Finnland mit Mietauto erkunden?

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
maxlbibo
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2018 21:12

Finnland mit Mietauto erkunden?

Beitrag von maxlbibo » 7. Okt 2018 21:18

Hallo Zusammen,


eine Freundin und ich würden Finnland gerne für 7 Tage mit dem Auto erkunden. Geplant ist der Start in Helsinki und wir würden gerne bis nach Alta in Norwegen hoch. Unterwegs halten wir natürlich in verschiedenen Städten. Unser Plan wäre es, die 7 Nächte im Auto zu verbringen. Aber aktuell habe ich da noch so einige Fragen. Würde das Mietauto bei SIXT anmieten nur leider kann ich mir unter finnische Straßenverhältnisse absolut gar nichts vorstellen. Welche Mietwagenklasse würdet ihr denn empfehlen für so einen "Trip"? bzw. kennt ihr bessere oder billiger Anbieter in Helsinki? Kann man die Nächte ohne Probleme im Auto verbringen? Habe da schon einiges über Motorwärmer usw. gelesen.

Über eure Antworten würde ich mich freuen!


VG,

bibo

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2175
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Finnland mit Mietauto erkunden?

Beitrag von Tenhola » 7. Okt 2018 22:12

In welcher Jahreszeit wollt Ihr fahren?
Da Du von Motorwärmer schreibst, nehme ich an, dass die Reise im Winter stattfinden soll. Der Motorwärmer heizt nur den Motorblock, für den Innenraum braucht es eine Zusatzheizung und man braucht für beides einen Stromanschluss (220V).
Die Straßen sind in gutem Zustand, im Winter jedoch vor allem im Norden schneebedeckt.
Persönlich finde ich 7 Tage zu kurz für die geplante Strecke, denn da bleibt nicht allzuviel Zeit sich umzusehen.
Wenn Ihr im Auto schlafen wollt, kommt ein Kleinwagen wohl nicht in Frage.

maxlbibo
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2018 21:12

Re: Finnland mit Mietauto erkunden?

Beitrag von maxlbibo » 8. Okt 2018 04:57

Hallo Tenhola,

vielen Dank für die Antwort. Wir haben jetzt Mitte November angepeilt. Brauchen wir dringend einen SUV oder reicht auch ein normaler Kombi? wg. den Straßen im Norden? Brauchen wir auch für den Innenraum eine Heizung? Hätte geplant, sehr warme Schlafsäcke zu besorgen?😅 Leider haben wir nicht länger Zeit:/

VG,

bibo

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2175
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Finnland mit Mietauto erkunden?

Beitrag von Tenhola » 8. Okt 2018 13:09

Mitte November ist es im südlichen Finnland meistens schneefrei. Im Norden sieht es etwas anders aus, da hat es schon jetzt einige mit Schnee bedeckte Straßen. Wichtig ist, dass Du beim bestellen des Mietwagens angibst, dass Du in den Norden fährst, damit das Auto mit Spikesreifen ausgerüstet ist. SUV (77€) oder Kombi (30 - 40€) ist vermutlich eine Preisfrage.
Wenn man im Winter in einem ungeheizten Auto schläft, vereisen die Fenster innen durch die Atemluft.
Persönlich würde ich eher mit dem Nachtzug (Schlafwagen) nach Rovaniemi fahren und dort ein Auto mieten und auch dort wieder abgeben. Damit hättet Ihr mehr Zeit im Norden für eine Rundreise und könntet für die Rückfahrt von Alta eine andere Strecke wählen. Da würde ich zB. über Karigasniemi, Inari den Weg nach Rovaniemi wählen.

Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“