Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Simon89
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 4. Dez 2014 14:31

Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Simon89 » 17. Jun 2015 16:11

Ich bin noch am überlegen, ob ich gegen Mitte Juli eine Woche in Finnland Urlaub mache, doch sämtliche Wetterprognosen sagen mir, dass ich davon absehen sollte.

Laut diesem Bericht von YLE soll dieser Sommer ja besonders schlimm werden. Wenn man nach Finnland geht kann man sich auf "anhaltend schlechtes Wetter" einstellen. Hat jemand vielleicht eine erfreulichere Prognose zur Hand? :?

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Sapmi » 17. Jun 2015 19:23

Mitte Juli, das ist in einem Monat. Die Wettervorhersagen stimmen doch schon oftmals schon für den übernächsten Tag nicht mehr. :wink:

Also was auch immer in Deinen Augen "gutes" oder "schlechtes" Wetter sein mag - normalerweise plant man Reisen ja immer, ohne vorher zu wissen, was einem wettermäßig erwarten wird, und muss einfach hoffen, dass es dann passen wird (geht mir z. B. bei den Lappland-Wanderurlauben auch immer so bezügl. der Mückenplage: einfach rankommen lassen und das Beste hoffen).

Welche Gegend Finnlands wird es denn sein und was hast Du so vor?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 575
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Finnland-Elch » 18. Jun 2015 02:24

Simon89 hat geschrieben: Wenn man nach Finnland geht kann man sich auf "anhaltend schlechtes Wetter" einstellen.
schlechtes Wetter gibt es nicht, nur unpassende Bekleidung :wink: , und kräht der Gockel auf dem Mist,
ändert sich's Wetter, oder es bleibt wie's ist , soviel zum Thema Wettervorhersagen

Benutzeravatar
flaskx
Moltebeeren Tester
Beiträge: 303
Registriert: 30. Mai 2010 09:24

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von flaskx » 18. Jun 2015 07:07

Fahr zwischen 7.7. und 8.8. und du wirst Somme in Finnland haben.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2121
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Tenhola » 18. Jun 2015 09:33

Wenn es so weiter geht wie in den letzten Wochen, fällt der Sommer wohl aus. Vor allem täglich sehr starke Winde und die Temperaturen sind bis jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Kann also nur besser werden.
Wünsche schönen Juhannus.

westwopper
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jun 2015 08:26

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von westwopper » 18. Jun 2015 10:12

Kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen. Hier in Österreich hatten wir erst vor kurzer Zeit einige Tage mit 30 Grad Plus.

Hiirenkolo
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2015 12:18
Wohnort: Köln

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Hiirenkolo » 24. Jun 2015 07:13

Tja, dieses Jahr scheint nicht so wirklich
prickelnd zu werden. Ich war vom 28.05.
bis 10.06. in Lempäälä (ca. 20 km südlich von
Tampere) und hatte - im Gegensatz zu 2014 -
Temperaturen von max. 18 Grad. Sonne war
schon vorhanden, aber jeden Tag mehr oder
weniger starker Wind. Und die Aussichten auf
meiner App sind auch nicht berauschend ...

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Sapmi » 24. Jun 2015 09:37

Laut YLE war's am Montag erstmals vielerorts in FIN richtig sommerlich. In Lappland sei sogar fast die Hitzegrenze (25°C) erreicht worden, am heißesten war es dort jedenfalls in Tornio mit 24,2°C, Rovaniemi meldete 23,5°C, Kemijärvi und Salla jeweils 23°C und Inari 21,3. Selbst in Utsjoki war es um die 20°C.

http://yle.fi/uutiset/hellerajaa_hatyyt ... le/8095744
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Mumin Experte
Beiträge: 208
Registriert: 11. Dez 2010 19:29

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von skandinavian-wolf » 30. Jun 2015 19:46

Es kann nur besser werden - 13. - 16.06. 9- 15°C zwischen Inari und Rovaniemi. Und den Regen als ständigen Begleiter.
In Tankavaara lag auch noch etwas Schnee rum, wie auch auf manchen Bergen, vor allem in Nordlagen.
Bild
Getoppt wurde das am 19.06. auf der Varanger - Halbinsel (Norwegen): Schnee bei 0,5°C.
Aber irgendwie hat der Norden ja gerade dann seine Reize. :elch:
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 21. Mär 2007 00:18
Wohnort: Mauern
Kontaktdaten:

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Hölökyn Kölökyn » 30. Jun 2015 20:45

Samstag fahren wir über Dänemark, Norwegen und Schweden nach Finnland.
Die Hitze hier nehmen wir in Schlepptau - versprochen!!!

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Sapmi » 1. Jul 2015 10:00

skandinavian-wolf hat geschrieben:Es kann nur besser werden - 13. - 16.06. 9- 15°C zwischen Inari und Rovaniemi. Und den Regen als ständigen Begleiter.
Ohne den Regen wäre das doch ok. :D

Aber es hat wohl auch sonst in Lappi wieder ziemlich abgekühlt. Letzte Woche stand irgendwo, wer auf den Halti wolle, solle Schneeschuhe mitnehmen. :mrgreen: (ok, der Halti ist über 1300 m hoch und ich weiß nicht, wie's dort sonst im Juni aussieht).
Hölökyn Kölökyn hat geschrieben: Die Hitze hier nehmen wir in Schlepptau - versprochen!!!
Ja, nehmt sie hier weg, gute Idee. :elch:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Simon89
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 4. Dez 2014 14:31

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Simon89 » 5. Aug 2015 21:32

Ich habe die Sommerreise doch noch wahrgenommen und warm war es tatsächlich nicht. Es gab keinen Tag über 20°C. Trotzdem lässt sich nicht meckern. Es war relativ sonnig und geregnet hat es auch nicht wirklich. Ideales Wetter zum wandern eigentlich. Aber trotzdem hoffe ich mal darauf, dass der Sommer im nächsten Jahr wieder etwas wärmer ausfällt.

Benutzeravatar
André
Mumin Experte
Beiträge: 217
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von André » 5. Aug 2015 22:03

Gerade diese Tage gibt es zeitweise Temperaturen über 20 Grad im Südosten und an die 20 Grad in Lappland. Der Sommer kommt jetzt langsam in Fahrt. Gerade noch rechtzeitig bis ich in zwei Wochen dort bin 8) .

Hiirenkolo
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2015 12:18
Wohnort: Köln

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Hiirenkolo » 11. Aug 2015 07:18

:elch: Ich habe gestern mit meinem Kumpel telefoniert, der mit dem
"Mopped" auf dem Weg zum Honda Goldwing-Treffen in Finnland ist.
Während es hier in Köln wie aus Eimern goß, saß er in kurzer Hose
in Murole an der Schleuse im Sommercafe und freute sich über
strahlend blauen Himmel, Sonne und +26°C. Also: Geht doch! :elch:

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Fällt der Sommer dieses Jahr aus?

Beitrag von Sapmi » 21. Aug 2015 11:15

Mittlerweile ist der Hochsommer auch in Lappi angekommen.
Während meiner Reise hatte ich in Norwegen und Schweden einige kühle Tage, aber auch richtig schönes Sommerwetter mit mind. 20° C + Sonne + blauem Himmel.
In FIN-Lappland war's dann sowieso insgesamt schon wärmer, mit nur etwas Regen, aber vor allem in Inari und später Näätämö war's auch schon sehr sommerlich und in der Sonne schon fast grenzwertig.
Kurz nach meiner Abreise sind dann auch die ersten offiziellen "Hitzetage" (= ab 25°C im Schatten) in Lappi zu verzeichnen gewesen.

Utsjoki war gestern mit 25,7°C der zweitheißeste Ort Finnlands:
http://yle.fi/uutiset/utsjoki_suomen_to ... ka/8240221

Heute wurden bei Ylitornio 26,5°C gemessen.


Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“