Finnland alleine als Frau? Helsinki oder Turku?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Bibliophilus
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 20. Apr 2013 10:27

#1 Finnland alleine als Frau? Helsinki oder Turku?

Beitrag von Bibliophilus »

Ich möchte im Juni eine Woche nach Finnland reisen, als Reiseziel habe ich mir Turku oder Helsinki ausgesucht. Ich möchte gerne ein wenig sightseeing, aber auch Aktiv-Urlaub machen. Würdet ihr dafür Helsinki oder Turku bevorzugen und wenn ja, warum gerade Helsinki oder warum gerade Turku?

Wie sicher ist es, alleine als Frau unterwegs zu sein? In Turku würde ich z.B. gerne Kajak fahren gehen und mit dem Fahrrad z.B. nach Naantali oder Parainen und ggf. nach Nauvo fahren wollen. In Helsinki hatte ich ebenfalls an Kajak fahren gedacht sowie an längere Radtouren (suche noch nach Tipps für nette Städte in der Umgebung). Gibt es viele Überfälle, wenn man in der Natur untwegs ist? Und sind Anfang/Mitte Juni auch viele Finnen mit dem Rad oder dem Kajak unterwegs?

Würde mich über Antworten sehr freuen -war noch nie in Finnland und bin mir noch etwas unschlüssig..
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#2 Re: Finnland alleine als Frau? Helsinki oder Turku?

Beitrag von leonie »

Hallo
ich war schon oft in Turku alleine unterwegs und hatte noch nie Probleme. Idioten gibt es überrall, vorsichtig sein schadet
daher nie.Turku ist eine schöne Stadt, in der man wirklich viel unternehmen kann. Mirgefällt es dort sehr gut-
lg leonie
Bibliophilus
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 20. Apr 2013 10:27

#3 Re: Finnland alleine als Frau? Helsinki oder Turku?

Beitrag von Bibliophilus »

Wie siehts denn in Turkus und Helsinkis Umgebung aus, wenn man dort auf den Landstraßen oder z.T. auch in den Wäldern alleine als Frau Fahrrad fährt?!?
Julia37
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 14. Apr 2013 17:32

#4 Re: Finnland alleine als Frau? Helsinki oder Turku?

Beitrag von Julia37 »

ich würde auch sagen genauso "gefährlich" oder ungefährlich wie hier - mit einer ausnahme ..... elche oder rentiere hat man hier dann doch eher selten :D . sind zugegeben aber auch in finnland mehr im norden unterwegs und in helsinki hab ich auch noch keinen gesehen :D .

von der stadt her gefällt mir helsinki oder tampere besser als turku, aber das ist ja geschmackssache !
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Finnland alleine als Frau? Helsinki oder Turku?

Beitrag von Kathi »

Ich war schon sehr oft in Finnland alleine unterwegs, ob zu Fuss, mit dem Rad oder auch im Kajak. Unsicher habe ich mich dabei nie gefühlt. Und gerade etwas weiter ausserhalb (also in der Natur) muss man nicht mit Überfällen rechnen. 100% Garantie gibt's natürlich nie, aber ich habe z.B. in kleinen Orten oder im Wald auch schon öfter mein Rad nicht abgeschlossen, wenn ich kurz in einen Laden bin oder etwas umhergeschaut habe.
Ich persönlich würde Turku bevorzugen, ist irgendwie angenehmer und ruhiger und man kann auch in der Umgebung viel unternehmen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
torres
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2012 19:31

#6 Re: Finnland alleine als Frau? Helsinki oder Turku?

Beitrag von torres »

Helsinki ist großstädtischer und man braucht recht lange in die Natur. Turku finde ich da geeigneter, da sind Wälder und Nationalparks nicht weit weg. Tampere hat mir auch gut gefallen.

Es gibt gute Radkarten für Finnland und ein gut ausgebautes Radwegnetz mit befestigten und weniger befestigten Radwegen. Die sind orange, GT ist glaube ich die Bezeichnung. Ich würde sagen, dass Finnland ziemlich sicher ist. Wie oben beschrieben, kann immer etwas passieren, aber das ist ja überall so. Es gibt halt auch ziemlich einsame Ecken in der Natur, wo man nur wenigen Menschen begegnet und das muss man mögen. Und darf sich nicht erschrecken, wenn dann plötzlich jemand hinter einem ist.

Fahr einfach los. Finnland ist schön :D
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“