FiFo-Treffen in D?

Wer ist wann und wo in Finnland oder anderswo? Skandinavientage wie die in Essen, Messen und andere Gelegenheiten bieten Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens. Hier sind Verabredungen möglich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#121 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Tilhi »

ulli schrieb am 08.10.2006 19:53
Apropos Treffen: Oettingen, ist der 11.11. genehm, oder gibt es da Terminprobleme?
Ich habe gerade von Ukko erfahren, daß er am 17.11. geschäftlich nach München fährt und mich mitnehmen könnte. Wir könnten bis Samstag in der Stadt bleiben...
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#122 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Omega »

Ich, Moment bitte! :D



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#123 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Sapmi »

Und weiter geht's. Finnisches Weihnachtsdorf auf deutschen Weihnachtsmärkten, Info unter http://www.finspirit.fi

Wer will mit nach Stuttgart gehen? :D

STUTTGART
Weihnachtsmarkt, Karlsplatz

30. November - 21. Dezember 2006
Für das leibliche Wohl
Lecker duftet der Flammlachs, das würzige Aroma von Rentiergeschnetzeltem zieht über den Platz. Von weitem schon sieht man die hohe Samenkota, in der sich an warmem Feuer die Gäste beim Glögi treffen. Sie genießen nach uralter Tradition an offenem Feuer gegrillte Lachsforelle, lassen sich das Rentiermenü mit Preiselbeeren schmecken, während die magische Gewürzmischung des Beerenglühweins ihr Gemüt betört. Knusprige Finncrepes verlocken zum Kosten, begleitet vom Saft aus wilden Beeren. - So sieht Finnlands Verwöhnprogramm für Leib und Magen aus, und das gibt es in unserem Dorf.
Und den Tisch zu Hause deckt Finnlands reine Natur mit Gelees, Pilzsalat, kaltgeräucherter Lachsforelle, ... Auch der Glögi lässt sich gut mitnehmen und verschenken. (Aber wer will sich davon trennen?)
Wir laden Sie zum Genießen ein:
Martinselkosen Matkailu, Ruhtinansalmi
Weingut Aito-Onni Oy, Haapavesi
Marin Marja-asema Ky, Kaustinen
Oy Berry Delicatessen, Ikaalinen


Zum Verschenken oder Behalten
eignen sich unsere außergewöhnlichen kunsthandwerklichen Gegenstände. Aus Holz, Stein und Textil stellen wir ganz besondere Accessoires für Haus und Wohnung her. Sie werden begeistert sein vom finnischen Design und der hohen Qualität. Und wer sagt denn, dass man zu Weihnachten immer nur die anderen beschenken darf?
Wir präsentieren Ihnen unser Angebot:

Inarin Hopea Oy, Inari
Tesveka Oy, Möhkö
Nature Craft Kainuu

Zum Anziehen und Gutaussehen
Extravagant und trotzdem tragbar, so kennt man finnisches Modedesign. Einige Proben unserer Kreativität können Sie in unserem Dorf bewundern, anprobieren und erwerben. Pelz und Textil sind die Stoffe, aus denen Modeträume sind - geschmackvoll und ganz bestimmt warm.
Wir beraten Sie gern:
Nature Craft Kainuu

Wenn Sie neugierig geworden sind,
dann freuen wir uns, Ihnen in unserem Infostand Einiges über unsere Heimat erzählen zu können. Die Firma Tuja-Reisen lässt Ihnen Finnland zum Greifen nahe erscheinen! ... Und einige der beliebtesten Waren gibts in unserem neuen WEBSHOP.



Wir hoffen, Sie haben eine angenehme Zeit in unserem finnischen Dorf.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#124 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von ulli »

Tilhi schrieb am 08.10.2006 22:02
ulli schrieb am 08.10.2006 19:53
Apropos Treffen: Oettingen, ist der 11.11. genehm, oder gibt es da Terminprobleme?
Ich habe gerade von Ukko erfahren, daß er am 17.11. geschäftlich nach München fährt und mich mitnehmen könnte. Wir könnten bis Samstag in der Stadt bleiben...
Da gibt es jetzt einen eigenen thread -> Oettingen. Und der 18. sieht auch gut aus :) .
Zuletzt geändert von ulli am 8. Okt 2006 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#125 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Omega »

Och, Weihnachtsmarkt in Stuttgart war ich noch nicht. Fehlt mir noch. Wäre ´ne Überlegung wert.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#126 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Sapmi »

Zugegeben, es gibt auch noch was Vergleichbares in Hannover und Leipzig, aber "Inarin Hopea Oy" ist nur in Stuttgart vertreten. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#127 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Syysmyrsky »

Hier nun mal die Daten zum Weihnachtsmarkt in Hannover:

HANNOVER
Weihnachtsmarkt Am Ballhof
27. November - 21. Dezember 2006

Für das leibliche Wohl
Kein Finnisches Dorf ohne unseren Flammlachs! Schon von weitem duftet der am offenen Feuer nach uralter finnischer Art gegrillte Fisch. Rentiergeschnetzeltes mit Kartoffelpüree und Preiselbeeren ist ebenfalls ein typisch finnisches, sehr schmackhaftes Menü. Knusprige Finncrepes und einmalig leckere Piroggen, serviert mit Kaffee und Tee, lassen das Wasser im Munde zusammen laufen. Und der schon legendäre Glögi, ein Beerenglühwein mit magischen Gewürzen, verführt wohl jeden zum Kosten.
Finnlands Köstlichkeiten lassen sich auch mitnehmen, für zu Hause und zum Weitergeben: Mit Honigspezialitäten, Beerensirups, Pilzen und nicht zuletzt der beliebten kalt geräucherten Lachsforelle deckt Finnlands Natur auch Ihren Tisch.

Wir laden Sie zu Gaumenfreuden ein:
Kainuun Järvikala Oy, Suomussalmi
Weingut Aito-Onni Oy, Haapavesi
Hossaset, Ruhtinansalmi
Hunajatalo, Juokslahti
Ediple Oy, Äänekoski

Zum Verschenken oder Behalten
Auch diejenigen, die schon alles haben, kann man mit einem außergewöhnlichen Geschenk aus unserer Kollektion noch überraschen. Ganz besondere, mit Hingabe handgefertigte Produkte sind typisch für uns Finnen. Kunsthandwerkliches aus Holz und Stein, Schönes für Haus und Wohnung und Ausgefallenes für die Adventszeit. Und wer sagt denn, dass man sich nicht auch selbst etwas schenken darf?

Wir bringen finnisches Design nach Hannover:
Nature Craft Kainuu
Tuulikki Koivunen-Marhold, Gehrden

Zum Anziehen und Gutaussehen
Echt stilvolle Mode, außergewöhnlich und doch tragbar, atemberaubend schön. Pelz und Strick gehören zu Finnland wie der eisige Winter und die gemütlichen Abende im Warmen.
Bezaubernder Silberschmuck erinnert an die kristallene Märchenwelt unter dem Polarlicht.

Wir beraten Sie gern: Nature Craft Kainuu


Als besondere Attraktion
kommt die Eiskünstlerin Marika Törmikoski immer wieder in unser Dorf und zaubert Träume aus Eis. Sie werden fasziniert sein, welche wunderbaren Skulpturen aus dem glitzernden, spröden und so vergänglichen Material entstehen können.

Wir hoffen, Sie haben eine angenehme Zeit in unserem finnischen Dorf.

Wenn Sie neugierig geworden sind,
dann freuen wir uns, Ihnen in unserem Infostand Einiges über unsere Heimat erzählen zu können. Gern laden wir Sie ein, Nordfinnland zu besuchen! ... Und einige der beliebtesten Waren gibts in unserem neuen WEBSHOP.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#128 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Sapmi »

Gut gut. Also neben Loja und mir hätte bisher Omi evtl. Interesse an Stuttgart, Syys+Luku an Hannover, somit steht es

Stuttgart gegen Hannover 3:2 :D

Am besten gibt's 2 Weihnachtsdorf-Treffen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#129 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi schrieb am 11.10.2006 18:28
Gut gut. Also neben Loja und mir hätte bisher Omi evtl. Interesse an Stuttgart, Syys+Luku an Hannover, somit steht es
Stuttgart gegen Hannover 3:2 :D
Nun mal ganz langsam ;)
Hannover kennen wir schon und wir würden uns beide, wie es derzeit ausschaut, Stuttgart anschauen wollen. Es sieht eher nach einem klaren 5:0 Zwischenstand aus :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#130 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Omega »

Oha, Zwischenstände gibt´s auch hier! :D
Mal sehen, wann Ihr was vorhabt.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#131 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von poro »

Sapmi schrieb am 11.10.2006 18:28
Stuttgart gegen Hannover 3:2 :D
Syysmyrsky schrieb am 11.10.2006 18:35
Es sieht eher nach einem klaren 5:0 Zwischenstand aus :)
Ich find den Finnischen Weihnachtsmarkt in Hannover wesentlich gemütlicher ;) In Stuttgart könnte ich nur teilnehmen, wenn ich in dem Zeitraum mal wieder in unsere Firmenzentrale müsste, und das sieht z. Zt. nicht so aus :(
Also: Stuttgart-Hannover 5:1
Zuletzt geändert von poro am 11. Okt 2006 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#132 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Tuisku »

Aus geografischen Gründen bin ich natürlich für Stuttgart. Ob ich dann allerdings dabei sein kann hängt natürlich vom Datum ab.

Stuttgart - Hannover 6:1
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#133 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Omega »

Vielleicht sollte ich noch Aachen reinstellen? :D :D :D

Glaube aber nicht, daß der irgendwas zum Thema Finnland zu bieten hat.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#134 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Sapmi »

Nochmal zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt: da würden wir uns wohl wieder an einem Samstag treffen, denke ich? Nur an welchem?
Loja hat eventuell am 16.12. keine Zeit ;) , danach kommt schon der 23., also müsste es früher sein. Ich fände den 9.12 ganz gut, ansonsten gäb's nur noch den 2.12., der ist eben relativ kurz nach dem Oettingen-Treffen, aber macht auch nix, es kommen ja nicht nur dieselben Leute.

Was meint Ihr?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#135 Re: FiFo-Treffen in D?

Beitrag von Tuisku »

Also 9.12. wäre ganz toll, denn dies ist noch mein einziger freier Samstag im Dezember! :)
Antworten

Zurück zu „Mitgliedertreffen“