Snowmobil auf öffentlichen Straßen verboten

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Snowmobil auf öffentlichen Straßen verboten

Beitrag von flaskx »

Wenn ich richtig informiert bin, darf man in Finnland mit dem Snowmobil nicht auf öffentlichen Straßen fahren.
Es ist erlaubt direkt neben der Straße und direkt durch die Natur zu fahren, aber nicht auf öffentlichen Straßen.
Ich finde das etwas komisch.

Kennt jemand die Begründung dafür? Machen Snowmobile die Straßen kaputt oder ist es besonders gefährlich?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Snowmobil auf öffentlichen Straßen verboten

Beitrag von Tenhola »

flaskx hat geschrieben: 5. Feb 2020 14:42 Wenn ich richtig informiert bin, darf man in Finnland mit dem Snowmobil nicht auf öffentlichen Straßen fahren.
Da bist Du richtig informiert. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber nur für spezielle Fälle. Wenn zB. eine Straßenbrücke über einen Fluss führt, darf diese benutzt werden. Auch zur Tankstelle darf man einige Meter fahren.

Der Abstand vom Straßenrand muss mind. 2 Meter betragen.

Frei durch die Natur darf man auch nur fahren, wenn man die Einwilligung des Landbesitzers hat.
Ausgenommen sind ausgewiesene offizielle Routen und gefrorene Gewässer.

Es gibt im Netz viele Infos, wie zB. diese .
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Snowmobil auf öffentlichen Straßen verboten

Beitrag von flaskx »

Vielen Dank Tenhola.

Aber warum man nicht mit dem Snowmobil auf die Straße darf, steht dort leider nicht.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Snowmobil auf öffentlichen Straßen verboten

Beitrag von flaskx »

Snowmobilstrecken Karte für Schweden und Finnland

http://www.kelkkareitit.fi/

Unter Ohjeet -> Reittityypit werden auch die Strecken rot und blau etc. erklärt.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Snowmobil auf öffentlichen Straßen verboten

Beitrag von André »

Hallo, ich komme grad aus Inari und habe dort meinen Wirt Raimo Pätilä (selber erämies, Fischer und Motorschlittenfahrer) gefragt. Seiner Meinung nach kann man mit den Schlitten gar nicht auf den größeren Straßen fahren. Wenn man außerhalb der Ortschaften die Richtgeschwindigkeit halten möchte, dann würden die Kufen nicht in den Kurven greifen, da die Straßen weitestgehend geräumt sind. Auch da wo festgefahrener Schnee liegt, können die Kufen bei höheren Geschwindigkeiten nur unzureichend greifen und die Schlitten wären kaum zu steuern. Er hat mir auch erzählt, dass die Regeln für Motorschlitten in Inari von den Einheimischen nicht eingehalten werden und die Polizei das geflissentlich übersieht. So wird beispielsweise überall frei im Wald umhergefahren und auch auf den Gehwegen, wo es nicht gestattet ist. Nur die Touristengruppen werden auf den offiziellen Motorschlittenwegen geführt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“