Weihnachtsmärkte auf Åland

Ein Inselgewirr wie aus Tausend und einer Nacht: Landfetzen, Wasserzungen, Bäume im Meer, rauhes Urgestein, Blau so weit das Auge reicht. Ein wunderbares Chaos aus Wasser und Land!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Weihnachtsmärkte auf Åland

Beitrag von Klaus »

Der traditionelle kleine åländische Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Jan Karlsgården ist dieses Jahr mit 106 Ständen so groß wie nie zuvor.

Noch Anfang des Jahres wusste niemand, wie es mit dem kleinen Weihnachtsmarkt weitergehen sollte, weil der åländische Heimatverband aufgelöst wurde. Doch bald darauf schlossen sich die Freunde des Weihnachtsmarktes zu den "Jan Karlsgården vänner" zusammen und organisierten den traditionellen Markt wieder. Das Ergebnis: Noch nie war der "lilla julmarknaden" größer als dieses Jahr. Letztes Jahr waren es noch 88 Verkäufer, dieses Jahr zählt man 106.

Wer also an diesem Wochenende auf Åland ist, sollte mal im Jan Karlsgården neben dem Schloss Kastelholm vorbeischauen. Am Samstag öffnet der Markt wieder seine Pforten.
Zuletzt geändert von Klaus am 16. Nov 2007 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Weihnachtsmärkte auf Åland

Beitrag von Klaus »

Weihnachtsmarkt gut besucht!

Der jährliche kleine Weihnachtsmarkt im Jan Karlsgården am 1. Adventswochenende lockte wie jedes Jahr tausende Besucher an, trotz des widrigen Wetters mit Schnee und Regen bei 1 bis 2 Grad. Dieses Jahr bekam der Weihnachtsmarkt in Sund das erste Mal Konkurrenz, denn Eckerö hatte dieses Jahr zum ersten Mal einen eigenen Weihnachtsmarkt. Trotzdem waren beide Märkte gut besucht. Auf Eckerö fand der Weihnachtsmarkt am alten russischen Post- och Tullhus statt. Der Markt auf Eckerö dauerte insgesamt 4 Tage.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Alles über die Åland Inseln“