Bin ich bei Finnland Reisen versichert?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
florence
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2014 17:09

#1 Bin ich bei Finnland Reisen versichert?

Beitrag von florence »

Hallo meine Lieben,

ich möchte sehr gerne gemeinsam mit meiner Familie im Sommer für vier oder fünf Wochen nach Finnland in ein Ferienhaus fahren und mache mir nun so meine Gedanken bezüglich der Krankenversicherungen. Bin ich eben weil Finnland zur EU gehört automatisch auch für diese Zeit versichert?
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Bin ich bei Finnland Reisen versichert?

Beitrag von Peter »

Hallo florenze, erst einmal Herzlich willkommen im Forum!
Was deine Frage betrifft: Wenn du Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse bist, bist du in allen EU-Ländern krankenversichert. Du solltest dir nur vor der Reise von deiner KV die neue europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) ausstellen lassen. Mit dieser kann der Arzt dann auch in Finnland eine Abrechnung über das finnische Gesundheitssystem abrechnen. Es lohnt sich jedoch, eine zusätzliche Urlaubskrankenversicherung abzuschließen, da die gesetzliche KV einige Leistungen nicht übernimmt, wie z.B. einen evtl. Krankenrücktransport aus dem Ausland. Beim ADAC kostet eine solche Zusatzversicherung für die ganze Familie rund 23,- Euro. für Mitglieder ist es noch günstiger.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Bin ich bei Finnland Reisen versichert?

Beitrag von flaskx »

Wir waren letztes Jahr zweimal mit der Tochter im Krankenhaus. Alles lief total problemlos ab. Die Deutsche Versicherungskarte vorgezeigt, ein Forlumar ausgefüllt und das wars schon. Nur die Medikamente musste man erstmal selbst bezahlen. Wobei wir die Kosten in Deutschland bei der BKK Mobil eingereicht haben und anstandslos bezahlt bekommen haben.
florence
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2014 17:09

#4 Re: Bin ich bei Finnland Reisen versichert?

Beitrag von florence »

Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Gibt es da denn prinzipiell Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Versicherungsunternehmen oder ist das alles ein Einheitsbrei? Ich habe nämlich vor ein paar Tagen bei http://www..... von einer Jahresreiseversicherung von ab in den Urlaub gelesen für 19 Euro pro Jahr. Gibt es an der Sache irgendeinen Haken?

Link wegen unerlaubter Werbung gelöscht.
Peter (Admin)
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Bin ich bei Finnland Reisen versichert?

Beitrag von Peter »

Das läßt sich so einfach nicht sagen. Da muss man schon ganz genau die versicherten Leistungen miteinander vergleichen. Nur so viel: Zu verschenken hat keiner was. Wer billig will bekommt häufig auch nur billig. ich bin mit der Zusatzversicherung des ADAC immer gut gefahren.
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#6 Re: Bin ich bei Finnland Reisen versichert?

Beitrag von Elchontherun »

Hallo zusammen,

wir haben grundsätzlich immer eine private Krankenversicherung auf Reisen! Egal ob EU oder nicht.
Im Februar z.B. musste ich in Savonlinna zum Zahnarzt (Brücke herausgefallen). Natürlich musste ich das privat bezahlen. Habe dann die Rechnung zu Hause erst meiner Krankenkasse (DAK) eingereicht, die hat etwas weniger als 1/3 bezahlt. Danach alles bei der privaten Krankenversicherung eingereicht (ADAC) und da wurde der gesamte Rest schnell überwiesen. :daumhoch:
Hat prima geklappt.

Schönes Wochenende wünscht
Elch
florence
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2014 17:09

#7 Re: Bin ich bei Finnland Reisen versichert?

Beitrag von florence »

Peter hat geschrieben:Das läßt sich so einfach nicht sagen. Da muss man schon ganz genau die versicherten Leistungen miteinander vergleichen. Nur so viel: Zu verschenken hat keiner was. Wer billig will bekommt häufig auch nur billig. ich bin mit der Zusatzversicherung des ADAC immer gut gefahren.
Okay, dann vielen Dank. Ich werde mir dann die Zeit nehmen und die Zusatzversicherung der ADAC mit diesem Angebot für 19 Euro genau vergleichen und euch dann wissen lassen, wofür ich mich entschieden habe.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
viola
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2014 10:11

#8 Re: Bin ich bei Finnland Reisen versichert?

Beitrag von viola »

Kann zum ADAC leider nichts sagen, aber falls du zufälligerweise Student bist, dann gibts ziemlich günstige Auslandskrankenversicherungen. Ich habe mich immer bei der ERV versichert.
Ach ja, kannst ja auch selbst mal ein paar Preise vergleichen, gibt ja Auslandskrankenversicherung-Vergleichsportale (langes Wort :D ) wie z.b. [url=http://.... und frag auch mal bei deiner KV nach, was die dazu sagen.

Link wegen unerlaubter Werbung gelöscht.
Peter (Admin)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“