Einen Tag Parken in Helsinki...

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#16 Re: Einen Tag Parken in Helsinki...

Beitrag von Saana »

@bensca: Tut mir leid, ich kenne mich in Helsinki nicht aus und weiss nicht, wo ein "sicheres" Viertel ist. In Oulu z.B. ist es so, dass man im Zentrum (zumindest tagsüber) und am Flughafen zahlt, ausserhalb in den Wohngebieten nicht. Daher denke ich, in Helsinki geht das auch. Oder wie siehts mit Parkplätzen von grossen Einkaufszentren ausserhalb aus? Da gibts ja keine Schranken. Zwecks Anbindung und Umsteigen würd ich mir den Linienplan ansehen und ein passendes Viertel raussuchen (und dann ggf. nochmal die Helsinki-Experten fragen, ob das Viertel als "sicher" gilt). Vielleicht muss man dann etwas zur nächsten Haltestelle laufen, aber soviel Gepäck habt ihr ja für 5 Tage sicher auch nicht dabei.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Einen Tag Parken in Helsinki...

Beitrag von sunny1011 »

Nach Strassenrandparken kann man immer suchen, allerdings hängt viel vom Tag und tageszeit ab, wie voll es ist (normal kann man sich eben darauf nicht verlassen). Und zentral ist es natürlich recht selten, meistens für Einwohner reserviert...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
MrSmash
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2011 22:10

#18 Re: Einen Tag Parken in Helsinki...

Beitrag von MrSmash »

Wir sind kommenden Monat zum vierten Mal in Helsinki, erstmals mit dem Auto. Unerlaubtes Parken kann in der Hauptstadt bekanntlich sehr teuer werden (40-50€ je Verstoß). Die grundsätzlichen Bedeutungen der Park-Gebots- und Verbotsschilder sind mir bekannt (werden auch in http://www.hel.fi/static/hkr/julkaisut/ ... en_web.pdfganz gut erklärt). Schwierig wird es für einen des Finnischen (leider immer noch) Unkundigen bei Ergänzungsbeschriftungen in der Landessprache. Deshalb meine Bitte: Kann mir jemand mit Übersetzungen einiger gängiger Ergänzungen zu Parkschildern aushelfen? Dinge etwa wie "Parken nur für Anwohner", "maximale Parkdauer" etc. Solche Ergänzungsbeschriftungen gibt es in der Regel in Verbindung mit den blauen P-Schildern und Gebührenautomaten.

Dankbar bin ich auch für Park-Geheimtipps oder nicht zu zu teure Parkhäuser (20€ täglich sind einkalkuliert) in Töölö (speziell Gegend Mechelininkatu, Arkadiankatu, Runeberginkatu, Hietaniemenkatu).

Kiitos!
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“