von Tampere aus 1 Woche durch Finnland

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Lilli905
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2015 18:00

von Tampere aus 1 Woche durch Finnland

Beitrag von Lilli905 » 15. Mai 2015 18:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fliege für 1 Woche nach Finnland. :haende_himmel:
Wir fliegen mit Ryan Air nach Tampere und wollen von da aus gerne ein Auto mieten.
Wir sind könnten uns auch vorstellen einen kleinen Camper zu mieten oder auch zu zelten.
Welche Route würde ihr vorschlagen bzw. was sind absolute Highlights im Süden? Gerne in der Natur, Kanu fahren, wandern etc. Welche Orte empfehlt ihr?
Natürlich würden wir nach Helsinki, aber sonst ist noch alles offen und in meinem Marco Polo Reiseführer wird keine Route für eine Woche vorgeschlagen.
Daher habe ich mich mal hier angemeldet.

Freue mich auf eure Tipps!

Danke!
LG Lilli

Benutzeravatar
André
Mumin Experte
Beiträge: 217
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: von Tampere aus 1 Woche durch Finnland

Beitrag von André » 15. Mai 2015 19:21

Hallo Lilli,

es wird Euch dort bestimmt gefallen. Wollt Ihr eher Kultur oder Natur? Für eine Kulturreise würde ich etwa Tampere - Pori - Rauma - Turku - Lohja - Helsinki als Route wählen. Ist aber schon ein bisschen viel für eine Woche. Vor allem Tampere selber, dann Turku und natürlich Helsinki benötigen mehr als einen Tag Zeit. Klasse ist eine Fahrt auf der "Silberlinie" von Tampere nach Hämeenlinna. Natürlich könnt Ihr die Route auch mit dem Kanu fahren. Kanus/Kajaks kann man in Tampere leihen. Wenn lieber Natur, dann würde ich mich Richtung Norden und Osten orientieren, etwa über Jyväskylä nach Mikkeli oder um den Päijenne herum. Ein guter Reiseführer um sich eine Tour in Finnland zusammenzustellen ist meiner Meinung nach der von Dumont. Für den Südosten (allerdings ohne Tampere) finde ich den aus dem Elch-Verlag noch individueller.

Viel Freude in Finnland!

Lilli905
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2015 18:00

Re: von Tampere aus 1 Woche durch Finnland

Beitrag von Lilli905 » 16. Mai 2015 13:37

Hallo André!
Vielen Dank für die Tipps!
Wir wollen auf jeden Fall viel Zeit in der Natur verbringen. Die Ecke rund um den Päijänne hatte ich auch schon im Blick. Welche Stellen genau kannst du empfehlen? Was hältst du von einem kleinen Camper? Können wir da flexibel überall übernachten oder muss man Campingplätze anfahren? Eine Kanutour steht auch auf dem Plan.
Gibt es Campingplätze die du empfehlen kannst?
Den Dumont Reiseführer werde ich mir gleich mal besorgen!
Danke!
Gruß Lilli

Benutzeravatar
André
Mumin Experte
Beiträge: 217
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: von Tampere aus 1 Woche durch Finnland

Beitrag von André » 16. Mai 2015 18:39

Im Buch findest Du eine Beschreibung für eine Reiseroute um den Päijänne. Tipps für Ausflüge in die Natur findest Du auf luontoon.fi. Auch wenn Du die Suchfunktion im Forum benutzt, findest viele Tipps in anderen Threads, z. B. hier. Fragen zum Wohnmobil kann ich Dir leider nicht beantworten, denn ich habe nie einen Führerschein gemacht und habe diese Ecke bislang nur mit Zug und Schiff bereist.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“