Hotels auf Åland sind klassifiziert

Ein Inselgewirr wie aus Tausend und einer Nacht: Landfetzen, Wasserzungen, Bäume im Meer, rauhes Urgestein, Blau so weit das Auge reicht. Ein wunderbares Chaos aus Wasser und Land!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Hotels auf Åland sind klassifiziert

Beitrag von Klaus » 11. Okt 2005 15:46

Während des Frühjahrs und des Sommers wurde der Großteil der åländischen Hotels begutachtet und klassifiziert nach dem Hotelklassifizierungssystem mit 1 - 5 Sternen, welches so auch in dem schwedischen Hotel- und Gaststättengewerbe angewendet wird.

In Zusammenarbeit zwischen dem SHR (Schwedischer Hotel und Gaststättenverband) und dem Touristförbund Åland wurden die verschiedenen Betriebe besucht und unter Federführung des SHR bewertet. Wie viele Sterne ein Hotel erhielt, hing von 130 verschiedenen Kriterien ab.

Nach der Klassifizierung des SHR gibt es auf Åland Hotels und Gaststätten zwischen 2 und 4 Sternen:

Hotell Arkipelag ****
Hotell Cikada ***
Hotell Pommern ***
Park Alandia Hotell ***
Scandic Hotell Savoy ***
Strandnäs Hotell **
Ålandhotels Hotell Adlon ***
Ålandhotels Kaptensgårdarna **


Bastö Hotell & Stugby ***
Silverskär (endast grupper) ****


Hotell Gullvivan **



Quelle und mehr Informationen: http://www.goaland.net/se/article.asp?newsID=26915
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Hotels auf Åland sind klassifiziert

Beitrag von sunny1011 » 13. Jun 2006 10:56

Hallo Klaus & co.

Gibt es Empfehlungen zu den erprobten Hotels? Ich grüble gerade, ob ich Anfang September mal Richtung Åland schippern soll... Soll möglichst zentral, günstig und mind. 3* sein. Für eine Nacht, also nix Spektakuläres.

Ein muss ich aber dazu sagen. Fast alle Hotels haben eine Seite auf Deutsch und Englisch. Kaksmaksismus scheint wohl auf den Inseln nicht angekommen zu sein.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Hotels auf Åland sind klassifiziert

Beitrag von Klaus » 13. Jun 2006 16:48

Hej, du willst nach Åland? :) Also, aus eigener Erfahrung kann ich dir natürlich keine Hotels empfehlen (wir waren erst in einer Stuga, dann zelten), sondern nur sagen, was ich so über die Hotels gehört habe. Eigentlich nichts Schlechtes. Ich habe 3 Hotels noch in eigener Erinnerung, weil ich da schon öfters mal vorbeigelaufen bin - allesamt mitten im Zentrum in Mariehamn.

Also, Hotel Arkipelag ist natürlich ein Hotel der Extraklasse, da übernachten so weit ich weiß auch die internationalen Gäste und der åländische Regierung und so weiter. Dafür ist es auch das einzige 4-Sterne-Hotel im Inselreich, aber kostet auch dementsprechend. Entschädigt wird man dafür mit der einmaligen zentralen Lage, gegenüber vom Osthafen (mit Blick auf den Slemmern) und direkt im Zentrum gelegen. Självstyrelsegården (Regierungsviertel) und Einkaufsstraße sind um die Ecke. (http://www.goaland.net/intro.asp?compan ... 42&lang=se - auf Schwedisch, Deutsch, Englisch, Finnisch - http://www.hotellarkipelag.com/ - auf Schwedisch, Englisch, Finnisch)

Ansonsten kann ich noch Park Alandia Hotell empfehlen. Es liegt sehr schön an den Esplanaden mit der herrlichen Lindenalle, wo man wunderschön (von Hafen zu Hafen) spazierengehen kann. Die Einkaufsstraße ist um die Ecke, ebenso wie die beiden Häfen. http://www.goaland.net/intro.asp?compan ... 91&lang=se - auf Schwedisch, Deutsch, Englisch, Finnisch - http://www.vikingline.se/parkalandiahotel/hotellrum.htm - auf Schwedisch)

Als drittes Hotel habe ich noch das Hotel Pommern in Erinnerung. Das liegt ebenfalls mitten im Zentrum, die Einkaufsstraße ist um die Ecke und die Häfen ebenfalls nicht weit. (http://www.goaland.net/intro.asp?compan ... 93&lang=se - auf Schwedisch, Deutsch, Englisch, Finnisch - http://www.hotellpommern.aland.fi/se/index.html - auf Schwedisch, Deutsch, Englisch, Finnisch)

Wenn du noch Tipps brauchst, was du in und um Mariehamn machen kannst oder wozu auch immer, melde dich. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Hotels auf Åland sind klassifiziert

Beitrag von Svea » 13. Jun 2006 18:34

sunny1011 schrieb am 13.06.2006 10:56
Hallo Klaus & co.

Gibt es Empfehlungen zu den erprobten Hotels? Ich grüble gerade, ob ich Anfang September mal Richtung Åland schippern soll...
Wie war das noch mal...du steigst auf keine Fähre mehr ?( :D ?!
Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Hotels auf Åland sind klassifiziert

Beitrag von sunny1011 » 13. Jun 2006 18:40

@ Svea

Schon vorbei... :) Da will ich gerne hin und von Reisen hält mich kaum was ab. Aber angenehm war die Reise im Januar nicht. Allerdings ist das nur die halbe Strecke und vor den Schären geschützt (und gerade dort war damals der Sturm...).
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Hotels auf Åland sind klassifiziert

Beitrag von Klaus » 14. Jun 2006 08:33

... die Chance auf solche heftigen Stürme ist im Sommer/Frühherbst ja nicht sooo groß wie im Januar. Vielleicht hast du ja Glück und kannst die Überfahrt dieses Mal bei Sonne genießen. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Antworten

Zurück zu „Alles über die Åland Inseln“