Roadtrip im Winter

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
cpuser
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2020 19:25

Roadtrip im Winter

Beitrag von cpuser » #1 »3. Jan 2020 15:30

Hallo zusammen,

ich will im Februar meinen Urlaub das erste Mal in Finnland verbringen und möchte nicht dem Auto (an-)reisen. Von Travemünde nach Helsinki steht schon mal fest und dann soll es mit ein oder zwei Übernachtungen hoch nach Rovaniemi gehen (Routentips für hin und zurück sind natürlich auch sehr willkommen).
Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr Angst bekomme ich aber. Mein Auto ist ein BMW 540d xDrive Touring (BJ 2019) mit nagelneuen Goodyear Winterreifen. Ich habe gelesen, dass Spikes ein Muss sind. Ist das wirklich so, oder kann ich die meiste Zeit ohne fahren und wenn es kritisch wird Schneeketten aufziehen?
Das Auto hat eine Standheizung, starten sollte also kein Problem sein, solange die Batterie genug Strom hat, oder?
Muss ich wirklich schon in Deutschland Zusätze in den Diesel mischen, damit er nicht zu dick wird?
Oder ist das alles eine Schnapsidee?

Danke Euch!

Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“