Auf zum Polarkreis

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
AlexGoesToFinnland
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2013 17:52

#1 Auf zum Polarkreis

Beitrag von AlexGoesToFinnland »

Hallo Leute,

wir fahren über Ostern (letzte Märzwoche) nach Finnland für 10Tage (2 Tage Helsinki und ein Tag Hämmeenlinna.
Die restliche Zeit wollten wir mit einen Mietwagen (VW Polo) umherfahren. Jetzt die Frage: Ist es möglich ende März zum Polarkreis zu fahren oder ist das eher eine Schnapsidee. Falls das machbar sein sollte, welche Route würdet Ihr Vorschlagen, an der Ostseeküste lang oder durchs Landesinnere?

Danke für eure Posts im voraus.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Auf zum Polarkreis

Beitrag von Tenhola »

Ihr macht also Winterferien. Die Tage sind allerdings wenn das Wetter mitspielt recht sonnig und auch schon lang. Für Langlauf, Eisangeln oder einfach Spazieren ist es eine schöne Jahreszeit.
Es ist eigentlich zur keiner Zeit ein Problem zum Polarkreis zu fahren. Es ist einfach die Frage, was Ihr unterwegs machen wollt oder fährt Ihr durch. Die Hauptstrassen sind normalerweise mind. in südlicheren Regionen schneefrei. Fahren würde ich eher die östliche Route.

Letzte Märzwoche in der Umgebung von Hämeenlinna

2010

Bild

2011

Bild

Bild

2012

Bild

Bild[/
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Auf zum Polarkreis

Beitrag von Sapmi »

Erst mal willkommen hier im Forum.
Wie Tenhola schon schrieb, kommt es halt auch darauf an, was Ihr überhaupt auf der Reise in den Norden vorhabt.
Ich bin selbst auch schon im März in Lappland gewesen, allerdings nie mit dem eigenen Auto, sondern immer erst per Flug/Bahn in den Norden und dann mit dem Bus weiter. Die Straßen im Norden können um die Zeit auch auf den Hauptstrecken noch schneebedeckt sein, auf den Nebenstrecken sind sie's eigentlich ziemlich sicher. Aber die Fahrt zum Polarkreis dürfte kein Problem sein.

Hier auch noch ein paar Märzbilder aus meiner Sammlung:

Vor Hetta/Enontekiö Ende März 2005:

Bild

Hetta/Enontekiö Ende März 2007:
Bild

Kolari Ende März 2008:
Bild

Tampere (Südfinnland :wink: ) Ende März 2008:
Bild

Rovaniemi Ende März 2010:
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
AlexGoesToFinnland
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2013 17:52

#4 Re: Auf zum Polarkreis

Beitrag von AlexGoesToFinnland »

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die sehr hilfreichen Posts. Danke auch für die vielen Bilder. Sieht ja ähnlich aus wie bei uns (Erzgebirge) wenn es mal ordentlich schneit. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Warum ist die östliche Strecke günstiger?

Wir wollen uns 2 Tage Helsinki anschauen und dann halt in den Norden. Eigentlich ist das so geplant, das wir richtung Norden fahren, ab und zu mal aussteigen und mal für 3-4 Stunden Wandern und dann halt immer in die Etappenweise Unterkunft fahren. Gibt es auf den Strecken irgendwelche insider Tipps?

Gibt es spezielle Verkehrsregeln in Finnland die man beachten sollte.

Danke!

MfG
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Auf zum Polarkreis

Beitrag von Tenhola »

Da Ihr ja vom Norden auch wieder zurück müsst, spielt es eigentlich keine Rolle auf welcher Strecke Ihr hoch fährt, denn Ihr könnt dann auf der anderen Strecke wieder nach Helsinki.

Spezielle Verkehrsregeln gibt es nicht, ausser dass man auch am Tag mit Licht fahren muss. Ansonsten sollte man die Verkehrsregeln einhalten, vor allem Geschwindigkeitüberschreitungen können sehr teuer werden.
Winterreifen sind obligatorisch bis Ende Februar. Spikes dürfen bis Ende März bzw. Montag nach Ostern gefahren werden oder in Fällen wo es auch länger nötig sein kann, wie zB. in Lappland.
Es ist also wichtig, dass Du vorgängig den Autovermieter darauf aufmerksam machst, dass Ihr in den Norden fährt und das Auto mit Winterreifen bzw. Spikes ausgerüstet sein muss.

Wie schon geschrieben, ist es noch Winter und die Fortbewegung im Gelände wird nicht immer einfach sein.

Persönlich würde ich mit dem Nachtzug bis nach Rovaniemi an den Polarkreis fahren und erst dort ein Auto mieten und dann in Lappland eine Rundfahrt machen.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6 Re: Auf zum Polarkreis

Beitrag von St.Nitzsche »

Da gebe ich Tenhola Recht....vor allen im Winter empfiehlt es sich den Zug zu nehmen Helsinki-Rovaniemi, auch mit Auto....das habe ich schon X-mal gemacht.
Ist am Ende viel schneller und preiswerter als wenn man dort hochfährt im Winter (und sicherer) mit dem Zug.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“