Finnlandtourismus

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#31 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

Big_Sven hat geschrieben: 10. Aug 2022 10:42 Manchmal wurden dafür anscheined extra neue Tracks geschaffen.
Ja, genau.
Ich will das jetzt auch nicht komplett schlecht reden, aber mein Eindruck ist eben schon, dass dadurch z. T. die Natur etwas weiter verschandelt wird, wenn es überhand nimmt. Direkt rücksichtslose Radler sind mir jetzt zum Glück noch nicht begegnet, aber oft werden halt auch dieselben Wege von Wanderern und Radfahrern genutzt und das kann streckenweise etwas nerven.
Ist aber natürlich wie immer subjektiv. Ich finde es normalerweise ganz nett, auf Wanderwegen hier und da mal auf Gleichgesinnte zu treffen, z. B. auch mal an einer Feuerstelle oder Übernachtungshütte usw., aber die Biker sind halt wieder eine ganz andere Klientel und ganz anders unterwegs (was nicht heißt, dass ich mich da nicht auch mal nett unterhalten hätte), sie fahren an einem Tag eine Strecke, die ich an 3, 4 oder 5 Tagen wandere, und rauschen ja im Gegensatz zu Wanderern auch an den meisten Sachen nur so vorbei. Ist halt irgendwie mehr Sport als Naturgenuss und somit eine andere Wellenlänge.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#32 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von André »

Big_Sven hat geschrieben: 10. Aug 2022 10:42 Drohnen fliegen
Ja, dass ist so ein ganz neues Phänomen auch im Norden. Plötzlich höre ich im Lemmenjoki unerklärliche Geräusche über mir. Fliegt da doch tatsächlich eine Drohne. Und das war nicht die einzige. Habe allein im Lemmenjoki-Tal mindestens drei Drohnen gesehen (und gehört). Die Zeiten ändern sich...
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#33 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Big_Sven »

André hat geschrieben: 30. Aug 2022 18:16 Ja, dass ist so ein ganz neues Phänomen auch im Norden. Plötzlich höre ich im Lemmenjoki unerklärliche Geräusche über mir. Fliegt da doch tatsächlich eine Drohne. Und das war nicht die einzige. Habe allein im Lemmenjoki-Tal mindestens drei Drohnen gesehen (und gehört). Die Zeiten ändern sich...
Das schein echt ein neuer Trend zu sein, dass man sich beim wandern von einer Drohne begleiten lässt die einen filmt. Dabei ist es egal, ob man hier bei uns den Wilseder Berg "erklimmt" oder die Bärenrunde wandert. Davon mal ab, dass es in D in Nationalparks verboten ist, finde ich es auch störend für andere Besucher. Weiß nicht wie das generell in FIN aussieht.
Andererseits können die Fotos schon eine tolle Wirkung haben, aber aus Rücksichtnahme auf die Natur und andere Menschen würde ich immer drauf verzichten.

Grüße Sven
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#34 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von flaskx »

Ich gestehe, ich bin ein Drohnenflieger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#35 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

Interessant. Mir sind die bisher in FIN noch nicht begegnet und ich wäre davon ausgegangen, dass es dazu wie in einigen anderen Ländern recht strenge Regeln bzw. Verbote gibt. Aber anscheinend doch nicht?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#36 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Big_Sven »

flaskx hat geschrieben: 1. Sep 2022 18:11 Ich gestehe, ich bin ein Drohnenflieger.
Ich wollte ja auch niemanden angreifen! Wie gesagt, viele der Bilder haben etwas, weil sie ganz neue Perspektiven eröffnen.
Es gibt halt aber immer Stellen wo umsichtiges Denken und Rücksichtnahme erforderlich ist. Und wo dieses nicht stattfindet, gibt es mittlerweile auch Verbote, wie hier bei uns in Deutschland.

Grüße Sven
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#37 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von rhermes »

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wu ... -100.html

Auf der Internetseite des SWR habe ich heute zufällig gelesen, dass bei einem Feuer in einer Jugendherberge in Finnland zwei Frauen aus Heilbronn ums Leben kamen, was mir sehr leid tut. Das "Silver Fox Hostel" in Ylläs ist wohl noch geschlossen.

Viele Grüße
Renate
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#38 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Tenhola »

Man wusste ja lange nicht, wer die zwei Toten sind.

viewtopic.php?p=87523&hilit=Silver+Fox+Hostel#p87523
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#39 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Tenhola »

Zur Zeit sollte man vorsichtig sein im Urho Kekkonen Nationalpark. Wenigstens ist jetzt bekannt warum die Leute erkrankt sind.

https://www.nationalparks.fi/-/rescue-d ... dIGInj6muc

https://www.is.fi/kotimaa/art-2000010282319.html
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#40 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

@rhermes: Danke für den Link. :cry:
Tenhola hat geschrieben: 8. Mär 2024 13:57 Man wusste ja lange nicht, wer die zwei Toten sind.

viewtopic.php?p=87523&hilit=Silver+Fox+Hostel#p87523
Bzw. die drei.
Ja, das war echt eine extrem grausame Sache.

Da ich vor Jahren mal selbst dort übernachtet hatte und den Ort gut kenne, habe ich es dann weiterverfolgt und schon nach wenigen Tagen zeichnete sich anhand von deutschen Kommentaren auf den Silver Fox-Seiten von Facebook und Instagram ab, dass es sich bei Opfer 2 und 3 wohl um diese 2 deutschen Frauen handelt, ich wollte hier aber kein Halbwissen teilen, solange es nicht offiziell war. Zunächst hieß es ja immer: Gestorben sind 1 finnische Person (Frau aus Imatra), 1 aus Mitteleuropa, und 1 Person wird noch vermisst, aber muss wohl auch gestorben sein.
Eine Verwandte der beiden deutschen Frauen hatte wohl bald Kontakt zum Hostel und wurde an die Polizei verwiesen, die ihr aber auch keine Bestätigung geben konnte. Was ich sehr befremdlich fand, denn in den allerersten Artikeln hieß es ja schon, die Liste aller Übernachtungsgäste jener Nacht läge vor (was ja nicht selbstverständlich ist, wenn alles abgebrannt ist, aber vermutlich hatten sie die Daten auf einem externen Server oder so). Keine Ahnung, warum man den Verwandten da nicht gleich sagen konnte: Ja, die 2 Personen sind auf der Liste, waren aber nicht unter den Evakuierten. Das ist doch sowieso schon ein Albtraum für die Angehörigen und dann noch diese zermürbende Ungewissheit.
Naja, nun ist es wenigstens raus. Habe jetzt die letzte Woche, seit ich in FIN und nur begrenzt online bin, nix mehr dazu gelesen, zuletzt war die genaue Brandursache noch unklar, das Feuer soll wohl außen angefangen haben und bei den Sicherheitsprüfungen war geschlampt worden. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#41 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 8. Mär 2024 16:41 Zur Zeit sollte man vorsichtig sein im Urho Kekkonen Nationalpark. Wenigstens ist jetzt bekannt warum die Leute erkrankt sind.

https://www.nationalparks.fi/-/rescue-d ... dIGInj6muc

https://www.is.fi/kotimaa/art-2000010282319.html

Danke, hatte davon die Tage auch gehört (zum Glück bin ich in Nordwest-Lappi), aber die neuen Berichte muss ich mir noch durchlesen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#42 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von rhermes »

Sapmi hat geschrieben: 8. Mär 2024 18:03 @rhermes: Danke für den Link. :cry:
Tenhola hat geschrieben: 8. Mär 2024 13:57 Man wusste ja lange nicht, wer die zwei Toten sind.

viewtopic.php?p=87523&hilit=Silver+Fox+Hostel#p87523
Bzw. die drei.
Ja, das war echt eine extrem grausame Sache.
@Sapmi: Nachdem Tenhola Deinen Beitrag zitiert hat, fiel mir wieder ein, dass ich diesen Beitrag auch gelesen hatte. Auf der SWR-Internetseite fiel mir sofort der Bezug zu Finnland auf.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#43 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Tenhola »

Man weiss jetzt wo der Brand ausgebrochen ist.
Ich frage mich nur, wer bringt die Asche von einem Lagerfeuer in einen Innenraum.
https://www.is.fi/kotimaa/art-2000010293884.html
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#44 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 14. Mär 2024 13:04 Ich frage mich nur, wer bringt die Asche von einem Lagerfeuer in einen Innenraum.
Leute mit ähnlichem Potential wie die, die ( ich glaub war letztes Jahr) noch glühende Asche in einem Plastikbeutel auf die Holzterasse legen. Aber die hier, die hatten wohl Angst einen Waldbrand zu verursachen, und haben deswegen die noch glühende Asche in einen Kühllagerraum gebracht, nachdem sie die Glut wohl mit Schnee zu löschen versucht hatten. Scheint auch nicht das erste Mal gewesen zu sein.
https://yle.fi/a/74-20079132
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#45 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 14. Mär 2024 13:04 Man weiss jetzt wo der Brand ausgebrochen ist.
Ich frage mich nur, wer bringt die Asche von einem Lagerfeuer in einen Innenraum.
https://www.is.fi/kotimaa/art-2000010293884.html
Danke für den Link. Habe es mittlerweile auch auf der YLE-Seite gelesen und wollte jetzt noch den Link teilen, da ist mir franz zuvorgekommen.
Ja, das ist schon etwas befremdlich. Gut, sie sagen, die Asche sei zuvor mit Schnee irgendwie runtergekühlt wurde, aber wenn sie nicht zu 100% aus ist, sollte man doch nicht auf die Idee kommen, sie in einen Raum aus Holz zu schaffen. Bild Klingt mir doch schon sehr nach einem vermeidbaren Fehler.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“