Mit dem Rad durch Finnland

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

dtonal
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mai 2024 11:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von dtonal »

Stimmt, so ein großes Interesse an großen Fisch habe ich nicht. Mir reicht ein mittlerer fürs Lagerfeuer völlig :-)

Ich werde sicherlich Updates liefern, nicht nur was den Fisch angeht und vielleicht fällt mir auch die ein oder andere Frage ein :wink: Letztes Jahr sind wir vor allem dem EuroVelo ganz im Osten gefolgt. Bin gespannt wo es mich diesmal hin treibt.
dtonal
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mai 2024 11:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von dtonal »

Hallo zusammen,

ein kleines Update von mir. Ich bin am 20.05. zum 22.05. mit der Fähre nach Helsinki gefahren. Als einziger Radfahrer hatte ich einen privaten Einweiser. Da niemand auf dem Schiff einen Ruhesessel gebucht hatte, konnte ich mich im entsprechenden Raum vollkommen ausbreiten und habe besser geschlafen als das letzte Mal in einer Kabine. Die auf dem Schiff befindlichen Finnen waren recht gesellig.

In Helsinki habe ich zum dritten Mal bei einem Gastgeber über Warmshowers geschlafen. Das ist eine Plattform speziell für Radreisende. Mein Gastgeber wird im August das größte Wildnisgebiet Finnlands zu Fuß durchqueren. Ein mutiger Abenteurer.

Die ersten Tage habe ich dann versucht möglichst großen Abstand von Helsinki zu gewinnen. Bin ja wegen der Ruhe und der Natur hier und nicht wegen viel Verkehr. Auch wenn wir mir die Radwege in Helsinki gut gefallen haben.

Die Mücken sind aber noch aktiver als ich befürchte habe. Grade in Kombination mit großer Hitze und mückendichter Kleidung komme ich ordentlich ins Schwitzen. Dafür hatte ich jeden Tag die Möglichkeit in einen See mir Abkühlung zu verschaffen. Wenn man sonst in Europa unterwegs ist, dann weiß man die kleinen Annehmlichkeiten in Finnland richtig zu schätzen. Das ich mein Trinkwasser an den Supermärkten unproblematisch auffüllen kann ist super!

Morgen radel ich durch Sysmä und werde dort zur Feier meines Geburtstags irgendwo essen gehen. Pizza geht ja meist ganz gut in Finnland :D danach steuere ich Jyväskylä an. Ich muss zu einer Rad Werkstatt und hoffen das die mir meine Kassette und Ritzelpaket tauschen können. Drückt die Daumen!

Liebe grüsse
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 199
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von Hansss »

:streichel: :streichel: :elch:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2659
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#19 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von Tenhola »

Im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es dieses Jahr sehr viele Mücken. Bei unserem Mökki gibt es sonst kaum Mücken, aber dieses Jahr kann man bis jetzt kaum draußen sitzen.

Allgemein gibt es sonst aber kaum mehr die Massen von Mücken und sonstigen Insekten wie früher. Ich erinnere mich noch gut, als man bei jedem Tankstopp die Scheiben reinigen musste. An den Tankstellen standen immer extra harte Nylonschwämme zur Verfügung.
Benutzeravatar
franz
Mumin Experte
Beiträge: 151
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von franz »

Ja, es ist zu schnell und zu warm geworden. In Verbindung mit dem vielen Schnee gibt es viele Wasserflächen, die von den ersten Mücken genutzt werden wollen. Aber zur Eiablage brauchen sie eben Blut. Und da nehmen sie alles, auch verschwitzte Radfahrer.
Also im Ernst, ja, dieses Jahr gibt es aussergewöhnlich viele Mücken. Aber wenn es weiterhin so trocken bleibt, wird der Sommer sicher wieder ruhiger was die Mückenmenge betrifft.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11588
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#21 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 28. Mai 2024 17:13 Aber wenn es weiterhin so trocken bleibt, wird der Sommer sicher wieder ruhiger was die Mückenmenge betrifft.
Genau. Oder wenn Juhannus nochmal Frost kommt, kommt zumindest im Norden auch mal vor. Es kann also immer noch viel passieren. :D

Aber es ist wohl immer am besten, sich lieber mal auf das Schlimmste gefasst zu machen. Dann kann es nur noch besser werden...

@dtonal: Danke für den Zwischenbericht und schöne Weiterreise!
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“