Noch Schnee in West-/Mittelfinnland Anfang April?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Lu_Bonn
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2014 10:34

Noch Schnee in West-/Mittelfinnland Anfang April?

Beitrag von Lu_Bonn » 15. Sep 2014 10:49

Hallo in die Runde, bin seit heute auf dem Forum und erhoffe mir gleich eure Hilfe als altgediente Suomi-Freunde: Bin nach einem Laplandurlaub mit den Kindern total angefixt von Land & Leuten und möchte gerne direkt wieder in den Osterferien NRW hoch, sprich erste Aprilwoche. Logistisch wird Lapland diesmal nicht klappen - deshalb die Frage an euch: wie weit nördlich sollte man von Tampere aus bei max. einer Tagesreise mit dem PKW fahren um in der 1.Aprilwoche noch Schneesicherheit zu haben? Frühling soll ja auch bezaubernd sein in W./Mittel-Finnland, aber ein bisschen Schneewandern/Rodeln wäre schon toll für die Kids. Bin dankbar für eure Tipps (gerne auch einer Blockhütte natürlich mit Sauna.. :haende_himmel: ).
Viele Grüße!
Lu_Bonn

Benutzeravatar
flaskx
Moltebeeren Tester
Beiträge: 303
Registriert: 30. Mai 2010 09:24

Re: Noch Schnee in West-/Mittelfinnland Anfang April?

Beitrag von flaskx » 15. Sep 2014 15:04

Anfang April waren in den letzen Jahren in Savonlinna schon Plus-grade.

Dieses Jahr sah es in Rovaniemi auch nicht besser aus. Ob noch Schnee lag, kann ich nicht sagen.

leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Re: Noch Schnee in West-/Mittelfinnland Anfang April?

Beitrag von leonie » 19. Sep 2014 18:45

Hallo
Ich war Anfang Mai in Rovaniemi und da ist der letzte Schnee gerade geschmolzen bzw abtransportiert worden.
In Tampere lag nichts mehr.
lg

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2121
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Noch Schnee in West-/Mittelfinnland Anfang April?

Beitrag von Tenhola » 20. Sep 2014 10:27

Die Wetterverhältnisse haben sich hier in Finnland in den letzten Jahren stark geändert und eine gewisse Regelmäßigkeit ist kaum mehr garantiert.
Hier mal 2 Beispiele aus den letzten Jahren, aufgenommen auf meinem Grundstück im eher südlicheren Finnland.

03.04.2012

Bild

25.03.2014

Bild

Lu_Bonn
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2014 10:34

Re: Noch Schnee in West-/Mittelfinnland Anfang April?

Beitrag von Lu_Bonn » 21. Sep 2014 19:40

Vielen Dank für eure Beiträge. Hm, die Jahreszeiten scheinen sich ja echt verändert zu haben im Gegensatz zu den Angaben in den einschlägigen Reiseführern von vor ein paar Jahren! Die Frühlingsfotos mit Birkenwald von Ende März sehen ja auch sehr verlockend aus - vielleicht nehmen wir dann einfach Schneeschuhe UND T-Shirt mit. :elch: Danke euch,Lu, gerne höfe ich noch weitere Erfahrungen bevor wir buchen!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“