Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Ein Inselgewirr wie aus Tausend und einer Nacht: Landfetzen, Wasserzungen, Bäume im Meer, rauhes Urgestein, Blau so weit das Auge reicht. Ein wunderbares Chaos aus Wasser und Land!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Hans » 3. Dez 2005 14:23

... nachdem ich mir eigentlich vorgenommen hatte, diese Reiseführerlücke demnächst zu schliessen, musste ich auf der Skandinavia (leider) erfahren, dass im Frühjahr 2006 bereits ein Reiseführer darüber herausgegeben wird. Erscheinen wird er im Verlag Heiner Labonde, der ja auch vor nicht allzu langer Zeit bereits mit "Helsinki & Südfinnland" und "Saimaa & Karelien" erfolgreich war ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Svea » 3. Dez 2005 20:29

Aha...interessant.
Da wolltest du also eigentlich den Reiseführer schreiben! Ganz blöde Frage: Was muss man eigentlich tun, um das zu dürfen? Was sind die Anforderungen? Hatte mich schon immer mal interessiert *g*.
Bild

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Klaus » 5. Dez 2005 12:37

Neeeiiiiinnnnnn!!!!!! Den wollte ich doch schreiben! Aber Hans, wir können dem ja Konkurenz machen. Wenn wir erstmal ein Buch rausbringen, das wird konkurenzlos gut! :D

Ich denke, man muss einfach einen Verlag suchen, der daran interessiert ist und dann schreiben bzw. vorher sich informieren und Infos sammeln.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Hans » 5. Dez 2005 12:45

Huch, hier war ja schon ne "alte" Frage. :) Na, *ich* hätte das Dingen erstmal allein "für mich" gemacht, ohne Rücksicht auf - und Ahnung über ;) - Verlage, n Buch rausbringen is halt eins meiner "to do"-Dinge, und da wollt ich nicht auch noch Rücksicht auf alle möglichen Sachen nehmen. :)

Ansonsten wäre ich aber SEHR interessiert daran, zu hören, WIE sowas vor sich geht - üblicherweise, vielleicht findet sich ja jemand hier, der Ahnung davon & Erfahrung damit hat ?!

Ansonsten, Klaus, kein Thema, früher schaffen wirs sicher nicht mehr, aber BESSER können wir allemal. :)

(im Anschluss plant der Heiner auch nen Reiseführer über den Südwesten -> DAS stand auf meiner Liste auf Platz 2. :/ )
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Klaus » 5. Dez 2005 13:28

Klar doch, also Vorlage nehmen wir dann den Reiseführer und unsere eigenen Infos. Das kann ja nur besser werden. :)

Den Reiseführer würde ich mir zumindest mal anschauen und "zensieren", kenne ich mich auf Åland doch schon fast wie in meinem heimatlichen Münsterland aus. Aber nach dem ich die Seiten im Internet so durchgestöbert habe, sollen die beiden ja wirklich gute Bücher schreiben.

Hier seine Seite über Åland und seinen Hinweis auf den erscheinenden Reiseführer (übrigens der erste Deutschsprachige seit über 20 Jahren): http://www.labonde-verlag.de/Aland.php

Hier der Link zum Reiseführer von Edition Elch. Anscheinend sind Heiner Laboe und Jessika Kuehn-Velten (die Autoren) nicht nur Finnlandbegeisterte, sondern auch Kenner von dem, worüber sie schreiben: http://www.edition-elch.de/cgi-edition- ... ata=aaland
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Klaus » 6. Jul 2006 00:04

Hat sich jemand diesen Reiseführer zugelegt? Mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt, das Geld darin zu investieren. Ich habe bisher nichts außer die Titelseite davon gesehen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3152
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Syysmyrsky » 6. Jul 2006 07:09

Klaus schrieb am 06.07.2006 00:04
Hat sich jemand diesen Reiseführer zugelegt? Mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt, das Geld darin zu investieren. Ich habe bisher nichts außer die Titelseite davon gesehen.
Im aktuellen Nordis-Heft (Seite 31) steht ein kleiner Artikel drüber drin. Demnach soll das ganz gelungen sein.
Klaus, soviel deutschsprachige Literatur über Åland gibt's nicht und wird's auch vermutlich in Zukunft nicht geben, also schlag zu ;)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Klaus » 6. Jul 2006 11:34

Syysmyrsky schrieb am 06.07.2006 07:09

Im aktuellen Nordis-Heft (Seite 31) steht ein kleiner Artikel drüber drin. Demnach soll das ganz gelungen sein.
Klaus, soviel deutschsprachige Literatur über Åland gibt's nicht und wird's auch vermutlich in Zukunft nicht geben, also schlag zu ;)
Da hast du vollkommen Recht. Soweit ich weiß ist das das einzige deutschsprachige Buch über Åland. Danke für den Hinweis über die Kritik im Nordis. Hast du alle Nordishefte? Im vorletzten Nordisheft steht ein Bericht von einer Fahrradfahrerin, da soll auch irgendein Bezug zu Åland sein, hab ich in einem Leserbrief im letzten Nordisheft gelesen. Hat die von Radtouren auf Åland berichtet - habe ich was verpaßt? ?(
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Svea » 6. Jul 2006 17:05

Ich bin bei Reiseführern immer eher skeptisch...die meisten Infos finde ich nämlich schon in den Gratisbroschüren und dort sogar aktueller. Klar, die sind etwas "parteiisch" eingefärbt, aber das weiß man ja vorher.
Habe einen kleinen Reiseführer zu Finnland (Marc o' Polo, gab's mal geschenkt), der ist das allerletzte. Die reinste Schönrednerei und kein bisschen kritisch. Auch den Baedeker find' ich nicht soo prickelnd.

Ich denke, dass es in der schwedischsprachigen Literatur wahrscheinlich bessere Reiseführer/Informationen zu Åland gibt, ohne mir ein richtiges Urteil erlauben zu können, da ich noch nie von dem Teil gehört habe.
Zuletzt geändert von Svea am 6. Jul 2006 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3152
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Syysmyrsky » 6. Jul 2006 18:01

Klaus schrieb am 06.07.2006 11:34
Hast du alle Nordishefte? Im vorletzten Nordisheft steht ein Bericht von einer Fahrradfahrerin, da soll auch irgendein Bezug zu Åland sein, hab ich in einem Leserbrief im letzten Nordisheft gelesen. Hat die von Radtouren auf Åland berichtet - habe ich was verpaßt? ?(
Hm, von einer Radfahrerin auf Åland weiß und seh ich nix, bin gerade nochmal die letzten Hefte durchgegangen. Aber im letzten Heft (Mai/Juni) gab es einen zweiseitigen Bericht über Kunsthandwerk auf Åland (Seiten 24/25).
Sammeln tu ich die Hefte nicht, ich hebe sie nur auf ;) ... Man weiß ja nie, wofür das gut ist :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Klaus » 6. Jul 2006 18:30

Syysmyrsky schrieb am 06.07.2006 18:01
Hm, von einer Radfahrerin auf Åland weiß und seh ich nix, bin gerade nochmal die letzten Hefte durchgegangen. Aber im letzten Heft (Mai/Juni) gab es einen zweiseitigen Bericht über Kunsthandwerk auf Åland (Seiten 24/25).
Sammeln tu ich die Hefte nicht, ich hebe sie nur auf ;) ... Man weiß ja nie, wofür das gut ist :)
Genau. Jetzt hat es sich z. B. mal gelohnt. ;) Schau mal auf der letzten Seite des Mai/Juni-Heftes (in dem Heft steht das auch mit dem Kunsthandwerk drin), da steht ein Leserbrief zu dem Radfahrertext im Heft davor (kann jetzt leider keine Seitenzahlen nennen, weil das Heft in Bocholt liegt). Da wird auch für irgendeinen Hinweis auf Åland gedankt. Aber wahrscheinlich nur ein Hinweis, keine Beschreibung oder so. ?(


@ Svea: Den Marco Polo Reiseführer von Finnland finde ich gar nicht so schlecht. Da steht alles kurz und knapp beschrieben, was für eine Reise auch völlig ausreicht. Uns hat er damals in Helsinki sehr viel genützt, zum einen konnten wir im Vorfeld mal grob durchschauen, was wir sehen wollten und zum anderen waren die beiden finnischen Mädels, die uns die Stadt gezeigt haben, froh über den Stadtplan von Helsinki. ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Sapmi » 6. Jul 2006 19:06

Klaus schrieb am 06.07.2006 18:30
Schau mal auf der letzten Seite des Mai/Juni-Heftes (in dem Heft steht das auch mit dem Kunsthandwerk drin), da steht ein Leserbrief zu dem Radfahrertext im Heft davor (kann jetzt leider keine Seitenzahlen nennen, weil das Heft in Bocholt liegt). Da wird auch für irgendeinen Hinweis auf Åland gedankt. Aber wahrscheinlich nur ein Hinweis, keine Beschreibung oder so. ?(
Ah, ja, Seite 57 in Heft 2. Das ist diese Kolumne von Lena Hedman, die schreibt ja in jedem Heft was. Da geht's allgemein ums Radeln, ein Absatz handelt von Åland.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3152
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Syysmyrsky » 6. Jul 2006 19:12

Sapmi schrieb am 06.07.2006 19:06
Ah, ja, Seite 57 in Heft 2. Das ist diese Kolumne von Lena Hedman, die schreibt ja in jedem Heft was. Da geht's allgemein ums Radeln, ein Absatz handelt von Åland.
Sápmi war schneller ;)

Dort steht dann "Ein Erlebnis ohne Gleichen aber ist eine Tour über die Åland-Inseln. Übernachten kann man in Gasthäusern, in denen ab und an die Bettücher fehlen ... Das Einfachste ist, die Fähre nach Mariehamn zu nehmen und dort ein Rad zu mieten. Anschließend kann man zum Inselhüpfen aufbrechen mit den vielen kleinen Fähren, die Radfahrer kostenlos nutzen dürfen. Die kleine Insel Kökar ganz im Osten darf man nicht auslassen: Hier liegen raue Steinklippen, aber auch herrlich-verwunschene Sandpartien. Und frisch gefangenen Fisch kann man auch kaufen."
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Sapmi » 6. Jul 2006 19:14

@syys: Danke, ich hatte mir auch schon überlegt, den Text abzutippen. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Reiseführer über die åland-inseln im Frühjahr 2006

Beitrag von Klaus » 6. Jul 2006 21:25

Danke euch beiden! :) Nur dafür hätte ich mir das Heft jetzt auch nicht kaufen wollen, dann müssten schon noch andere interessante Sachen über Skandinavien drinstehen. ;)

Kökar hat mir besonders wegen der rauhen Landschaft und der schönen Kirche sehr gut gefallen. Auf dem Rückweg von der Kirche ging die Flucht vor dem aufziehenden Sturm mit Regen los - am Anleger angekommen, da ging's auch schon los. ;) Also, nicht viel gesehen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Antworten

Zurück zu „Alles über die Åland Inseln“