Landkarte für Finnland

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
meisterlich01
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2016 19:34

#1 Landkarte für Finnland

Beitrag von meisterlich01 »

Hey, da bald meine Finnlandtour ansteht ( http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=4320 ) suche ich noch nach einer guten Landkarte wo ggf. auch Campingplätze mit eingezeichnet sind. Habt ihr hierzu gute Tipps?
Grüße Steven
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Landkarte für Finnland

Beitrag von André »

Ich benutze diese Karte. 1:500 000. Campingplätze sind eingezeichnet. Landschaftlich besonders reizvolle Strecken sind gekennzeichnet. Sehenswürdigkeiten und Aussichtsplätze ebenfalls. Es ist nicht jeder kleine Feldweg eingezeichnet, aber was man braucht ist drauf. Ein paar Stadtpläne (Espoo, Helsinki, Rovaniemi, Tampere, Vaasa) sind beigefügt.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Landkarte für Finnland

Beitrag von flaskx »

ich würde zusätzlich zur Straßenkarte auch noch das Internet prüfen, ob der Camping Platz überhaupt noch existiert oder welche Öffnungszeiten der hat.

http://www.camping.info/finnland/campingplaetze
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Landkarte für Finnland

Beitrag von Syysmyrsky »

Empfehlenswert ist auch der Straßenatlas GT Tiekartasto, den kriegt man in der "Einjahralt"-Version vor Ort in gut sortierten Supermärkten schon für 20 EUR.

Maßstab 1:200.000 im bevölkerungsreicheren Finnland ("Südhälfte")
Maßstab 1:250.000 im weniger bevölkerungsreichen Finnland ("Nordhälfte")
Maßstab 1:100.000 um Helsinki, Turku und Tampere herum
Maßstab 1:40.000 Stadtpläne

Campingplätze sind durch die üblichen Dreiecke markiert, aber wie zuvor schon sinngemäß geschrieben wurde: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da sollte man auf jeden Fall vorher im Netz nach Öffnungszeiten und ähnlichem forschen.

Wir fahren jedenfalls bislang sehr gut mit dem Teil und tauschen etwa alle fünf Jahre gegen eine aktuelle Version aus...

https://www.karttakauppa.fi/fi/gt-tieka ... F203897/dp

Man kann den Atlas auch im Netz bei den einschlägig bekannten deutschen Nordlandgeschäften kaufen, allerdings meist völlig überteuert (>40 EUR).
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Allradmobilist
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jul 2020 04:12

#5 Re: Landkarte für Finnland

Beitrag von Allradmobilist »

Hallo in die Runde,
ist die Karte von Freitag&Berndt immer noch empfehlenswert? Oder besser die von Reise Know How? Allerdings sind die Maßstäbe sehr unterschiedlich, so dass die beiden Karten vielleicht gar nicht vergleichbar sind. 🤔

Im September startet meine erste Reise nach Finnland, mit Reisemobil. 2 Monate habe ich Zeit. 😊
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“