FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Wer ist wann und wo in Finnland oder anderswo? Skandinavientage wie die in Essen, Messen und andere Gelegenheiten bieten Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens. Hier sind Verabredungen möglich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi » 25. Jun 2006 20:10

So, hier ein neuer Thread für das Treffen in Köln im September (wenn auch noch 'ne Weile hin).

Anlass 1: Sámi-Ausstellung im Rautenstrauch-Joest-Museum ab 10. September: finnland-forum_2.0.22/topic=104076316940
Anlass 2: Sunny ist gerade für ein paar Tage im Lande

Bisherige Interessenten an der Ausstellung:
Sapmi
Omega

...am Treffen allgemein:
Sunny
Nane
Zeratul
Syys (+Luku, nehme ich an?)

Hoffe mal, dass ich Loja auch noch mit einpacken kann. :D
Zuletzt geändert von Sapmi am 3. Sep 2006 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Zeratul » 25. Jun 2006 20:18

hm Sami wär ja schon interessant aber Museum is nix für mich ^^
Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von sunny1011 » 25. Jun 2006 23:06

Hab Museen neu für mich entdeckt. Hauptsache interessant :) und wir können uns so albern benehmen wie bereits mit Loja bei Mucha, mit der ganzen Meute in Design Forum & Design Museum. Dann komm ich mit.

Hilfe, es ist der Nachbar meiner FH und ich Banause war nieeee drin!
Ubierring 45, 50678 Köln 80

Hier schon mal die Erläuterung zur Saami Ausstellung:
Saami – Nomaden des Nordens

10. September 2006 bis 20. Mai 2007

Mit 70.000 Angehörigen zählen die Saami (auch Samí oder Lappen) zu den ethnischen Minderheiten Europas. Der Lebensraum der heute noch traditionell von der Rentierzucht lebenden Halbnomaden erstreckt sich über Norwegen, Schweden, Finnland und die russische Halbinsel Kola. Mit der Sonderausstellung bietet das RJM erstmals Einblicke in seine Lappland-Sammlung und verweist auf die heutigen Probleme dieser indigenen Bevölkerung Nordskandinaviens, ihre kulturelle Eigenständigkeit zu bewahren.
http://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3142
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Syysmyrsky » 26. Jun 2006 07:05

Uns beide kannst du zu den "Interessenten der Ausstellung" hinzueditieren. Wenn sowas schon in der Nähe ist, sollte man natürlich auch rein gehen :)
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 26. Jun 2006 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Löyly » 26. Jun 2006 15:33

Werd mal schauen, ob es terminlich bei mir passt. Interesse wäre bei mir auf jeden Fall vorhanden.
Köln ist ja fast direkt vor meiner Haustür.
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi » 26. Jun 2006 16:52

Zeratul schrieb am 25.06.2006 20:18
hm Sami wär ja schon interessant aber Museum is nix für mich ^^
sunny1011 schrieb am 25.06.2006 23:06
Hab Museen neu für mich entdeckt. Hauptsache interessant :)
Ich bin von Haus aus eigentlich auch nie so der Museen-Typ gewesen, aber speziell bei samischen (und auch anderen skandinavischen) Themen bin ich diesbezüglich gar nicht mehr zu bremsen. Es kommt wirklich total darauf an, ob man sich für die Sache an sich interessiert oder nicht.
sunny1011 schrieb am 25.06.2006 23:06
und wir können uns so albern benehmen wie bereits mit Loja bei Mucha, mit der ganzen Meute in Design Forum & Design Museum. Dann komm ich mit.
Bild Öh, wie war das dort nochmal genau? Seid Ihr extrem dumm aufgefallen? Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Loja » 26. Jun 2006 17:01

:D

Ach, nö, wir fanden bloß alles ganz putzig :D . Im Anderson-Museum ging allerdings ständig der Alarm los. Ob das unsere Putzischkeit war, lass ich mal dahingestellt. Im Designmuseum erregte vor allen Dingen ein abhanden gekommer Skorpion unsere Aufmerksamkeit :D

Ob ich im September mitkomme, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht-vielleicht nicht :) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi » 26. Jun 2006 17:07

Loja schrieb am 26.06.2006 17:01
Im Anderson-Museum ging allerdings ständig der Alarm los. Ob das unsere Putzischkeit war, lass ich mal dahingestellt.
Naja, Hauptsache, es merkt niemand. Nicht dass man sich mit Euch blamiert! :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Loja » 26. Jun 2006 17:12

:D

Nene, es sind immer die anderen!! :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30
Kontaktdaten:

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Nane » 26. Jun 2006 17:17

Naja, vielleicht sollte ich dann Jyrki doch mitnehmen. Dem könnten wir im Zweifel einen Alarm in die Schuhe schieben, oder haftet dann die Mutter..mmmhhh...sollte noch mal drüber nach denken...

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi » 26. Jun 2006 17:21

Nane schrieb am 26.06.2006 17:17
Naja, vielleicht sollte ich dann Jyrki doch mitnehmen. Dem könnten wir im Zweifel einen Alarm in die Schuhe schieben, oder haftet dann die Mutter.....
Ich denke, Loja meinte eher die ganz anderen. Wir werden sicher auch nicht die Einzigen dort sein, also wird das mit dem Spurenverwischen schon klappen. :P
Jyrki kann natürlich so oder so mitgehen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von sunny1011 » 26. Jun 2006 18:02

Loja, wieso nicht? ?( 80
Loja schrieb am 26.06.2006 18:01
Ach, nö, wir fanden bloß alles ganz putzig :D . Im Anderson-Museum ging allerdings ständig der Alarm los. Ob das unsere Putzischkeit war, lass ich mal dahingestellt. Im Designmuseum erregte vor allen Dingen ein abhanden gekommer Skorpion unsere Aufmerksamkeit :D
Wieso abhanden gekommen? Ich war doch da ?( :D Ach, http://vapaatila.net/paulig/tahtotaito2 ... esta3.html . Noooch interessanter war die Nachttischlampe im.... *ähmpeeepsoifz* Format Bild

Übrigens, hier kann man nochmal alles bewundern.
http://www.paulig.fi/tahtotaito/ --> Finalistit
Wiederrum seh ich erst jetzt, dass das Bücherregal, das aufm Flur stand, den ersten Preis gewonnen hat. Wir dachten es wär Sperrmüll 8) Nippu war auch nicht von schlechten Eltern.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Jun 2006 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi » 26. Jun 2006 20:03

Neuster Stand: (M=Museum)

Sapmi M
Omega M
Sunny M
Nane (M)
Zeratul
Syys M
Luku M
(Loja M)
(Löyly)

Nun ist ja noch fast ein Vierteljahr Zeit, aber die Ortsansässigen können sich ja im Laufe der Zeit mal überlegen, wie man das Treffen nach dem Museumsbesuch (d.h. ab ca. 16 Uhr) so gestalten könnte.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von sunny1011 » 26. Jun 2006 20:19

Wenn ich mich als ortsansässig (oder einfach mal als grosse Klappe) zu Wort melden darf? Da das Museum im Studiviertel ist, bietet es sich an, auch in der Gegend Chlodwigplatz essen zu gehen. Zwar ist alles anders, als es mal vor 8 Jahren war, aber als ich im Mai wieder mal da war, gab's Kölsche Restaurants in Hülle und Fülle und sicherlich weniger Abzocke als in der Stadtmitte/Altstadt. Pasta gab es für 5-7 Euro. Vielleicht nix aussergewöhnliches für Euch, aber für mich als kaksmaks-geschädigte ein Wunder!

Ich glaub ich war mit meinem Prof in
http://www.fonda-koeln.de/
Es ist direkt gegenüber und eine typische Studibude, aber auch gemütlich.

Falls jemand ein Hotel sucht, kann ich immer wieder "Kunibert, der Fiese" empfehlen. Es ist sehr niedlich gelegen an der Rheinfront der Altstadt
http://www.kunibertderfiese.de/
Zwar nicht supertoll, aber sauber, günstig, zentral, historisch. Sieht aber leider danach aus, dass Messepreise an diesem Wochenende gelten...

Wer kennt sich mit den Restaurants am Chlodwigplatz aus?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Jun 2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi » 26. Jun 2006 21:12

Was Unterkunft angeht, wäre ich doch eher für Camping.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Mitgliedertreffen“