Rundreise Skandinavien

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
jingle
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2013 16:37

#1 Rundreise Skandinavien

Beitrag von jingle »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig!

Nach vielem Überlegen und dem nutzen von Google, dachte ich, es hilft mir vielleicht mehr, wenn ich mich an das Forum hier wende.

Eine Freundin und ich wollen im Juni (von Anfang bis Ende Juni) eine Tour durch Skandinavien machen (Finnland, Schweden, Norwegen). Genaues geplant ist noch nicht. Wir sind jetzt gerade bis Juni (5 Monate) in Finnland und würden die Rundreise gerne anschließen.

Das Problem ist nur, dass wir kein eigenes Auto (unseres ist kurz vor der Abreise nach Finnland mit Totalschaden liegengeblieben) und einen eher schmalen Geldbeutel haben. Uns stellen sich jetzt folgende Frage, vielleicht kann ja hier jemand einen Tipp geben, das wäre super:

--> Ist es besser ein Auto zu mieten (wenn ja, wo geht das denn eher billiger - in Google habe ich nicht wirklich was gefunden) oder kann man die Tour auch mit Bus/ Bahn machen? Was gäbe es sonst für Möglichkeiten (Trampen ist in Skandinavien wohl eher schwierig, habe ich gehört)?

Wir würden halt möglichst "frei" und flexibel sein wollen (mit Zelt, Couchsurfing, tc.) und eigentlich auch mal in abgelgener Gegegenden reisen....!

Wir wären wirklich sehr dankbar für Tipps!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Rundreise Skandinavien

Beitrag von Sapmi »

Erst mal herzlich willkommen hier im Fifo! :D

Ich bin im Norden immer ohne Auto unterwegs und komme mit Bus und Bahn zurecht (hauptsächlich Bus, da ich meist nördlich der Eisenbahnlinien reise).

Aber es kommt halt auch darauf an, was Ihr so vorhabt.
Zu zweit kann ein Mietauto auch recht erschwinglich sein, denke ich.

Welche Gegenden habt Ihr denn so im Visier und was interessiert Euch am meisten? Kultur, Natur? Wandern (kürzere oder längere Touren)?

Wo in FIN seid Ihr denn zur Zeit?

Für günstige Übernachtungen eignen sich auch die diversen Hostels ganz gut; vor allem in Schweden gibt's da ein ziemlich gut ausgebautes Netz in allen Landesteilen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
jingle
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2013 16:37

#3 Re: Rundreise Skandinavien

Beitrag von jingle »

Danke für die Antwort.

Wir sind im Moment in Helsinki. An sich würden wir gerne Städte und die Skandinavische Natur der Natur anschauen/ erleben(Wandern (eher kürzere Touren), Nationalparks, Kanu, Etc....). Wir überlegen über finnisch-Lappland zu fahren, dann wieder zurück und einmal quer durch Schweden und schließlich die Westküste Norwegens wieder nach Süden Richtung Oslo!

Es ist halt Juni, deswegen weiß ich nicht ob Lappland dann viel Sinn macht. Kann man denn im Juni schon zelten?


LG
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“