Landkarte für Finnland

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
meisterlich01
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2016 19:34

Landkarte für Finnland

Beitrag von meisterlich01 » 1. Mai 2016 21:58

Hey, da bald meine Finnlandtour ansteht ( http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=4320 ) suche ich noch nach einer guten Landkarte wo ggf. auch Campingplätze mit eingezeichnet sind. Habt ihr hierzu gute Tipps?
Grüße Steven

Benutzeravatar
André
Mumin Experte
Beiträge: 217
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Landkarte für Finnland

Beitrag von André » 2. Mai 2016 11:43

Ich benutze diese Karte. 1:500 000. Campingplätze sind eingezeichnet. Landschaftlich besonders reizvolle Strecken sind gekennzeichnet. Sehenswürdigkeiten und Aussichtsplätze ebenfalls. Es ist nicht jeder kleine Feldweg eingezeichnet, aber was man braucht ist drauf. Ein paar Stadtpläne (Espoo, Helsinki, Rovaniemi, Tampere, Vaasa) sind beigefügt.

Benutzeravatar
flaskx
Moltebeeren Tester
Beiträge: 303
Registriert: 30. Mai 2010 09:24

Re: Landkarte für Finnland

Beitrag von flaskx » 2. Mai 2016 13:00

ich würde zusätzlich zur Straßenkarte auch noch das Internet prüfen, ob der Camping Platz überhaupt noch existiert oder welche Öffnungszeiten der hat.

http://www.camping.info/finnland/campingplaetze

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3141
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Landkarte für Finnland

Beitrag von Syysmyrsky » 2. Mai 2016 17:33

Empfehlenswert ist auch der Straßenatlas GT Tiekartasto, den kriegt man in der "Einjahralt"-Version vor Ort in gut sortierten Supermärkten schon für 20 EUR.

Maßstab 1:200.000 im bevölkerungsreicheren Finnland ("Südhälfte")
Maßstab 1:250.000 im weniger bevölkerungsreichen Finnland ("Nordhälfte")
Maßstab 1:100.000 um Helsinki, Turku und Tampere herum
Maßstab 1:40.000 Stadtpläne

Campingplätze sind durch die üblichen Dreiecke markiert, aber wie zuvor schon sinngemäß geschrieben wurde: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da sollte man auf jeden Fall vorher im Netz nach Öffnungszeiten und ähnlichem forschen.

Wir fahren jedenfalls bislang sehr gut mit dem Teil und tauschen etwa alle fünf Jahre gegen eine aktuelle Version aus...

https://www.karttakauppa.fi/fi/gt-tieka ... F203897/dp

Man kann den Atlas auch im Netz bei den einschlägig bekannten deutschen Nordlandgeschäften kaufen, allerdings meist völlig überteuert (>40 EUR).
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“