Das neue Lästerthema

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 » 9. Mär 2009 20:26

Aus Kinderbetreuung Thread, der Hintergrund:
sunny1011 hat geschrieben:Jetzt hat auch Finnland eine eigene Eva Hermann :shock: etwas anderer Ansatz, aber vielleicht noch gewagter...

Zeitungen (auch die ernstzunehmenden) berichten über Aamu TV vom letzten Samstag in dem Nina Mikkonen (Hausfrau, Mutter und Frau eines Journalisten) das finnische Kinderbetreuungsmodel angeprangert und dessen Wurzel mit Nazi-Deutschland vergliechen hat. :shock: Wie Eva Hermann, sprach sie sich für das Hausfrauendasein aus. Der Gesprächspartner kam nicht zu Wort, sie quittierte es nur, dass er totalitären Blödsinn redet.

http://de.youtube.com/watch?v=fHiwBJZTexo

http://www.hs.fi/viihde/artikkeli/Koti% ... 5242843798

Ziemlich gewagt, so direkt zu urteilen, dass Arbeit und Familie (mit Kleinkind bis hin zu den ersten Schuljahren) gar nicht geht, in einem Land, in dem gut 75% der Mütter Vollzeit arbeiten. Ebenfalls scheinen Finnen auch auf solche Vergleiche sehr empfindlich zu reagieren, auch wenn sie Deutsche belächeln, dass sie immer noch traumatisiert seien.

Huh huh, mal sehen was daraus wird...

Hierzu ein altes Interview zu den Ansichten (im Grossen und Ganzen, eine Rollenverteilung, die es kaum in Finnland mehr gibt):

http://www.hs.fi/omaelama/artikkeli/Vau ... 0402209m2j
Höhöhö, gestern im TV, Nelonen, eine neue Reality-TV Reihe namens Mikkosten Maailma (die Welt der Familie Mikkonen). Oooh, es war anstrengend, in dem sie ihre provokante Ansichten zum besten gegeben haben. An sich schon interessant (und oft auf den Punkt), nur eben die Art und die strenge Rollenverteilung, die sie anpreisen, sind völlig fehl am Platz. Journalistisch war die Art, wie dieses Programm gedreht wurde, einfach null (Sarah und Marc in Love auf Pro 7 hatte in dieser Hinsicht bessere Qualitäten :D ). Man lies das Volk demokratisch entscheiden, ob sie sie wiedersehen wollen. Erste Hochrechnung sagt 66% Schluss damit.

http://www.hs.fi/viihde/artikkeli/Katso ... 5244147799
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 » 19. Mär 2009 07:09

Die finn-estische Schriftstellerin Sofi Ok sanen:

http://static.iltalehti.fi/viihde/sofiAML_vi.jpg

Meinsten trägt sie noch gerüschte Draculakleidung zu der Webteppichfrisur (nennt man wahrscheinlich eigener Stil) Bild . Ist irgendwie sehr aggressiv in ihren Ansprachen (neulich über Finnlands zweifelhafte Aussagen während des Kampfs Estlands um Unabhängigkeit und das Ende der USSR).

Bekam aber viele Literaturpreise.

Hier an sich sympatische Metaphore:

http://www.hs.fi/kuvat/iso_webkuva/1135244388826.jpeg
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 » 20. Mär 2009 13:44

Mutig mutig: da hat Sofi was eingebrockt. http://www.hs.fi/english/article/Russia ... 5244471088

:shock:
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“