Kunsthandwerk auf Åland

Ein Inselgewirr wie aus Tausend und einer Nacht: Landfetzen, Wasserzungen, Bäume im Meer, rauhes Urgestein, Blau so weit das Auge reicht. Ein wunderbares Chaos aus Wasser und Land!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Kunsthandwerk auf Åland

Beitrag von Klaus » 3. Jul 2006 19:23

Von Glasbläsern, Töpfereien und Webern...

Auf Åland gibt es seit Jahren eine nicht gerade kleine Handwerkergemeinschaft. Selbst Glasbläser findet man auf Åland. Einer der bekanntesten åländischen Glasbläser ist Jussi Mäkelä. Er ist 1977 vom finnischen Festland, von Kustavi (Gustavs), nach Åland gekommen. Heute ist seine kleine Glasbläserei mitten in Mariehamn am Lilla Torget an der Nygatan ein interessanter Handwerksschauplatz. Lilla Torget ist ein schöner altertümlicher Innenhof, in dessen alten "Schärensteinhaus" Jussi seine Glasbläserei und Töpferei hat. Hier kann man ihm auch bei der Arbeit zusehen und im Ausstellungsraum die Gläsereien und Töpfereien von Jussi und seinen Mitarbeitern bewundern oder kaufen.

Nebenan, in der dem ältesten erhaltenen Holzhaus der kleinen Hauptstadt, "Bagarstugan 7 hantverkare" stellen neben Jussi Mäntelä 6 weitere Handwerker ihre Werke aus. Im Ausstellungsraum findet man nicht nur die verschiedensten Gläser und Glasartikel, sondern auch alles mögliche an Keramik Wolltextilien, Stoffdrucken, Holzarbeiten und Schmuck.

Neben diesen Beispielen gibt es noch viele andere Handwerker auf Åland. So z. B. das Sjökvarteret, Schifffahrtsquartier, dass im Osthafen in Mariehamn alte Segelschiffe und Boote nachbaut. Dazu gibt es noch Kerzenzieher, Puppenmacherinnen und Holzschnitzer auf den Schäreninseln. So verschiedene Richtungen die Handwerker auch haben, eines haben sie dennoch gemeinsam: Alle arbeiten heute noch nach den traditionellen åländischen Methoden. Dadurch gibt es eine sehr interessante und einzigartige Mischung von traditionellen Techniken mit ungewöhnlichen Ideen, modernem Design und praktischen, bodenständigen Gebrauchsbezügen.


Mehr über das Handwerk auf Åland: http://www.goaland.net/se/article.asp?newsID=26007
(auf Schwedisch, Finnisch, Englisch, Deutsch)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Antworten

Zurück zu „Alles über die Åland Inseln“