Zum ersten Mal im Norden im Urlaub

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Zum ersten Mal im Norden im Urlaub

Beitrag von Sapmi » 13. Nov 2013 17:04

Lappland im März ist wirklich schön. Vielleicht könnt Ihr in dem Fall auch überlegen, von Helsinki gleich weiter nach Norden zu fliegen (z. B. Rovaniemi oder Kemi) und dann erst dort ein Auto mieten. Je nachdem, was Ihr dann genau vorhabt, könnt Ihr aber ggf. auch ganz auf ein eigenes Auto verzichten und Euch mit den Linienbussen fortbewegen (Strecke und Fahrpläne: www.matkahuolto.info).

Falls Ihr dort etwas rumreisen wollt, könnte ich Euch noch eine ganz interessante Veranstaltung empfehlen, die jährliche gegen Ende März (nächstes Jahr 21.-23.3.2014) in Hetta/Enontekiö stattfindet, mit Konzerten, Rentierrennen, Lassowerfen usw.

Hier der Link, allerdings noch ohne das neue Programm:
http://www.marianpaivat.fi/site/heahtam ... it/en/home

Was einigermaßen bezahlbare Unterkünfte angibt, könntet Ihr ja mal nach diesen Hüttendörfern gucken (finnisch "lomakylä"), von denen sind auch einige außerhalb des Sommers geöffnet; dort gibt es Miethütten in unterschiedlichen Größen und Preislagen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Escapist87
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2013 13:00

Re: Zum ersten Mal im Norden im Urlaub

Beitrag von Escapist87 » 13. Nov 2013 18:59

@ sapmi: Vielen Dank für die links. Ja diese Möglichkeit würde auch in Frage kommen. In Helsinki den Flieger wechseln und direkt nach Rovaniemi solange die Chancen auf Polarlichter noch gut stehen. Auch für andere Winteraktivitäten wäre es super dort. In Koli würden allerdings eher wandern gehen. dort müsste also nicht unbedingt noch Schnee liegen. müssten wir also für Koli bis ende April warten, wenn wir den Park in grün erleben wollen?

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Zum ersten Mal im Norden im Urlaub

Beitrag von Sapmi » 13. Nov 2013 19:16

Escapist87 hat geschrieben:müssten wir also für Koli bis ende April warten, wenn wir den Park in grün erleben wollen?
Ich war selbst noch zu keiner Jahreszeit in der Koli-Gegend, aber denke mal, dass die beste Wandersaison der Sommer ist.

Habe gerade mal auf der schlauen Website http://www.luontoon.fi/outdoors.fi geguckt und da steht, dass die Skisaison noch bis in den April reicht, siehe hier (runterscrollen bis "Peak Seasons"): http://www.outdoors.fi/destinations/nat ... fault.aspx
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Escapist87
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2013 13:00

Re: Zum ersten Mal im Norden im Urlaub

Beitrag von Escapist87 » 13. Nov 2013 19:39

Oh supi. Danke für die Info. Dann werden wir uns wohl für ein Winter- oder Sommerprogramm entscheiden müssen.

Escapist87
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2013 13:00

Re: Zum ersten Mal im Norden im Urlaub

Beitrag von Escapist87 » 24. Nov 2013 12:56

Hallo nochmal. So, Reise ist gebucht und alles erledigt. Danke nochmal an Alle für die vielen Tipps, links usw. Freue mich jetzt schon mega. :hurra: :hurra: :hurra:

anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

Re: Zum ersten Mal im Norden im Urlaub

Beitrag von anwe » 24. Nov 2013 15:58

super und danke

hier noch ein guter Buchtip
im Cornelsen Verlag ist ein Sprachkurs plus finnisch erschienen. Da erhält man viele gute Tips zum Alltag in Finnland, einkaufen und so

Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“