Mietwagen

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Suzan
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mär 2005 00:08
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

#1 Mietwagen

Beitrag von Suzan »

Hallo

Ich werde im Sommer nach Helsinki fliegen und hab nun folgende Fragen bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Mietwagen gemacht?
Welche Autovermietung ist empfehlenswert?
Ist es besser sich gleich von Deutschland aus ein Auto zu mieten oder vor Ort?
[VERBORGEN]
Gerhard
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 28. Mär 2005 09:41
Wohnort: Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

#2 Re: Mietwagen

Beitrag von Gerhard »

Ich habe Helsinki ohne Auto erkundet, geht einfacher. In Finnland hatte ich immer mein Auto dabei
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Mietwagen

Beitrag von Naali »

Ich wohe in der Nähe einer Mietwagenfirma. Dort kostet ein Kleinwagen 29 € am Tag plus 0,33€ pro Kilometer. Bei unbegrenzter km Anzahl 90€. Ein Wochenende kostet 164€. Die Woche kostet 363 € (Extra Tag 51€). Ich glaube, in Helsinki kann es aber schon ziemlich anders sein (wohl teurer)..auch ist das eine ganz kleine Firma und bei großen sieht es vielleicht ganz anders aus. Wenn ihr nur in Helsinki und Umgebung unterwegs seid, dann lohnt sich ein Mietwagen eigentlich nicht. In Helsinki findet man kaum einen Parkplatz und die Bus- und Bahnverbindungen sind sehr gut.
Ansonsten würde ich mein eigenes Auto mitbringen (wenn sich das bei mit Fährpreis, Benzinkosten von D, Aufenthaltsdauer usw lohnt.)

Übrigens sollte man eine Kreditkarte dabeihaben und über 20 sein. (bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe das mal irgendwo gelesen)
BildBild
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#4 Re: Mietwagen

Beitrag von Olli »

Das mit der Kreditkarte kam mal von mir. Mein Kumpel hatte letztes Jahr über ein deutsches Reisebüro einen Mietwagen direkt am Flughafen in Vaanta gemietet. Im Reisebüro hatte niemand gesagt, das man eine Kreditkarte vorlegen mußte und so mußten er so lange warten, bis das sein Bruder eine Kopie der Kreditkarte faxte.
Er hat für den Wagen damals 250€ für 5 Tage bezahlt. Mit dem Zug und Bus wäre er viel billiger weg gekommen.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Kathrin
Landkartengucker
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2005 20:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#5 Re: Mietwagen

Beitrag von Kathrin »

Hallo!

Bin nächsten Monat in Helsinki und muss mir ein Auto mieten um nach Rauma zu kommen. Braucht man wirklich eine Kreditkarte??? Hab nämlich keine. ;(
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Mietwagen

Beitrag von Naali »

Was ich bis jetzt so gehört habe, ja :(
Zur Sicherheit würde ich mal bei europaweiten Vermietungen anrufen und nachfragen, vielleicht wüssten sie ja was.
BildBild
Kathrin
Landkartengucker
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2005 20:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#7 Re: Mietwagen

Beitrag von Kathrin »

Also ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und bei mehreren Autovermietungen nachgefragt und ohne Kreditkarte sieht es in Finnland tatsächlich ziemlich finster aus, wenn man sich ein Auto mieten will.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Mietwagen

Beitrag von Naali »

Ja, das ist nicht nur in Finnland so :( Weiß Jemand, warum das so ist? Wegen evtl Sicherheiten?
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#9 Re: Mietwagen

Beitrag von Tuisku »

Gute Frage! ?( Ich denke schon, dass dies für die Sicherheit des Autovermieters ist. Dadurch muss er nicht dem Geld nachspringen, wenn einmal ein Schaden entstanden ist und dieser erst im nachhinein entdeckt wird.
Vielfach wird bereits im Voraus ein Betrag "reserviert", welcher aber erst im Schadensfall abgebucht wird. Wird übrigens auch bei Hotels so gehandhabt.

Ich habe schon Geschichten gehört, allerdings von Nordamerika, dass bei jemandem die Karte abgewiesen wurde, und nach erkundigen bei der Bank stellte sich heraus, dass die Ausgabenslimite überschritten wurde. Der Grossteil des Betrages waren aber nur Sicherstellungen von Hotels und Autovermietern gewesen, welche bei der Ausgabenslimite dazugerechnet werden, ohne dass es je zu einer Belastung kommt! [img]mad.gif[/img]
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#10 Re: Mietwagen

Beitrag von Jan »

Moin moin,

wir haben uns vor 2 Jahren in Helsinki ein Auto geliehen. Sind nach Helsinki geflogen, ein Cousin meiner Frau hatte in einer Tageszeitung ein Inserat einer Tankstelle gesehen. Einen Yaris, 14 Tage meine ich für 400 Euro. Kilometerbegrenzung war mit drin, war aber mehr als genug.

Als Sicherheit mussten wir entweder 170,- Euro in bar hinterlkegen oder halt Kreditkarte. Wurde ein Beleg gebucht, der nach Rückgabe des PKW vernichtet wird.

Also, nicht nur bei den großen Vermeitern nachfragen, wenn´s geht auch bei kleinen, vielleicht sogar "abwegigen". Am besten ist´s, wenn man halt Kontakte hat.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#11 Re: Mietwagen

Beitrag von Hans »

Jan schrieb am 07.06.2005 07:10
Moin moin,

wir haben uns vor 2 Jahren in Helsinki ein Auto geliehen. Sind nach Helsinki geflogen, ein Cousin meiner Frau hatte in einer Tageszeitung ein Inserat einer Tankstelle gesehen. Einen Yaris, 14 Tage meine ich für 400 Euro. Kilometerbegrenzung war mit drin, war aber mehr als genug.
Das ist aber echt nicht so teuer, find ich, das kost die Fährüberfahrt fürs eigene ja auch schon. Aber vermutlich muss man auch lange mieten, damit man (umgerechnet) recht günstige Tagespreise bekommt ? Und die Suche nach Vermietern aus (D) heraus ist sicher auch nicht ganz einfach ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Kathrin
Landkartengucker
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2005 20:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#12 Re: Mietwagen

Beitrag von Kathrin »

Ja brauchst du. Die wollen die Karte als Sicherheit haben.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Mietwagen

Beitrag von Naali »

Die Kreditkarte ist wohl als Sicherheit gedacht, wenn etwas passiert..hmm. Ich habe noch nie einen Wagen geliehen und kenn mich da nicht aus. Aber es ist als Sicherheit, wie Kathrin schon sagte.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“