Fifosische (F)Einheiten

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von sunny1011 »

Es gab Fragen zu den Einheiten: der Ursprung der Einheitenzählung war http://www.hs.fi/english/article/Study+ ... 5226175399 , dass moderates Trinken doch viel schlimmer sei als sich komplett zu besaufen (weil sie "nur" 10% der Nation ausmachen). Aber vielleicht helfen die Mehreinnahmen durch die Steuererhöhung und das Problem löst sich quasi von selbst.

Als bedenklich gelten laut STAKES Bild Bild Bild Bild Bild Einheiten (5+) am Tag (16-25 Einheiten wöchentlich).

Eine Einheit ist:
Bild eine 0,3 l Flasche Bier (< 4,7% )
Bild ein 12 cl Glas Wein
Bild 4 cl Likör oder Schnaps u.ä.
Demnach sind 3 deutsche Bierflaschen oder 2-3 Gläser Wein nicht gut...

Also, wenn Euch schlechtes Gewissen plagt, könnt ihr hier die Beichte ablegen. Tante Fapin Fulta hat immer ein offenes Ohr und beichtet mit.

Ich gestehe: im Gepäck war viel Greizer Likör (*dank an Syysluku*) und Weinvorrat. Unser Freund hat so einen tollen Weinkeller. Nun gab es ein Glas trockenen Rotwein zur Pasta - hm, ist er denn nicht sogar gesund, wenn man ihn so richtig geniesst?

Den Thread nicht ganz so ernst nehmen, daher nur Neu-klönschnack.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 11. Apr 2007 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 11.04.2007 18:23
dass moderates Trinken doch viel schlimmer sei als sich komplett zu besaufen
Mit "moderatem Trinken" ist sicher regelmäßiges, moderates Trinken gemeint. Im Gegensatz zu sporadischem Vollsuff. Ersteres führt natürlich eher zu Alkoholabhängigkeit, das ist nicht von der Hand zu weisen, aber allgemein für die Gesundheit (graue Zellen, unter anderem...) dürfte wohl beides gleich schlecht sein.

Ansonsten, Fante Fapin Fulta: momentan keine Feichte. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von sunny1011 »

Daran hab ich auch gedacht und das ist natürlich verständlich. Aber betont wurde ausdrücklich eine "einmalige Einnahme" und dass eine Dinnereinladung ausreichend sei, um evtl. agressiv zu werden ?( Das ist doch ein bisschen arg.

Mich ärgert, dass das richtige Problem, also dass die 10% der Nation mehr als die Hälfte der in Finnland bereits extremen Konsumzahlen so einfach beiseite geschoben werden, als könne man eh nix mehr daran tun (und man tut tatsächlich nicht viel).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Syysmyrsky »

Ich bin gerade bei meiner heutigen Feierabend-Einheit. Fippis!

Bild

Und laufe dann wohl gleich Gefahr, aggressiv zu werden und eventuell das Münster auf dem Gladbacher Abteiberg anzuzünden :D
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#5 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Omega »

Das ist doch keine Sucht! :D
Das gehört mit zur täglichen Nahrung! :D :D





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#6 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Loja »

:D

Besser 'ne tägliche Einheit als 'ne tägliche Fluppe/Flappe ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#7 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Omega »

Ihr bringt mich wieder auf so ´ne Idee ......... :D




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#8 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Loja »

:D

Dazu brauchst Du uns? 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#9 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Omega »

Ab und an. :D :D :D
Bin auch manchmal zu faul, um selber zu denken. :D Dann müßen andere für mich denken! :D :D :D




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#10 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Loja »

:D

Lass das aber nicht zur Gewohnheit werden :P .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#11 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Omega »

Keine Angst! :D ;)




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Hans »

Ich hab dann gerade mal n Bier getrunken und DANN direkt Feierabend gemacht, ich hoff das geh auch so rum ? :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von sunny1011 »

Du bist scheinbar nicht in einem Land mit einem kranken Verhältnis zum Alkohol. Hab gerade einen interessanten Artikel über die einstige Prohibition gelesen. Diese gegenwärtige Augenwischerei ist echt die Höhe hier [img]mad.gif[/img]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#14 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von Loja »

:D

Also, da ich Grund zum Freudensaufen habe, kipp ich heute Abend nach getaner Arbeit 'ne Buddel Sekt. Ohne schlechtes Gewissen. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Fifosische (F)Einheiten

Beitrag von sunny1011 »

Ich denk an Dich und mach mit :) Bin eine hoffnungslose Sekttante...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gesperrt

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“