Unbekannte Schilder

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Andreas Maywald
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2015 20:04

#1 Unbekannte Schilder

Beitrag von Andreas Maywald »

Hallo, bei meiner heutigen Fahrt durch Lappland sind mir immer wieder Holzschilder aufgefallen. Sie stehen meistens auf der rechten Seite, ca 3- 5-Meter von der Straße entfernt und sind als Pfeile gearbeite. Nach links steht "Valtion" und nach rechts "Metsaa" drauf. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Unbekannte Schilder

Beitrag von Tenhola »

Staatswald / Staatsforst

Bild
Andreas Maywald
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2015 20:04

#3 Re: Unbekannte Schilder

Beitrag von Andreas Maywald »

Hallo Tenhola, genau die meinte ich. Kannst Du mir noch ein wenig mehr darüber erzählen? Was ist Der Unterschied zwischen Staatswald und Staatsforst? Warum stehen die Schilder dort?

Einmal war auf der rechten Seite ein Schild und auf der anderen auch. Nur in verschiedene Richtungen.

So viele Fragen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Unbekannte Schilder

Beitrag von Tenhola »

Da gibt es keinen Unterschied zwischen Staatswald und Staatsforst, das ist einfach eine unterschiedliche Schreibweise auf deutsch.
Die Schilder dienen wohl einzig der Kennzeichnung.
Emaille
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mär 2017 19:07
Kontaktdaten:

#5 Re: Unbekannte Schilder

Beitrag von Emaille »

Der Unterschied zwischen Valtion und Forst ist ähnlich wie die deutsche Unterscheidung (s. z.B hier. Das heisst, dass das Metsaa Schild auf eine eher planerisch/wirtschaftlich-genutzte Region des Waldes hinweist. Somit zeichnen diese Schilder schon etwas aus. :daumhoch:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Unbekannte Schilder

Beitrag von Tenhola »

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du sagen willst. Valtion metsää bedeutet ja nur, dass es sich um Wald handelt, der sich im Eigentum des Staates befindet und von ihm bewirtschaftet wird.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“