Inari/Inarijärvi: Ruska, Sonnenstunden Sept/Okt

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
FishermansFriend
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2013 12:32

#1 Inari/Inarijärvi: Ruska, Sonnenstunden Sept/Okt

Beitrag von FishermansFriend »

Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile stiller Mitleser hier und konnte schon viele spannende Dinge erfahren. Selber war ich einmal für eine Woche in Finnland. Von Helsiki gings damals nach Savolinna wo ein Freund von mir ein Praktikum machte. Spontan mieteten wir ein Auto und machten einen riesen RoadTrip Richtung Lappland. Unter anderem kamen wir in Inari vorbei, genossen dort eine Übernachtung, gutes Essen, eine Sauna und ein Bad im Inarijärvi (*****...) :elch:

Nun möchte ich diesen Herbst eine Tour auf dem Wasser des Inarijärvi machen. Ich bin erfahrener Seekajakfahrer, mag die Einsamkeit (es wird eine Solotour) und habe meistens lieber kaltes Wetter (auch Regenfall, Nebel etc) als dass ich in meinem Boot oder im Zelt gegart werde...

Laut zwei Websiten gibt es im August 5.7 Sonnenstunden, im September 3.2 und im Oktober nur noch 2 Stunden Sonne am Tag. Eine andere Website sagt mir für den 1. Oktober

Sonnenaufgang: 06:25
Sonnenuntergang: 17:37
Sonnenstunden: 11:11

voraus. Eigentlich interessiert mich jetzt nur, wie lange ich Anfangs Oktober noch im hellen stehe (also noch paddeln kann, kochen, Zelt aufbauen etc..). Hat jemand erfahrungen damit? Wie viel macht es aus, ob ich nun 2 Wochen früher (mitte 20. September) oder etwas später (12 Oktober) unterwegs bin?

Es geht hier nur um die Sonnenstunden! Die Temperaturen machen mir keine sorge, ich mags eher frisch und habe eine passende Ausrüstung.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten,
liebe Grüsse aus der Schweiz
FishermansFriend
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Inari/Inarijärvi: Ruska, Sonnenstunden Sept/Okt

Beitrag von Tenhola »

Oktober ist an und für sich zu spät für Ruska. Es kann auch schon Schnee geben und ich habe schon gefrorene Gewässer erlebt. Die beste Zeit für Ruska ist so um den 10. September.
Am Inarijärvi findest Du auch viele öffentliche Wildnishütten (Autiotuvat).

Hier siehst Du die Verhältnisse für Inari.
Herbst in Lappland 2011 bzw. 2012.

Gruss in mein altes Heimatland.
FishermansFriend
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2013 12:32

#3 Re: Inari/Inarijärvi: Ruska, Sonnenstunden Sept/Okt

Beitrag von FishermansFriend »

Danke für deine Antworten!!!
Du hast Recht, Oktober ist wirklich schon sehr spät. Eigentlich dachte ich vom Datum etwa die letzte Septemberwoche / erste Oktoberwoche. Mir ginge es aber auch früher, bloss möchte ich nicht dass auf dem Wasser dann noch zu viel los ist... Kann das jemand abschätzen? Bezüglich Mücken (die Dinger mag ich nicht!) hab ich aber gelsen, dass das schlimmste im August schon vorüber ist - da mache ich mir jetzt weniger Gedanken.

Ich habe die Seekarte sowie zwei Landkarten vom Gebiet (1:50 000) bestellt. Da sind vielleicht die Hütten eingetragen, obwohl ich eigentlich ohne diese auskommen möchte... Gibt es auch Hütten mit einer Sauna? Das wäre mal grosse Klasse! :elch:
Edit: http://www.inarinuistelijat.com/pics/ga ... elpa_3.jpg ist das eine Sauna?!? Währe ja rieeeeesig!!! :nixweiss:

Der Link ist super, danke viel mals!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Inari/Inarijärvi: Ruska, Sonnenstunden Sept/Okt

Beitrag von Tenhola »

Viel Betrieb ist da auf dem Wasser wohl nicht mehr. Die Mücken sind um diese Jahreszeit verschwunden, da es doch meistens schon Frostnächte gibt.
Die Hütte auf dem Bild ist ein Kota mit Ofen und Kochgelegenheit (Gasherd).
Eine Sauna gibt es bei diesen öffentlichen Hütten sehr selten.
Hier noch einige Plätze am Inarisee bzw. auf Inseln.
Nehme mal an, dass Du die Veneilykartta Nr. 480 Inarijärvi bestellt hast.
Auf der Karte sind auch die Hütten und Feuerstellen (Autiotuvat ja tulipaikat) eingezeichnet
FishermansFriend
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2013 12:32

#5 Re: Inari/Inarijärvi: Ruska, Sonnenstunden Sept/Okt

Beitrag von FishermansFriend »

Besten Dank für deine Antwort!

Folgende Landkarten habe ich bestellt:

Code: Alles auswählen

Finnland Topografische Kartenserie 1:50 000 MAASTOKARTTA _ 1:50 000, W511 INARI, 2008 Topo Karten 1:50 000 UUSI: 1:50 000, W511 INARI, 2008
Finnland Topografische Kartenserie 1:50 000 MAASTOKARTTA _ 1:50 000, W512 KAAMANEN, 2008 Topo Karten 1:50 000 UUSI: 1:50 000, W512 KAAMANEN, 2008
Und ich freue mich schon bis diese geliefert werden, dann hab ich was zum studieren :-)!

Ich werde, dank deinem Rat, wohl meine Ferien vorverschieben. Wenn du sagst ab 10. September ist empfehlenswert werde ich wohl ca in dieser Zeit dort sein. Hoffe auf wenig Touristen und einsames Wasser :elch:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Inari/Inarijärvi: Ruska, Sonnenstunden Sept/Okt

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:
Hier siehst Du die Verhältnisse für Inari.
Danke für den praktischen Link, den hab ich mir auch mal gleich gespeichert.
Ich hatte bisher meist diesen hier benutzt: http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“