zollbestimmungen

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

#1 zollbestimmungen

Beitrag von anwe »

hallo !

ich fliege im Februar nach Finnland zu Freunden. Als Gastgeschenk möchte ich Trockenlinsen von der schwäbischen Alb ( ca. 500g) mitnehmen.
Bekomme ich da Probleme, denn es handelt sich ja um ein Lebensmittel..

Kann mich jemand über die Zollbestimmungen aufklären

kiitos
Benutzeravatar
Timo90
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dez 2013 14:33
Wohnort: Homberg (Efze)

#2 Re: zollbestimmungen

Beitrag von Timo90 »

Meines erachtens sollte dass ohne Probleme funktionieren :elch:
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

#3 Re: zollbestimmungen

Beitrag von Lohikäärme »

Kann ich mir nicht vorstellen dass sich die Zollbeamten die Gelegenheit entgehen lassen eine solche Delikatesse dauerhaft zu konfiszieren. :razz:
lg. Christoph
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: zollbestimmungen

Beitrag von Peter »

Bei Lebensmitteln tierischen Ursprungs kann es Probleme geben. Bei bestimmten pflanzlichen Lebensmitteln, z.B. schimmelanfällige oder genveränderte Lebensmittel gibt es ebenfalls Einschränkungen. Linsen kannst du einen ganzen Koffer voll mitnehmen. Für Finnland gelten die allgemeinen Zollbestimmungen der EU. Und danach darfst du Lebensmittel in der Menge des persönlichen Bedarfs mitnehmen. Wieviel das ist, habe ich nirgends finden können. Da mach dir mal keine Sorgen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“