Superfast Ferries

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Naali »

Meine Reise verlief wirklich sehr angenehm und ich war sehr zufrieden. Wir kamen um 18.30 mit leichter Verspätung am Hafen Rostock an und etwa eine halbe Stunde vor Anlegen wurde man gebeten seine Kabine zu verlassen. Die Anlegezeiten sind sehr kurz und so wurde schon in den Kabinen aufgeräumt. Ich wartete mit meinen Hunden auf dem Außendeck, wo es aber schon sehr frisch war *brrr* Ein paar Leute waren ebenfalls dort, um dem Gedränge vor der Information (wo man sich treffen sollte, bis das Autodeck geöffnet wurde) zu entgehen. Endlich kam die Durchsage und das Autodeck war geöffnet. Im Autodeck dauerte es etwa noch 30 min und man durfte rausfahren :)

Tjaa..ich kann die Superfast nur empfehlen. Bei meiner ersten Fahrt hatte ich zwar einige Probleme mit einer ziemlich unfreundlichen Mitarbeiterin, aber das war auch schon das einzige negative Erlebnis. Zwar trauere ich der Finnjet noch ziemlich nach(meine erste Fahrt war 1978 und seitdem bis Ende der 90er jedes Jahr), denn ich möchte direkt fahren und das geht ja jetzt nicht mehr mit diesem Schiff, aber die Superfast gefällt mir auch sehr gut.. Eigentlich sogar noch besser als die Finnjet. Bei meinen letzten Fahrten war es doch nicht mehr so gut..in der Kabine war oft einiges kaputt, die Mitarbeiter waren teilweise unfreundlich, die Sauberkeit in den Kabinen ließ wirklich zu wünschen übrig (Haare im Abfluß..nicht so gut geputztes Bad, Abfall und Krümel unterm Bett, fleckiges Unterbett). Sowas gab es früher nie und ich hoffe, mittlerweile haben sie es wieder besser im Griff.
Zuletzt geändert von Naali am 1. Mai 2005 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Superfast Ferries

Beitrag von Naali »

Hier ein kleiner Reisebericht zur Superfast Ferries :)

Am 26.04.2005 fuhr ich zum dritten Mal mit der Superfast. davor fuhr ich schon seit ich ein Kind war regelmäßig mit der Finnjet und auch ein paar Mal mit der Finnlines (Finnclipper) zwischen Finnland und Deutschland. Bis jetzt haben mir die Schiffsfahrten immer wirklich klasse gefallen und auch die Superfast finde ich total gut.
Etwa 2 Stunden vor Abfahrt kam ich in Hanko an und am Check-In wurde ich wirklich sehr nett empfangen. da ich in der Nebensaison fuhr, war nicht viel los. Insgesamt etwa 15 Autos, meist aus Finnland ziemlich viele LKW sowie zwei Busse warteten vor dem Schiff. nachdem die LKW und die Busse in das Schiff gefahren sind, durften auch die Autos reinfahren. Es war ziemlich viel Plat z und man musste nicht rangieren. Dies ist auch in der Hauptsaison so und gefällt mir sehr gut. In der Finnjet war es immer ziemlich eng, voll und man konnte kaum aus dem Auto aussteigen. Auch war einmal der Kofferraumdeckel meines Autos total zerkratzt.

Ich ging mit meinen Hunden in Richtung Ausgang und hielt dann auf Deck 8 nach meiner Kabine Ausschau. Ein freundlicher Mitarbeiter ging aber schon auf mich zu und zeigte mir den Weg :) Mit meiner Schlüsselkarte öffnete ich die Tür und sie funktionierte wirklich einwandfrei. (Leider habe ich auch schon das Gegenteil erlebt. Die Tür reagierte nicht auf die Schlüsselkarte. Allerdings ging es auf der Superfast mmer reibungslos)
Meine Kabine war wirklich sauber und schön. Naja..bis auf den Fußboden. Er bestand aus Laminat und war auf den ersten Blick auch sauber. Leider fiel mir etwas Saft auf den Boden und ich wischte es mit einem Papiertaschentuch auf. Das Taschentuch war dannach ungewöhnlich rabenschwarz. Da war ich schon etwas enttäuscht. Der Rest war allerdings sauber und auch das Bad war sehr schön. Bis auf den Boden Note 1+ :)

Plötzlich klopfte es an der Tür und als ich öffnete, stand ein Mitarbeiter mit einem Teller exotischer Früchte und einer Flasche Mineralwasser vor der Tür. Das gehörte zum Service und ich nahm natürlich dankend an..war ich ja schon einige Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen und so eine Erfrischung war genau das Richtige :)

Es war mittlerweile schon etwa 22 Uhr (um 21 Uhr legte die Superfast 7 ab) und ich machte noch einen kleinen Spaziergang im Schiff. Die Leute waren alle ziemlich nett und ich lernte gleich 3 jüngere Finnen kennen mit denen ich mich etwas unterhielt.
Überaus nett waren alle Mitarbeiter :) Umgangssprache ist dort übrigens Englisch, an der Information auch Finnisch oder Deutsch.

Am nächsten Morgen war ich mit meinen Hunden auf dem Außendeck, spazierte etwas im Schiff herum oder unterhielt mich mit verschiedenen Leuten. Auch zwei kleine Shops gab es auf dem Schiff. Man kann Mitbringsel, Zeitungen, finnische Spezialitäten kaufen oder Süßigkeiten. das Angebot ist aber wesentlich kleiner als auf der Finnjet. Aber es reicht, wenn man nicht gerade zum Einkaufen auf das Schiff gekommen war :D
Wer sparen möchte, dem würde ich auf jeden Fall empfehlen, das Essen von zu Hause mitzubringen. Das Essen auf der Superfast ist sehr teuer und auch eher sind Spezialitäten aus der gehobeneren Küche zu finden. Da ist man schnell mit über 20-25 Euro für ein Gericht ohne Getränk oder Nachtisch dabei. Es gibt aber auch Spaghetti für etwa 10-12 Euro.
In der Snack Bar gibt es Brote, sie aber auch etwas teuer sind (aber sie sahen soo lecker aus :) )
Zuletzt geändert von Naali am 1. Mai 2005 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#3 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Svea »

Danke für den interessanten Bericht :) .
Merkt man eigentlich stark, dass das Schiff schneller fährt als normal (naja, die Finnjet fuhr ja auch schneller...)? Wie bekommt den Hunden die schnelle Geschwindigkeit?
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Naali »

Ich bin eigentlich immer mit der gleichschnellen Finnjet gefahren und so habe ich nicht den direkten Vergleich zu langsameren Schiffen. Hmm..aber ich finde es immer sehr angenehm und auch die Hunde schlafen fast die ganze Zeit wie Steine :) Sind allerdings auch schon erfahrene Reisehunde, da wir jedes Jahr mit Schiff und Auto unterwegs sind.
Bei der Finnjet war es auf dem Außendeck schon etwas windiger als zum Beispiel auf der langsameren Finnclipper. Die Superfast hat ein eher verwinkeltes Außendeck, wo dann der Wind nicht so stark ist..aber dann schon wieder etwas windiger als Finnclipper. Daran merkt man die schnellere Geschwindigkeit zuerst..im Inneren ist es nahezu gleich würde ich sagen.
Zuletzt geändert von Naali am 1. Mai 2005 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Andrea
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2005 21:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Andrea »

Hej,
ich gehöre auch zu den Finnjet-Nachtrauerern. Wir fahren dieses Jahr das 2x mit Superfast, aber besonders toll finde ich die Fähre nicht. Das erste Mal sind wir im Winter über Weihnachten gefahren. In Rostock bei der Abfahrt war wenig los, aber trotzdem hat das Check-in in Rostock 2 Stunden gebraucht. Die Kabinen sind okay. Am meisten vermisse ich aber die räumliche Großzügigkeit der Finnjet. Da die Überfahrt ja doch sehr lang werden kann, vermisse ich die Shops. Irgendwie gab es auf der Finnjet auch viel mehr Aufenthaltsmöglichkeiten. Am blödesten finde ich ehrlich gesagt, die Hafeneinfahrt in Hanko. Wie schön war das in Helsinki einzulaufen und den Blick auf diesen schönen Hafen und die Stadt zu haben. Hanko- nichts.
Naja vielleicht wird ja die Sommerüberfahrt besser.
Mfg Andrea
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Naali »

Ich finde Hanko eigentlich sehr schön. Man sieht schon von Weitem die schönen roten Holzhäuschen. Natürlich ist Hanko ganz anders als Helsinki..aber "nichts" ist es auch nicht.

Hier ein Fahrbericht vom 14./15.6. , meiner 6. Fahrt mit der Superfast :)

Nach 9 Stunden Autofahrt kam ich um 16.30 in Rostock an. Leider viel zu früh (man muss auf Staus vorbereitet sein bei so einer langen Strecke..sind keine da, kommt man natürlich ziemlich früh an)und so verbrachte ich 2 Stunden in der Nähe von Rostock und ging mit meinen Hunden spazieren. Um 18.30 fuhr ich in Richtung Überseehafen, wo auch schon ziemlich viel los war. Ich wartete etwa 15-30 min, dann ging das Check-In los. Dieses ging ziemlich zügig voran und wir wurden auf einen Platz geleitet, wo man dann auf das Schiff fahren kann. Leider war es auf der Endstrecke etwas unklar..man fuhr eine ziemlich lange Strecke ganz alleine und wusste nicht mehr genau, ob man nicht vielleicht doch falsch gefahren ist. Am Ende kam man dann an einen Zaun, aber sah nicht gleich die Lücke. Kein Mensch weit und breit. Fast wäre ich umgedreht und wieder zurückgefahren. Da sah ich einen Mann winken, er war wohl der Ordner. Leider nicht erkennbar, denn er hielt sich ziemlich verstreckt und hattte keine gelbe Weste an. Als ich auf dem Schiff war, hatte der Mann aber dann die gelbe Weste an und ging den Autos auch entgegen. Er hatte sich also verbessert :D
Etwa 15min wartete ich in der Schlange, dann ging es rein in die Fähre. Im Autodeck sind die Anweisungen klar gewesen und man muss nicht viel rangieren. Man hat auch genügend Platz zum Aussteigen gehabt.
Mit einem Rucksack und meinen zwei Hundies ging es dann vom Autodeck zur Kabine. Vor dem Stockwerk stand ein Mitarbeiter, der jedem den Weg zu seiner Kabine erklärte. Die Schlüsselkarte zur Kabinentür ging tadellos und auch die Kabine war spitze und sehr sauber. Nach einiger Zeit klopfte ein Mitarbeiter und überreichte mir einen Teller mit exotischen Früchten, eine 1,5l Flasche Mineralwasser gehörte auch noch zum Service.
Anfangs war es um die Kabine rum (bis etwa 24 Uhr) leider etwas laut. Gegenüber meiner Kabine war der Waschraum (Passagiere können die Waschmaschinen für ihre Wäsche benutzen) und dort wurde lebhaft geredet.
Dann wurde es aber langsam ruhiger und ich schlief wie ein Stein bis 10 Uhr :D Mit meinen Hunden ging es dann raus aufs Aussendeck, wo ein Sandkasten für dringende Bedürfnisse der Vierbeiner bereitstand. Später machte ich noch einen kleinen Spaziergang auf dem Aussendeck. Hunde dürfen sich übrigens auf dem gesamten Aussendeck bewegen. Auf der Finnjet war das immer nur in einem ganz kleinen Teil, das fand ich persönlich nicht so gut.
Später ging ich in den Shop und kaufte mir eine Zeitschrift und Süssigkeiten, in der Snackbar noch ein Brötchen. Damit ging es dann in die Kabine, wo ich den Vormittag und den Mittag verbrachte. Später ging ich nochmal an Deck spazieren und man findet leicht neue Gesprächspartner, besonders wenn man mit Hund unterwegs ist. Am Nachmittag las ich dann noch etwas (am Bordprogramm (Kinofilm, Live Music) nahm ich nicht teil, irgendwie war ich dafür zu müde.) und dann packte ich meine Sachen zusammen. um 17.15 Uhr wurde man gebeten die Kabinen zu verlassen, sich vor der Infomationen zu sammeln und für die Ausschiffung bereitzumachen. Ich wartete mit den Hunden aber auf dem Aussendeck, wegen dem Gedränge. Um 17.45 legte die Superfast 8 dann in Hanko an und man konnte zum Autodeck. Etwa 15-20min später öffnete dies und man fuhr ins Hafengelände. Diesmal machte der Zoll auch Personenkontrollen, ich war aber davon nicht betroffen.

Vielleicht noch einige Preise an Bord:

Mittagessen ab 11 Euro (Pasta). Spezialitäten gehen bis 25 Euro. Suppe ab 4,50 Euro
Brötchen belegt mit Käse oder Schinken, Gurke, Salat und einer Sauce 3 Euro
Grosses Baguette belegt mit Käse oder Schinken, Salat etc. 4,50 Euro
Dose Cola 1,25 Euro
3er Pack Mars 1,50 Euro
Zeitungen und Zeitschriften kosten immer Inlandspreis.
Zuletzt geändert von Naali am 16. Jun 2005 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Gast_

#7 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Naali »

Mein Bruder und ein Freund von ihm fuhr gestern mit der Superfast und zwar per Liegesessel, oder wie man das nennt *g*
Die Sessel haben ihnen nicht so zugesagt..man konnte sie nur um ein Stück nach hinten verstellen und sie sind etwa mit einem Flugzeugsitz vergleichbar. Da das Publikum etwas eigenartig war, gingen sie noch etwas im Schiff herum und gingen auch in die Nähe der Bar, wo diese Sofas sind. Dort saßen sie, bis die Bar schloß. Eigentlich hätten sie gehen sollen, aber der Barkeeper erlaubte den Beiden die Nacht auf dem Sofa dort zu verbringen. Das ist wohl auch gängige Praktik auf der Superfast, denn dies habe ich schon oft gehört. Eigentlich nett, denn so kann man wenigstens im Liegen schlafen *g*
BildBild
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#9 Re: Superfast Ferries

Beitrag von OB1 »

Svea schrieb am 01.05.2005 14:57
Danke für den interessanten Bericht :) .
Merkt man eigentlich stark, dass das Schiff schneller fährt als normal (naja, die Finnjet fuhr ja auch schneller...)? Wie bekommt den Hunden die schnelle Geschwindigkeit?
Kann Dein Hund im Auto mitfahren? Dann hat sich die Frage wohl erübrigt, denn die Superfast fährt 28 Konten, das sind ca. 40 km/h. Die alten Schiffe fahren so 15-20 Knoten und die Finnjet fuhr 30.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Naali »

Eine schnellere Fähre fährt schon etwas "unruhiger" als eine langsamfahrende, man merkt eher, dass man auf einem Schiff ist. Meine Hunde fahren aber schon seit vielen Jahren Fähre, so sind sie schon alte Hasen und es ist nichts mehr besonderes.
BildBild
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#11 Re: Superfast Ferries

Beitrag von OB1 »

Ich habe 1,5 Jahre bei Superfast gearbeitet und mich würden keine 10 Pferde mehr auf diese Schiffe bringen. Abgesehen von der Sklavenhaltung der Mitarbeiter, die Hygene ist ein Trauerspiel! Oberflächlich ist alles immer einigermaßen sauber aber richtig geputzt wird da quasi nie! Im Hafen sind nur 90 Minuten oder so Zeit und auch sonst gibt es kein richtiges Putzpersonal, das muss die normale Crew machen, die Abends im Restaurant serviert. Die Klimaanlage ist wohl in all den Jahren noch nicht gereinigt worden und eine richtige Bazillenschleuder. Naja, ich bin nach den negativen Erfahrungen, die ich an Bord gemacht habe, natürlich sehr kritisch.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Superfast Ferries

Beitrag von sunny1011 »

Solange es gute Flieger gibt, den Teufel würde ich tun, um mit der Fähre nach Deutschland zu fahren. Habe nur Finnjeterfahrung, und einmal die ganze Strecke aus NRW über Schweden und dann weiter von Stockholm. Viel zu lange. Da ist mir die Zeit zu schade. Über die Gegebenheiten auf Superfast bin ich auch im Klaren *wink zu OB1* ;) Allerdings verstehe ich, dass für viele Finnlandreisende die Preise von Mietautos in Finnland von Bedeutung sind... Das ist nicht einfach, wenn man mobil bleiben will oder z.B. mit dem Camper fahrt...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Naali »

Ich fahre seit 27 Jahren ausschließlich mit dem Schiff nach Deutschland/Finnland und würde nicht fliegen. Das Feeling auf dem Schiff gefällt mir einfach zu gut :) Es ist für mich schon ein Teil der Reise und keine verschwendete Zeit.

Unsauberkeit auf Schiffen habe ich aber auch schon erlebt. Zwar nicht auf der Superfast (gerade da kam es mir im Vergleich sehr sauber vor), aber auf der Finnjet. Die Matratzen waren schmutzig, unter dem Bett waren Staub und Krümel und im Bad waren Haare im Abflußsieb.Allerdings waren dies Einzelfälle (kurz vor dem Flaggenwechsel der Finnjet), in der Masse war es auf der Finnjet immer sauber.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#14 Re: Superfast Ferries

Beitrag von Svea »

OB1 schrieb am 02.07.2005 21:02
Ich habe 1,5 Jahre bei Superfast gearbeitet und mich würden keine 10 Pferde mehr auf diese Schiffe bringen. Abgesehen von der Sklavenhaltung der Mitarbeiter, die Hygene ist ein Trauerspiel! Oberflächlich ist alles immer einigermaßen sauber aber richtig geputzt wird da quasi nie! Im Hafen sind nur 90 Minuten oder so Zeit und auch sonst gibt es kein richtiges Putzpersonal, das muss die normale Crew machen, die Abends im Restaurant serviert. Die Klimaanlage ist wohl in all den Jahren noch nicht gereinigt worden und eine richtige Bazillenschleuder. Naja, ich bin nach den negativen Erfahrungen, die ich an Bord gemacht habe, natürlich sehr kritisch.
Sehr interessant...was hast du dort an Bord gemacht?
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“