Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Klaus »

Genau. Für mich ist die Autofahrt schon Urlaub. Wenn man es langsam gehen lässt, ist auch Autofahren entspannend - und man kann sich die Landschaften ansehen. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#17 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Tuisku »

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Ich denke die Wichtigsten Pro und Kontras von beiden Varianten wurden schon aufgezählt.
livedabei schrieb am 10.11.2005 01:34
Außerdem keine Vollkasko und etwas älteres Auto ; )
Bei der Variante Auto ab D, stellt sich noch die Fragen, ob du dich während der ganzen Reise auf dein älteres Auto verlassen kannst. Ich finde nichts schlimmer, als eine Panne irgendwo im Nirgendwo. Ansonsten kann ein guter Check vor der Abreise sicher nicht schaden.

Das Tankstellennetz in Finnland ist gut. Den Tank musst du ja auch nicht bis zum letzten Tropfen leer fahren, sondern kannst ja schon etwas früher nachtanken.

Da es euer erster Aufenthalt in Finnland ist, würde ich euch empfehlen, nicht gleich alles sehen zu wollen, sondern euch für ein bestimmtes Gebiet zu entscheiden. Die Distanzen sind nicht zu unterschätzen und drei Wochen vergehen sehr schnell. Es wird sicher nicht eure letzte Reise nach Finnland sein. :D
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Klaus »

Ja, die Entfernungen sollte man wirklich nicht unterschätzen. 200 km am Tag sind nichts, ich würde fast sagen, das Mindeste. Dafür ist es aber schön zu fahren, weil kaum Verkehr. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#19 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Hans »

Ich find den Abflug - bei Tageslicht! - aus Finnland (Helsinki) allerdings auch recht dramatisch, ein paar kurven über Wald & Seen, dann quer über die Schären, die immer spärlicher werden, das silberne Meer unter einem ... wuah!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#20 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von ulli »

Hans schrieb am 10.11.2005 19:32
Ich find den Abflug - bei Tageslicht! - aus Finnland (Helsinki) allerdings auch recht dramatisch, ein paar kurven über Wald & Seen, dann quer über die Schären, die immer spärlicher werden, das silberne Meer unter einem ... wuah!
Das stimmt schon, allerdings sollte man ihn nach einem Campingurlaub nicht mit Ryanair machen ;) , denn nach den Geschäftsbedingungen von Ryanair liegt die "Freigepäcksgrenze ... bei 15 kg pro Person (kein Freigepäck für Kleinkinder)." Und weiter heißt es da: "Nicht genutztes Freigepäck kann nicht auf andere Passagiere übertragen werden. Nur Passagiere, die gemeinsam gebucht haben, können ihre individuellen Freigepäcksgrenzen zusammenlegen und innerhalb der gemeinsamen Buchungsgruppe flexibel verwenden. Für jedes Gepäckstück über 15 kg wird pro Kilo eine Gebühr von £ 4,50/€ 7 (oder dem entsprechenden Betrag in der jeweiligen Landeswährung) erhoben."

Und wie mir eine gute Freundin, die von Lübeck aus mit Ryanair flog, erzählte, wiegt die Gesellschaft auch nach ...

Mit dem eigenen Auto unterwegs zu sein, hat den Vorteil, dass man es erst zu Hause ausräumen muß :) .
Zuletzt geändert von ulli am 10. Nov 2005 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Klaus »

Zur Ergänzung: Germanwingsflug Helsinki - Köln, 7 kg Übergewicht (eben die 27 kg) und keinen Cent bezahlt, trotz 7kg (!) Übergewicht. Darum würde ich immer wieder mit Germanwingsfliegen. Als Entschädigung hatte ich beim nächsten Flug (nach Zürich) kaum Gepäck bei (nur Handgepäck). :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#22 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Hans »

Da schliess ich mich an! 's Weiblein hatte letztens auch zwischen 26-27 kg, auf 2 Gepäckstücke verteilt, ist ohne jeglichen Kommentar durchgegangen. Noch 2 dazu 2 pralle Handgepäckstücke. Und wir waren bei Germanwings bisher immer über den 20 kg, und nie hat jemand auch nurn Ton gesagt. Also das spricht deutlich für die - aus meiner Sicht :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#23 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Omega »

Klaus schrieb am 10.11.2005 19:30
Dafür ist es aber schön zu fahren, weil kaum Verkehr. :)

Sehr richtig. Da oben haust´ einfach den fünften Gang rein und kannst rollen lassen. Hunderte von Kilometern.
Einfach nur "cruisen." Angenehm. Wer da oben nur heizt ist eh selbst schuld. Man sieht nichts von der tollen Natur und es reißt einem ein Loch in die Urlaubskasse. :D :D :D Ein Lob auf die hohen Bußgelder. :D

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Klaus »

Omega schrieb am 11.11.2005 14:10
Man sieht nichts von der tollen Natur und es reißt einem ein Loch in die Urlaubskasse. :D :D :D Ein Lob auf die hohen Bußgelder. :D
Allerdings. Da oben macht das Tanken trotz der höheren Benzinpreise irgendwie mehr Spaß als hier, weil wenn man sich nachher den Verbrauch ansieht, immer sieht, wie Sparsam man da oben fährt :) . Ich habe diesen Sommer vollbepackt (mit Campingsachen und Fahrrädern + 2 Pers.) nur einen Spritverbrauch von 4,8 l/100 km gehabt. Ich hab dreimal kontrolliert, aber es passte! Zur Info, ich hab einen Opel Corsa C 1,0 (3 Zylinder). Als die Rekordspritpreise hier im Spätsommer waren, habe ich hier sogar 4,4l/100 km geschafft (aber nicht vollbepackt, sondern leer). :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#25 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Omega »

Mit dem "Loch" in der Urlaubskasse meinte ich eigentlich ein Bußgeld, wenn man eines bekommt.
Kam wohl irgendwie falsch rüber, aber egal. :D :D :D


Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#26 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Omega »

´Nen Corsa habe ich auch mal gefahren. War aber ein B, mit der 1,2l Maschine.
Der durfte zweimal Finnland erleben. :D War kein schlechtes Auto, nur auf Dauer etwas zu klein. Den habe ich dann auch auf 5l/100km da oben bekommen. Das war toll.
Die Tankanzeige wollte und wollte einfach nicht fallen. :D :D :D
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Klaus »

Ja, das ist doch das schönste, was es gibt. Man fährt 100e von Kilometern und der Tank bleibt voll. :D Meiner durfte bisher 1x Schweden und 2x Schweden und Åland erleben. Ich hoffe, das er nächstes Jahr mit uns auch mal rüber nach Finnland kommt. ;) Da waren wir dieses Jahr nur mit unseren Fahrrädern von Brändö aus. Mit der Fähre hin und mit der gleichen wieder zurück, insgesamt 20 Minuten Finnland! Huau! :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#28 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Naali »

Ich habe im Januar mein Auto von einem großen und eher durstigen auf ein kleines und sparsames gewechselt (vorher Volvo, jetzt Toyota Yaris). Es ist schon lustig, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt *g*, nicht nur hier, sondern auch in Mitteleuropa. Leizten Mai/Juni habe ich eine Tour durch Deutschland, Schweiz und Österreich gemacht und war wirklich erstaunt. Bei meiner Rückfahrt war das Auto auch noch komplett bis ans Dach voll :D (Dank eines Räumungsverkauf eines Geschäfts für Deko-Gegenstände..sie gaben einfach alles für einen Euro raus und ich konnte nicht wiederstehen) und trotzdem..Verbrauch war total wenig :)
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#29 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Omega »

Nun ja, es ist immer eine Sache des Fahrstils, ganz klar.
Also hier in Deutschland komme ich mit meinen 8,2l/100 km die ich dieses Jahr in Finnland hatte absolut nicht hin. :O
Selbst auf der Autobahn nicht. Da kann man eh nicht "cruisen!" ;(
Mal davon abgesehen, auf der Autobahn fahr´ ich auch keine 120km/h. Nur da, wo´s vorgeschrieben ist. :D
Krieg der Maschinen - Endzeit
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#30 Re: Mit eigenem Auto oder Auto Mieten

Beitrag von Löyly »

livedabei schrieb am 10.11.2005 01:34
Hallo erstmal zu meinem ersten Beitrag.

Nächstes Jahr Juli/August möchte ich mit meiner Freundin ca. 3 Wochen das erste mal nach Finnland. Die groben Planungen beginnen schon und es gibt da zwei Alternativen.
Entweder mit Ryanair hin und Auto Mieten oder mit eigenem Auto lange durch Deutschland fahren und dann mit der Fähre... Hat beides Vor und Nachteile.
Flug hin und zurück für zwei Personen ca. 200 EUR + Aotomieten 1000 EUR.
Fähre 500 EUR und hohe Benzinkosten 1500 km hin und zurück und 4 Tage weniger Finnland. Außerdem keine Vollkasko und etwas älteres Auto ; )

Was gibt es dann noch für Vor bzw Nachteile? Eure Erfahrungen? Oder ganz andere Möglichkeiten 3 Wochen ansich mal ganz Finnland kennen zu lernen..?? ;)

Gruß
ld
Bei den günstigen Flugpreisen lohnt es sich schon zu Fliegen und vor Ort ein Auto zu mieten. Wir haben es jedenfalls dieses Jahr im Sommer so gemacht.
Flug mit Ryanair Hahn-Tampere und Rückflug Helsinki-Köln mit Germanwings zusammen für 3 Personen 300 €. Vor Ort haben wir dann bei einem kleinen Vermieter in der Walachei einen Sunny Baujahr 1981 gemietet - für 300 € für 3 Wochen ohne KM-Begrenzung. Der Wagen war zwar alt, aber gut in Schuß. Da wir das Auto nur für kürzere Ausflüge (max. 250 km) und zum Einkaufen am Sommerhaus benutzt haben, war das eine gute Lösung.
Für eine ausgiebige Lappland-Tour hätte ich sicher ein moderneres Auto gemietet.

Ciao Löyly
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“