Finnland mit dem Auto?

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

olga
Landkartengucker
Beiträge: 35
Registriert: 7. Mai 2005 22:48
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#1 Finnland mit dem Auto?

Beitrag von olga »

Zu dem Thema hätte ich auch gleich einige Fragen... ;)
Nächstes Jahr wollten meine Familie und ich nach Finnland, aber fliegen ist uns ehrlich gesagt zu teuer und auf Fähren wollten wir auch weitgehend verzichten.
Lohnt es sich denn, mit dem Auto zu fahren?
Mein Vater hatte es sich so vorgestellt, mit dem Auto nach Stockholm und dann weiter mit der Fähre (einmal wäre ok) nach Finnland zu fahren, denn über Nord-Schweden und Lappland zu fahren wäre wahrscheinlich viel zu unsinnig...

Hatt jemand Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?
Wir sind im Moment ehrlich gesagt ein wenig planlos.
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Kathi »

Wieso wollt ihr nicht mit der Fähre fahren? Werdet ihr seekrank? Wir fahren in diesem Sommer auch mit dem Auto nach Finnland. Wir fahren allerdings mit der Fähre von Rostock nach Hanko. Wir haben das alles mal durchgerechnet, und es ist so nicht teurer, als mit dem Auto durch Schweden zu fahren. Das war für zwei Leute, wie's für ne ganze Familie ist, weiß ich nicht, müsst ihr halt mal vergleichen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da ähnliches bei rauskommt. Für uns war halt das Hauptargument, dass es zu anstrengend wäre, so viel Auto zu fahren, außerdem muss man seine Fähre erreichen usw.
Über den Norden zu fahren, da müsstet ihr wahrscheinlich gleich nen ganzen Urlaub nur für die Fahrt machen (immer wieder mal anhalten und so). Ich glaube nicht, dass es als reiner Anreiseweg gut ist. Es ist auf jeden Fall sehr anstrengend, ob man was spart, weiß ich nicht.
Was wir eine Zeit lang überlegt hatten war, durch Estland zu fahren. Da hat man nur ein kurzes Stück Fähre (Tallinn-Helsinki). Aber es war uns dann doch zu anstrengend (man hätte glaube ich fast 24h Auto fahren müssen).

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Hans »

Wenn man in den Norden Finnlands will, kann man auch prima "obenrum" fahren, dann spart man nicht die "kurze" Fähre DK-S, sondern die lange S-FIN, was sicherlich mehr Fährersparnis ist ?! Ansonsten, Brücken gibts in DK satt, wer will, braucht heutzutage gar nicht mehr aufs Schiff ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#4 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Svea »

Wenn man nach Rovanniemi oder Inari will, lohnt es sich vielleicht "obenrum" zu fahren :D ...ansonsten: Viel zu anstrengend! Man glaubt nicht, wie irre lang Schweden ist! Ich bin vor Jahren mal mit meiner Familie hoch bis zum Polarkreis...es war sehr heiß den Sommer und ich fand es seehr anstrengend.
Fähre fahren ist doch eigentlich ganz nett 8) . Auch ist es nicht so teuer, wenn man z.B. von Kappelskär nach Naantali fährt.
Am entspanntesten ist es wirklich, wenn man direkt nach Finnland fährt von Deutschland.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Naali »

Kann ich nur zustimmen. Wir sind auch einmal über Schweden gefahren und es ist wirklich anstrengender als man denkt. Geschmäcker sind zwar verschieden und wenn man einen Kurzurlaub in Schweden dranhängt, lohnt es sich sogar auch. Aber mir persönlich hat einmal gereicht..hihi. Vor allem wenn man nach Süddeutschland fährt, ist es schon seehr lang.
BildBild
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#6 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Jürgen »

Also wir sind mit einem Durchgangsticket von TT-Line/Siljaline mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg (ca. 5,5h) gefahren, dann mit dem Auto bis Stockholm(Kappelskär 700/780 km) und mit der Fähre bis Turku (ca. 11h).Das kostet bei Tagfahrt für einen PKW mit bis zu 5 Personen ca. 330 Euro hin und zurück.Bei Direktfahrt Rostock-Hanko sind es glaube ich ca. 900 Euro. Wir sind nun 2 Fahrer und konnten uns abwechseln. Wenn man nicht bummelt schafft man den Fähranschluß mit Zeitreserve auch ohne Probleme.In Schweden ist ja weniger Verkehr wie in Deutschland und man kann recht gleichmäßig durchfahren, aber nicht zu schnell , denn in Schweden ist die Polizei wohl etwas strenger.
Die Preise sind Nebensaison, aber schau mal unter http://www.TT-Line.de oder http://www.Siljaline.de unter "Durchgangstarife".
Wir werden auch dieses Jahr wieder diese Route wählen, denn bis Rostock oder Travemünde muß man sowieso fahren und für die Fahrt durch Schweden braucht man keine 570,- Euro Benzingeld.
Na gut, jeder wie er es sich zutraut, denn man sollte sich keinesfalls überschätzen.Man kann auch die Nachtfähren nehmen, das ist zwar etwas teurer aber auch entspannter.
Tschüß Jürgen
olga
Landkartengucker
Beiträge: 35
Registriert: 7. Mai 2005 22:48
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#7 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von olga »

Danke für die Antworten!
Wir sind uns immernoch ein wenig unschlüssig, aber Fähre scheint wirklich die beste Möglichkeit zu sein. Ein wenig Zeit zum überlegen haben wir ja noch... trotzdem vielen Dank für die informationen!
[VERBORGEN]
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#8 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Timo »

Hallo,
ich finde die Überfahrt mit Superfast viel zu teuer. Man sollte bedenken, dass man dadurch nur etwa 800 km spart.
Seit vielen Jahren fahre ich folgende Strecke:
Abfahrt gegen 11:00 aus dem Rhein-Mai-Gebiet die Strecke Kassel - Hannover - Hamburg - Lübeck nach Puttgarden, wo ich gegen 18:00 - 19:00 ankomme. Dann Überfahrt nach Dänemark, wo ich nach 50 km in einem kleinen Motel übernachte.
Am nächtsten Morgen Weiterfahrt an Kopenhagen vorbei nach Helsingör und dann mit der Fähre nach Helsingborg in Schweden. Ankunft dort etwa 10:30 und dann gemütliche Weiterfahrt nach Stockholm, wo ich gegen 17:00 ankomme.
Ich benutze die Viking Fähre 20:05 nach Turku. Für alle Fähren gibt es ein Verbundticket, das gegenüber den Einzeltickets günstig ist. Es gilt für einen PKW bis max. 5 Personen. Man kann es in jedem Reisebüro buchen. Info bei http://www.vikingline.de oder http://www.scandlines.de/de/main.htm.
Man kann auch über die neue Brücke von Kopenhagen nach Malmö fahren, aber dafür gibt es kein Verbundticket und außerdem ist die Strecke 75 km länger. Der Aufenthalt auf der Fähre Helsingör - Helsingborg ist eine willkommene Pause.

Gruß
Timo
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#9 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Kathi »

So teuer ist Superfast aber gar nicht. Wir bezahlen im Sommer 465 Euro für zwei Personen und ein Auto Rostock-Hanko-Rostock. Ist zwar nur im Liegesessel, aber es ist so für uns sogar günstiger, als über Schweden zu fahren.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#10 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Timo »

Na ja, EUR 465 für eine Deckspassage, denn was anderes ist eine Passage im Liegesessel nicht, ist das ganz schön teuer. Du hättest aber auch sagen sollen, dass Du bei diesem Preis 50% für den PKW als Frühbucherrabatt erhalten hast. Mit dem günstigten Kabinenpreis mit PKW Rabatt kostet die Überfahrt EUR 1.025,- = DM 2.000,-
Außerdem ist bei der Superfast noch zu beachten, dass die Ankunft in Hankö gegen 20:00, + ./. 1 Stunde ist. Wenn man nicht im Süden eine Unterkunft hat und noch eine weitere Anfahrt hat, ist das nicht sehr angenehm. Man fährt in die Dämmerung hinein und das halte ich wegen der vielen Elche, die sich da bewegen für nicht ungefährlich. Einige gefährliche Strecken sind eingezäunt, aber das löst das Problem nicht. Ich hatte vor einigen Jahren in der Gegend um Tampere 2 Elche vor meinem Wagen. Nur eine Notbremsung konnte mich retten.
Das sollte man bei der Abendankunft auch berücksichtigen.

Gruß
Timo
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#11 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Kathi »

Klar, es ist schon wesentlich teurer, wenn man eine Kabine nimmt. Aber für uns ist es so am günstigsten, und eine Deckpassage macht uns nicht viel aus (wir sind ja noch jung *gg*). Wenn man jetzt mit ner ganzen Familie mit 4 oder 5 Leuten fährt, sieht die ganze Sache natürlich schon wieder anders aus. Da ist so ein Pauschal-Ticket für bis zu fünf Leute ab Stockholm wahrscheinlich günstiger. Man muss es schon individuell durchrechnen und auch überlegen, was einem wichtiger ist: Geld zu sparen, indem man möglichst viel Auto fährt, oder vielleicht lieber etwas mehr Schiff (wo man dann nicht so angestrengt wird durchs Fahren). Für uns hat das mit dem Schiff deshalb noch einen Vorteil, weil unser Auto recht alt ist und die Benzinkosten wegen eines recht hohen Verbrauchs ziemlich teuer sind. Sowas muss man alles überlegen.

MfG, Kathi
Zuletzt geändert von Kathi am 15. Mai 2005 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Naali »

Ich fahre auch viel lieber mit der Fähre, weil es mir über Schweden einfach zu anstrengend wäre. ich fahre ja von Finnland nach Süddeutschland und dann weiter nach Österreich und in die Schweiz. Da würde mein Urlaub nur noch aus Autofahren bestehen und ich bin bei der Fahrt Rostock/Süddeutschland schon ziemlich am Ende...das sind auch um die 10 Stunden.
Es ist zwar schade, dass die Fähre so spät in Hanko (und auch in Rostock) ankommt, aber da ich in Lahti wohne, ist es erträglich. Wenigstens gibt es nie Staus und ich war bis jetzt in ca. 3 Stunden in Lahti (leider ist es größtenteils Landstraße).
Ab Rostock muß ich leider dann nachts fahren. Das Schiff war gegen 18/19 Uhr in Rostock und ich war um 4 Uhr dann am Ziel. Wenn man genug vorgeschlafen hat, geht auch eine Nachtfahrt ganz gut. Nur spürt man die Anstrengung in nachhinein schon..hihi!
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#13 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Omega »

Also wenn man hoch nach Lappland will, fährt man am besten mit dem Auto.
Fähre ist zu teuer und dauert zu lange.
Ich mach´s immer so: Bis Fehmarn, dann 45.min Überfahrt nach Dänemark. Über Kopenhagen, Malmö via Stockholm. Entlang der Küste hoch nach Kemi. Dann Rovaniemi, Sodankyla, etc.
Das sind dann halt eben mal min. 8000km in vier Wochen, aber das Auto ist am flexibelsten.
Alles andere was den Norden angeht, ist zu aufreibend.
Was im Süden aber schon anders ausschaut.

Wenn ich aber nu nach Mittelfinnland fahren würde, dann würde ich von Umea nach Vaasa übersetzen.


Gruß

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Klaus »

Die Fähren von Umeå nach Vasa sind aber recht teuer, oder? Hab da keine Ahnung von, habe ich dieses Jahr nur gehört.

Eine Alternative wäre sonst von Kappelskär oder Grisselhamn aus über Åland und von dort mit der nördlichen Schärenfährenlinie weiter nach Osnäs/Vuosnainen in der Gemeinde Kustavi nordwestlich von Turku. Wenn man in den Schären übernachtet, ist das eine sehr günstige Alternative. Und da man es ohnehin nicht in eins durch nach Mittelfinnland schafft, auch im Grunde egal, wo dann man übernachtet.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#15 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Omega »

Also was die Verbindung zw. Umea und Vaasa angeht, eine der billigsten schlechthin.
Die stellen alles andere in den Schatten. :D
Superfast etc. kann man doch nicht bezahlen, hin und züruck 900 Euronen!!! Nee, für 900 Euronen kann ich ´ne Menge Sprit in meine Karre kippen und weit, weit fahren.
Und am Ende springt dann bestimmt noch die ein oder andere Flasche Lapin Kulta raus.

Preise und Infos unter: http://www.rgline.com

Viel Spass beim Preisevergleichen!!! :D


Gruß

Baldr
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“