Kurztrip Mitte April

Du willst nicht allein ins Land der Elche und der Mitternachtssonne? Du suchst eine Reisebegleiterin/einen Reisebegleiter für deine nächste Tour in den Norden? Das dürfte doch wohl kein Problem sein, bei so vielen netten Mitgliedern...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#1 Kurztrip Mitte April

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Wie bereits kurz angekündigt werde ich meinen Resturlaub "verballern" und ein verlängertes Wochenende in FI- verbringen.

Gibts es jemanden der Interesse hat von Fr. 17. - So. 19 April durch Finnland zu Wandern/Touren... ?! Mein Flug geht Do. 16.04 und zurück Mo. 20.04 :mrgreen:

Gerne Lappland, je nördlicher desto besser... :?: - nähe Kolari ist auch noch ne kleine Hütte frei :mrgreen: - geplant ist kein Hotel, Städte oder Shopping Trip sondern viel Natur !
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#2 Re: Kurztrip Mitte April

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Bild

So, heute Abend habe ich die Zeit mal ein bisschen von dem Kurztrip zu erzählen....

Schonmal vorweg: Es war wirklich kurz, aber dafür auch sehr intensiv. (Im positiven Sinn) :mrgreen:

Im Vorfeld gab es einge Probleme mit Interrail, habe mein Ticket früh genug bestellt und bezahlt, aber habe bis heute noch keins bekommen. Hatte häufig kontakt, bis jetz ist nicht mal ne Entschuldigung rüber gekommen, und ich hoffe das sie wirklich den Betrag rücküberweisen. Mein Tip: Direkt im DB Reisezentrum kaufen, dauert keine 5 min.
Die Flüge mit Ryanair waren sehr angenehm, natürlich eng und spartanisch, aber eben auch sehr günstig.
Ich verrate hier an der Stelle mal nicht wo ich noch war, sonst wäre das Fotorätsel ja gelöst...

Also Freitag morgen kam ich mit dem Nachtzug im Kemi an, und es gab mal locker 10-15cm Neuschnee. Ein kurzes Frühstück, Schneeschuhe eingpackt, und weiter mit dem Zug nach Kolari. In Kolari noch schnell was zu beißen besorgt und so schnell wie möglich auf die alten Gleise richtung Rautuvaara.
Nach ca. 45min riss der Himmel auf, wie auf Bestellung. Temp. ca. 0°C.
Hab mich gegen einen monotonen Lauf auf den Schienen entschieden, im Nachhinein frage ich mich natürlich warum mache ich überhaupt Pläne wenn ich eh anders laufe... ?!
nach ca. 2h habe ich etwas sehr blinkendes vor mir gesehen, und einen kleinen Stein mit leichten Goldeinschüssen gefunden. Ich nehme an das es Gold ist, die Mine Rautuvaara ist ja auch nur ein paar km entfernt...

Der viereinhalb stündige Fußmarsch von Kolari zum Niesaselkä war sehr schön, aber mit Gepäck auch nichts für Couch-Potatoes!
An der Hütte angekommen, erstmal Feuer machen, essen und umziehen. Abends bin ich dann nochmals auf Erkundungstour gegangen, ein wunderschöner Abend !!

Die Hütte( http://www.luontoon.fi/page.asp?Section=1337&Item=3145 ) war sogar ausgeschildert, und laut Gästebuch recht gut besucht.
Hatte anfangs bedenken ob ich sie finden würde, da mir die Dame vom Kellokas Vistor Center schrieb, "das ich sehr vorsichtig sein solle, da nur eine Handvoll Wanderer die Hütte im Jahr aufsuchen würden und sie nicht leicht zu finden sei, vorallem nicht alleine".


Ich verbrachte eine ruhige Nacht, sie war allerdings schon jetzt rel. kurz. Bin um vier Uhr aufgestanden um Holz nachzulegen, und man konnte schon den ersten hellen Schimmer entdecken.
Um 7 Uhr, und bei -6°C habe ich den Rückweg angetreten, und bin größtenteils über den Motorschlittentrack gelaufen. Bis Kolari sind mir zwei Scooter begegnet, es war wirklich sehr ruhig und entspannend. Mittags gings zurück nach Kemi, Am frühen abend sind wir auf die kleine Insel "Laitakari" gelaufen, ein klasse Erlebnis!

Sonntag morgen stand Laufen auf dem Programm, mittags über die Ostsee bis LumiLinna, welches aber schon abgerissen war.
Montags gings wieder zurück nach Hause...

hier gibts die Bilder
http://picasaweb.google.com/jurekwe/SuomiHuhtikuu09

Edit: Meine Reiselektüre: Hape Kerkeling - "Ich bin dann mal weg" :lol:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Kurztrip Mitte April

Beitrag von Sapmi »

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. :D

Das mit dem Interrail-Ticket ist ja mistig. Bei mir ging das bisher immer reibungslos (das letzte Mal war vor 2 Jahren im Frühjahr), d.h. es kam recht zügig mit der Post hier an.
Hast Du Dir dann also noch nachträglich eins am Bahnhof gekauft?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#4 Re: Kurztrip Mitte April

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

gerne


ja, bis jetzt war ich auch immer zufrieden...

Hab dann auf dem Weg zum Hahn einen Zwischenstop am Bahnhof gemacht, ja :wink:
Antworten

Zurück zu „Reisebegleitung gesucht“