"Ostsee-Report" von den Åland-Inseln (Schweden)

Ein Inselgewirr wie aus Tausend und einer Nacht: Landfetzen, Wasserzungen, Bäume im Meer, rauhes Urgestein, Blau so weit das Auge reicht. Ein wunderbares Chaos aus Wasser und Land!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Wickie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2007 10:45
Wohnort: S-H/ SWE
Kontaktdaten:

"Ostsee-Report" von den Åland-Inseln (Schweden)

Beitrag von Wickie » 10. Jun 2007 19:36

Hej!

Auf N3 wurde heute der http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 54,00.html von den Åland-Inseln gesendet. Die Sendung wird um 3.40 Uhr auf N3 wiederholt, also schon mal den Wecker stellen! Bild

Weiteres Thema ist u.a. aus Finnland "Frauen im Tarnanzug - ein Manöver des Zivilschutzes".


Oops ... ich habe gerade gesehen, dass es den TV-Tipp schon in einem finnland-forum_2.0.22/topic=103576516002 gibt.

Olen kovin pahoillani.
Zuletzt geändert von Wickie am 10. Jun 2007 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re:

Beitrag von Klaus » 20. Sep 2008 10:33

21.09.2008 - NDR - 18:00 Uhr

Aus Köningsberg (Kaliningrad) berichtet Udo Biss unter anderem über die Stallhagen-Brauerei in Åland.

Die einzige Brauerei auf den Ålandinseln
Die Ålandinseln sind eine autonome Region, die zu Finnland gehört: Sie haben eine eigene Flagge, eigene Briefmarken, eigene Autokennzeichen - aber fast 70 Jahre lang hatten sie kein eigenes Bier. Das wollte Christer Mattson ändern und richtete in einer ehemaligen Kaserne ein Brauhaus ein. Im Juni 2004 war es soweit: Die ersten 5.000 Liter aus der Stallhagen-Brauerei waren nach nicht einmal vier Tagen ausverkauft - und das, obwohl gerade einmal 27.000 Menschen auf den Ålandinseln leben. Seitdem haben Christer Mattson und seine Braumeister mehrere neue Sorten kreiert. Das Angebot reicht heute vom dunklen Lager bis zum Oktoberfestbier - und alle Sorten können Besucher direkt in der åländischen Brauerei in der hauseigenen Kneipe probieren.

Weitere Themen der Sendung:

Zwei Schwedinnen im Goldgräberglück
Das Knast-Hotel in Helsinki
Paddeln zwischen Eisbergen vor Spitzbergens Küste

Mehr Infos hier: viewtopic.php?f=35&t=895&start=30#p57420

Antworten

Zurück zu „Alles über die Åland Inseln“