Neuheit: Åländische Euromünzen-Sets

Ein Inselgewirr wie aus Tausend und einer Nacht: Landfetzen, Wasserzungen, Bäume im Meer, rauhes Urgestein, Blau so weit das Auge reicht. Ein wunderbares Chaos aus Wasser und Land!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neuheit: Åländische Euromünzen-Sets

Beitrag von Klaus »

Die åländische Post präsentiert ein åländisches Euromünzen-Set! In Zukunft wird das Verpackungs-Set der finnischen Euromünzen auf Åland entworfen und hergestellt. Um dem Set ein weiteres åländischen Gepräge zu geben, ist es mit der Briefmarke „Flagge“ versehen. Das erste åländische Euromünzen-Set erscheint im April.
Das erste Sammelset enthält alle finnischen Euromünzen 2005: 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent sowie 1 und 2 Euro. Die Münzen liegen in einem exklusiven, åländischen Set. Neben den Münzen enthält das Set auch eine åländische Briefmarke. Es ist also ein einzigartiges Produkt!
Der Umschlag wird von einem Bild der åländischen Flagge geschmückt. Das stilvolle Set ist mit weiteren schönen Bildern der åländischen Natur versehen. Es beinhaltet weiterhin Informationen auf Schwedisch, Finnisch, Englisch und Deutsch. Das åländische Euromünzen-Set wird jetzt nur von der åländischen Post zum Verkauf angeboten. Pro Jahr werden ein bis zwei Sets herausgegeben.

aus: http://www.sammler.com/mz/mznews.htm

Mehr Infos:
http://www.goaland.net/intro.asp?compan ... 71&lang=de
http://www.posten.aland.fi/start.con
Zuletzt geändert von Klaus am 6. Nov 2005 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#2 Re: Neuheit: Åländische Euromünzen-Sets

Beitrag von Tuisku »

Klaus schrieb am 06.11.2005 15:48
Pro Jahr werden ein bis zwei Sets herausgegeben.
Dies wird aber den Preis ganz schön hoch treiben! :D
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Neuheit: Åländische Euromünzen-Sets

Beitrag von Klaus »

Ja, wenn man das wörtlich nimmt ja. :D Ich glaube die meinen, 1 oder 2 verschiedene Sets, also mit verschiedenen Titelbildern oder so. ?(
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#4 Re: Neuheit: Åländische Euromünzen-Sets

Beitrag von smh »

Klaus schrieb am 10.11.2005 17:13
Ja, wenn man das wörtlich nimmt ja. :D Ich glaube die meinen, 1 oder 2 verschiedene Sets, also mit verschiedenen Titelbildern oder so. ?(
Das wuerde ich auch so verstehen, sonst wuerde sich das ja kaum lohnen, die Maschinen anzuwerfen ... obwohl, bei den Sammlerpreisen dann vielleicht doch.

Hat jemand die Muenzen schon mal live gesehen?
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#5 Re: Neuheit: Åländische Euromünzen-Sets

Beitrag von ulli »

smh schrieb am 06.06.2006 13:47
Hat jemand die Muenzen schon mal live gesehen?
Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, werden es die normalen finnischen Münzen sein, die finnische Münze hat auch ein Sonder-Fünf-Euro-Stück für Åland herausgegeben. Vermutlich wird sich der finnische Staat nicht noch einmal so ausbremsen lassen wie seinerzeit bei der Einführung åländischer Briefmarken.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Neuheit: Åländische Euromünzen-Sets

Beitrag von Klaus »

Åländische Euromünzen gibt es (noch) nicht. Außer die Sonder-5-Euro-Münze von Åland, ansonsten gibt es dort neben den schwedischen Kronen ganz normale finnische Euromünzen. Wir dürfen gespannt sein, ob es eines Tages auch eigene åländische Euromünzen geben wird.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Neuheit: Åländische Euromünzen-Sets

Beitrag von Klaus »

Seit Neujahr verkauft das "Myntverket" in Finnland eine Sondermünze zur 150 jährigen Demilitarisierung von Åland. Bis Ende 2006 hatte "Posten på Åland" das alleinige Recht, die Münze zu verkaufen. Die Münze kam im März 2006 in einer Auflage von 55.000 Stück heraus. Und ich wusste nichts davon. :D

Auf Åland kann man die Münze bei der Post in einer speziellen Verpackung mit Information über die Demilitarisierung kaufen - in Finnland kann man die Münze nur in einer Plastikschachtel kaufen.

"Myntverket" verschickt Reklame für die Münze an Kunden, die Informationen über das Angebot haben wollen. In solchen Fällen kommen die Angebote auf Finnisch nach Åland, darauf wiesen verärgerte Nyanleser hin.


Das sind die Sondermünzen "150 Jahre Demilitarisierung"
Bild
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Alles über die Åland Inseln“