Urlaub in Helsinki

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
babyrobbe09
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2013 22:43

#1 Urlaub in Helsinki

Beitrag von babyrobbe09 »

Hallo,

zuerst einmal ein großes Lob an das Forum! :)

nun aber zu meinem Anliegen. Mein Mann und ich möchten 2015 für ca. 10 Tage nach Finnland bzw. Helsinki reisen. Nun sind wir am überlegen ob wir uns ein
Ferienhaus im Süden und einen Mietwagen mieten sollen oder lieber ein Hotel in Helsinki und für Ausflüge einen Mietwagen mieten. Was wäre sinnvoller???? In jedem Fall möchten wir von Helsinki einiges sehen. Aber ein Ferienhaus an einem See wo man viel Ruhe hat und wandern kann würde uns auch gefallen. Die Reisezeit soll Anfang September sein. Wahrscheinlich ein ungewöhliches Datum um in den hohen Norden zu reisen. Aber es ist die Zeit unseres Hochzeitstages. Deshalb haben wir den Zeitpunkt gewählt. Tja, und nun kommt eine ganze Flut an Fragen:

Was würdet Ihr empfehlen bezüglich Unterkunft?

Was muss man unbedingt sehen?

Wie sind die Preise für Sprit, Restaurants, Lebensmittel etc.?

Wir sind beide Raucher - wie ist die Gesetzteslage in Finnland bezüglich Rauchen?

Welche Restaurants in Helsinki sind empfehlenswert?

In dem Fall dass wir keinen Mietwagen für die ganze Dauer des Urlaubs buchen - wie sind die Transfermöglichkeiten vom Flughafen zum Hotel in Helsinki?

Gibt es bestimmte Verhaltensregeln die von den Deutschen abweichen?

Kommt man mit Englisch gut klar?


So, das wäre erst mal soweit alles was mir im Moment einfällt. Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe :) :) :)

LG

babyrobbe09
anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

#2 Re: Urlaub in Helsinki

Beitrag von anwe »

ich möchte nur berichten, das ihr durchaus mit Englisch gut durchkommt. Manche können sogar deutsch...

damit ihr im Vorab die Kultur der Finnen ein bißchen besser kennenlernen könnt, hier ein Buchtip
reise know how Kulturschock Finnland

Ich habe die Finnen als sehr gewissenhaft und freundlich erlebt, besonders Fremden gegenüber....
babyrobbe09
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2013 22:43

#3 Re: Urlaub in Helsinki

Beitrag von babyrobbe09 »

danke anwe für deine antwort. schon mal eine frage geklärt :)
FinniFreund
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2013 10:19

#4 Re: Urlaub in Helsinki

Beitrag von FinniFreund »

Hallo,
für mich hört es sich so an, als würdet ihr nciht nur in Helsinki euren Urlaub verbringen, sondern ein bisschen was von Finnland sehen, richtig? Dann würde ich ein Auto mieten und Ferienhäuser buchen.
Ich plane auch gerade meinen Urlaub in Finnland - eine zweiwöchige Reise durchs ganze Land :) Polarlichter sehen, Natur erleben, schöne gemütliche Ferienhäuser sollen es sein! Ein Bekannter hat mir http://www.tui-ferienhaus.de/ empfohlen und ich bin richtig begeistert. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei :) Klar, sind auch teurer Häuser dabei, aber in ein Hotel würde ich nicht wollen bzw. nicht ganze zwei Wochen lang. In eurem Fall 10 Tage. Mit öffentlichen verkehrsmitteln ist das natürlich schon schwieriger, wenn ihr euch für Ferienhäuser entscheidet. Ich werde mir für meinen Aufenthalt auf jeden Fall ein Auto mieten.
Genießt euren Urlaub in Finnland :)
Liebe Grüße
babyrobbe09
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2013 22:43

#5 Re: Urlaub in Helsinki

Beitrag von babyrobbe09 »

hallo finnifreund,


vielen lieben dank für die infos. wir würden natrürlich schon gerne viel sehen. aber halt nicht nur außerhalb der stadt, sondern auch in helsinki. leider hab ich schon gesehen, dass ferienhäuser recht teuer sind. zumindest da wo ich geschaut habe. deshalb die überlegung für zwei personen ein hotel. aber ich werde auf jeden fall noch mal bei der homepage die du mir geschickt hast nachschauen.

gerade kommt mir eine idee, ob sie sinnvoll ist kann ich nicht sagen. bei zehn tagen aufenthalt könnte man doch sicher auch 5 tage hotel und 5 tage ferienhaus mit mietwagen buchen...
klar, wir würden dann nicht ganz so viel vom land sehen wie in 10 tagen. aber um auch helsinki zu erkunden brauchen wir keinen mietwagen und ein ferienhaus, oder? da wäre ein hotel sicher sinnvoller und wahrscheinlich auch preiswerter.

ich würde mich über weitere infos, tipps und meinungen riesig freuen!!!

lg

babyrobbe09
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“