben nicht jede Nacht Ich war während 10 Jahren jeden Winter für einige Wochen in Lappland und da gab es auch für mehrere Tage keine Polarlichter. Ist einfach auch etwas Glück, zur rechten Zeit dort zu sein.
Zottel
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 16. Okt 2012 20:06

#4 Re: 4 Tage Norden - wohin? und wie? (Nordlichter)

Beitrag von Zottel »

Danke schonmal..
Ja ich weiß, das ist Glückssache - aber wenn wir schonmal in Finnland sind, versuchen wir einfach ob wir Glück haben! :)
Hab auch eine App Aurora Buddy aufm Handy aber die versteh ich nich ;) Is so eine Kugel mit Zahlen und Farben :nixweiss:
Könnt ihr mir ein paar Städte im Norden sagen, die per Zug zu erreichen sind?
Und gilt das Interrail-Ticket auch für die Nachtzüge?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: 4 Tage Norden - wohin? und wie? (Nordlichter)

Beitrag von Tenhola »

Der nördlichste Ort ist Kolari und der östlichste ist Kemijärvi. Da würde ich jedoch Rovaniemi vorziehen, denn dort habt Ihr in dieser kurzen Zeit ausser Polarlicht verschiedene andere Möglichkeiten.
Der Nachtzug kann auch benutzt werden, Schlafwagen muss natürlich extra bezahlt werden.
Zottel
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 16. Okt 2012 20:06

#6 Re: 4 Tage Norden - wohin? und wie? (Nordlichter)

Beitrag von Zottel »

Tenhola, supervielen Dank! Das bringt uns schon um einiges weiter und beruhigt uns ein wenig :) DANKE!
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: 4 Tage Norden - wohin? und wie? (Nordlichter)

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo, wenn ihr keinen Inlandflug nehmen wollt, wegen der Kosten, ist wirklich der Nachtzug ganz gut.
Ich habe ihn schon mehrmals genommen mit Schlafwagen. Ist nicht ganz so ruhig wie in D, aber ok. 21 Uhr ab Helsinki. gegen 8 in Rovaniemi.
Und dann sollte man gutes Wetter...
Ich war 8x Herbst / Winter zwischen 5 und 8Tage in Lappland und habe immer min 1x Polarlicht gesehen. Sogar in einer Woche an 5Tagen Polarlicht. Das war Ende Februar 2008.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“