Grüezi mitenand!

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Einige Forumsmitglieder wussten es ja schon einige Zeit 8) Mein Freund und ich werden ca. Anfang nächsten Jahres in die Schweiz, genauer gesagt, in den Kanton Glarus ziehen (mehr: http://www.gl.ch) Am Mittwoch haben wir ein Einfamilienhaus angesehen und am Donnerstag den Mietvertrag gemacht :] Das Haus befindet sich in einem Dorf, ganz nah der Haupt"stadt" Glarus, hat 5,5 Zimmer, Garten, Grillhaus und super Bergpanorama (naja..aber das hat man dort ja sowieso überall :D ) Einfach ein Traum!
Ja..aber was sind eigentlich die Gründe für unseren Umzug...Mein Freund (halb Finne, halb Schweizer. In der Schweiz aufgewachsen) muss aus familiären Gründen wieder zurück in die Schweiz und natürlich steht eine Fernbeziehung oder ähnliches nicht zur Debatte. Denn dies würde ja eher eine Dauerlösung werden...
Familiäre Gründe? Was wird das sein? Nunja..die Eltern meines Freundes haben einen Hof (Mischung zwischen Reiterhof und Biobauernhof) und den möchte mein Freund bzw wir übernehmen. Das ist der Grund, warum er wieder zurück "muss" bzw will. Wenn alles gut geht, werden wir auf dem Grundstück der Eltern in 1-2 Jahren unser eigenes Haus bauen und dann gehts los :) Für mich geht ein Traum in Erfüllung! Besonders Pferde haben es mir schon immer angetan und es wäre schön, wenn man beruflich auch mit ihnen zu tun hätte. Das Landleben finde ich superschön..aber wenn man mal richtig Shoppen und Großstadtluft schnuppern will, ist Zürich ja auch nicht weit (30-45min mit der Bahn je ob Schnellzug oder nicht)
Die letzten Tage war ich nun in der Schweiz und verbrachte eine tolle Zeit. Die Familie meines Freundes haben mich gleich adoptiert und es war toll alte Freunde von damals wiederzusehen und bald dann auch wieder mehr mit ihnen zu unternehmen. Da ich früher oft in der Schweiz war, habe ich einige Freunde dort, mit denen ich immer regen Kontakt hatte. Mein Cousin lebt auch in der Schweiz. So ist man nicht alleine und fremd ;) :]


Trotzdem fällt mir der Abschied aus Finnland sehr, sehr schwer. Ich lasse Freunde und Familie hier und ich werde alle sehr vermissen...auch das Land selber. Aber natürlich werden wir oft in Finnland sein und unsere Ferien garantiert dort verbringen. Denn auch mein Freund hat in Finnland Freunde und Teile seiner Familie und ihm fällt der Abschied genauso schwer wie mir. Aber etwas Finnland werden wir ja immer haben...immerhin sind wir in einer finnisch-schweizerischen Familie.

So..bald werde ich also die Fraktion Tuisku mitvertreten :D und vielleicht werde ich hier ab und zu von meinem bald fortschreitendem Umzug berichten :)
Zuletzt geändert von Naali am 15. Okt 2006 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von hullu poro »

Ich freu mich für dich, dass alles geklappt hat :)) Auch wenn es schade ist, dass du dann bald so weit weg bist :(
Den Traum, einen Hof mit Tieren (Pferden!) zu haben, kann ich nur allzu gut nachvollziehen, und die Schweiz ist echt megaschön.
Jetzt musst du schon wieder umziehen :D 80
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von riksu »

ich freu mich für dich, dass alles so gut klappt :) bin auch sehr gespannt auf deinen umzugsbericht...

bis hoffentlich bald?!
LG, kristina
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

@hullu: Ja, erst im Januar bin ich hier in mein Reihenhäuschen gezogen und schwor mir: Niiiie wieder umziehen! Diese Einpackerei, Herumgeschleppe, Auspackerei...usw...aaaber eins habe ich gelernt: Nie wieder ohne "Möbelpacker" :D

@riksu: Na klar! :) Ich meld mich in den nächsten Tagen bei dir :)
Zuletzt geändert von Naali am 15. Okt 2006 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von hullu poro »

ich erinnere mich dunkel an Sätze wie: "Ich rate euch, zieht niiie um!" :D

und das hier hab ich gerade gefunden: finnland-forum_2.0.22/topic=103176234118#
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Was sein muss, muss eben sein :D :D Mittlerweile habe ich ja etwas Abstand..und wie gesagt..ohne Möbelpacker geht nix mehr :D
BildBild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#7 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Hatti »

Danke für die tollen Fotos.... allerdings war die Mail soooo groß, daß mein Computer am liebestén ausgewandert wäre
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Natürlich hast du auch jederzeit die Möglichkeit alles mal live anzugucken 8)
BildBild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#9 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Hatti »

Das werd ich machen..... schaut wirklich traumhaft aus
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Klaus »

Das freut mich, Naali! :) Schön das ihr in der freien Schweiz was gefunden habt und es wird euch dort sicherlich genauso gefallen wie in Finnland. Das dein Traum in Erfüllung geht, nun auch beruflich viel mit Pferden zu tun zu haben, ja, was besseren kann einem doch gar nicht passieren! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#11 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Puolukka »

Meine Glückwünsche hast du ja schon :D

A propos Fotos: du wolltest mir auch welche schicken, aber irgendwie kam nix an ?( Egal, wird sicher noch :) Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute in der neuen Heimat, wenns dann soweit ist!

Das Umzugsproblem kommt mir sehr bekannt vor. Einerseits suchen mein Freund und ich fleißig nach einer passenden Wohnung für uns beide, denn wir wollen zusammenziehen... nur das Umziehen an sich, davor graut es mir schon ;( Aber wir finden ja sowieso nichts, also kann ich mich davor noch eine Weile drücken :D
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Habs noch nicht geschafft dir die Fotos zu schicken, ich musste noch einiges erledigen für morgen. Aber ich schick sie gleich.

Ihr werdet schon eine schöne Wohnung finden :) Manchmal geht das dann ganz schnell :P
Zuletzt geändert von Naali am 15. Okt 2006 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von black rose »

auch meine glückwünsche gehn an dich naali! :)) lass es dir in der schönen schweiz gut gehen! :P
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#14 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Svea »

Das scheint ja in der einen Woche alles wie am Schnürchen geklappt zu haben :)) ! Glückwunsch, Naali :) !
Zuletzt geändert von Svea am 16. Okt 2006 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#15 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Puolukka »

Naali schrieb am 15.10.2006 22:57
Habs noch nicht geschafft dir die Fotos zu schicken, ich musste noch einiges erledigen für morgen. Aber ich schick sie gleich.

Ihr werdet schon eine schöne Wohnung finden :) Manchmal geht das dann ganz schnell :P
Achso, na dann. Keine Eile, ich hab mich ja nur gewundert ob die vielleicht "unterwegs" verlorengegangen sind :)

"Ganz schnell" ist nur doof, weil meine Kündigungsfrist hier über einen Monat beträgt, und die Wohnungen, die ich so find, immer "heti vapaa" oder ab 1. des kommenden Monats frei sind. Da bezahl ich eine Runde doppelt... :(
Bild
Antworten

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“